P20 Pro: Lausiger Klang beim Musikhören! Welche Kopfhörer nehmen?

M

Murdog

Neues Mitglied
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin nicht glücklich mit dem P20 Pro, weil der Kopfhöreranschluss entfallen ist. Mir wird das jetzt erst bewusst, nachdem ich einen Vergleich mit meinem alten P9 vorgenommen habe.

Zwei Jahre hat mich das Huawei P9 in Sachen Musik/Sound befriedigt. Kabelkopfhörer mit 3,5 mm Klinke zum Joggen. Kopfhörer von Philips für ca. 20 Euro haben mir schon gereicht. Etwas Korrektur im EQ des Players und fertig.

Seit ich das P20 Pro habe, bin ich nur noch entäuscht. Ich habe hier 4 verschiedene Kabel-Ohrhöhrer, die sich auf dem P9 alle gut anhören und auf dem P20 nur noch lausig sind. Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Klang hin. Ich nutze die App Poweramp, dort habe ich schon im EQ Einstellungen vorgenommen, den Klang vom P9 erreiche ich aber einfach nicht.

Der mitgelieferte Huawei-Adapter taugt nix, bring kaum Lautstärke, die Musik hört sich damit blass an, also habe ich einen von Amazon "Belkertech USB C zu 3,5 mm" ausprobiert. Der hat Klang und Lautstärke deutlich verbessert, aber immer noch nicht vergleichbar mit dem P9. Selbst der mitgelieferte Huawei (billig) - Ohrhörer mit USB C-Anschluss hört sich auf dem P9 deutlich kräftiger und bassiger an. Wohlgemerkt bei gleichen Einstellungen im EQ. Ich könnte auch nochmal einen anderen Adapter ausprobieren, bin aber skeptisch.

Mittlerweile habe ich auch 3 verschiedene Bluetooth-Kopfhörer getestet, die vom Klang her alle nicht berauschend waren und zurück gingen. Zwar ist bei Bluetooth dann Dolby Atmos deaktiviert, aber bei Verwendung von Kabel-Ohrhörer auf dem P20 reist das Dolby Atmos auch nichts mehr raus. Teilweise verschlechtert es sogar den Klang, finde ich.

Wenn man die unzähligen Amazon-Fake-Bewertungen bei den ganzen asiatischen Produkten mal außen vor lässt, haben selbst die höherpreisigen Ohrhörer von Bose oder B&O schlechte Bewertungen hinsichtlich Verbindungsstabilität. Zuletzt hatte ich die Sony SP 500 Bluetooth getestet, die vom Klang her nicht so berauschend waren. Es fehlte an Bass und beim Nachjustieren fingen sie an zu dröhnen. Vom Tragekomfort her gefallen mit die Apple Airpods am besten. Ohrhörer mit Silikonstöpsel mag ich nicht, auch wenn sie besseren Bass durch die Abdichtung im Ohr bieten. Die Airpods haben sehr viele positive Resonanz erhalten. Ich wäre auch bereit, den Preis für die Airpods zu zahlen, wenn ich wüsste, dass der Klang wieder so wird, wie er mal war.

Die klanglichen Unterschiede zum P9 bei Verwendung von Kabel-Ohrhörer sind echt derbe. Ich überlege sogar, zum Joggen wieder das alte P9 zu nehmen und dafür eine 2. SIM zu ordern. Alternativ ein kleiner zusätzlicher mp3-Player. Bei einem "Flaggschiff" wie dem P20 Pro sind aber solche Umgehungslösungen eigentlich schon lächerlich.

Was nutzt ihr zum Musikhören? Habt ihr noch Tipps für mich?
 
Das BW FYE4 hätte ich fast schon mal bestellt, bin dann aber unsicher geworden.
Machst du damit auch Sport und wie bewertest du die Tragbarkeit im Ohr?
Wie ist es mit der Lautheit? Sind da noch Reserven oder könnten sie deiner Meinung nach eher noch lauter sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Ich benutze die Bose kopfhörer, die bei der Vorbestellaktion mit dabei waren. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Per USB-C per Adapter angeschlossene KH erreichen bei mir nicht die Leistung, wie per Klinke an das Galaxy Note 9 angeschlossen.
Die Bose aus der Vorbestellaktion sind sehr gut und die aktuell von mir genutzten B&W P5 BT auch.
 
Ich benutze Teufel-BT-Kopfhörer (Move BT oder Real Blue NC), habe mit beiden keine Probleme hinsichtlich Lautstärke und Klang.
 
tl;tr

Deine Kopfhörer sind halt Müll...

Nutze Bayerdynamic DT 770 pros und mit denen habe ich 1zu1 den selben Klang am P20pro via Dongle als am P10 via Klinke.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Es wundert mich, dass dein Klang so schlecht ist. Bei mir ist es genauso wie bei @r4usch , der Klang sowohl meiner V-Moda LP2 als auch meiner Audio Technica ATH-M50 Kopfhörer ist mit Dongle 1:1 gleich wie beim S7 oder A1 (beide mit Klinkenanschluss). Auch meine diversen Bluetooth Earbuds klingen haargenau gleich wie auf allen anderen Geräten. Es könnte natürlich sein, dass der DAC des P9 so dermaßen gut ist, dass verglichen damit alle anderen Smartphones mies klingen. Am besten, du borgst dir mal von einem Kumpel ein Smartphone aus und vergleichst den Klang mit deinem P20 Pro!
 
Wenn Du mit 20 Euro In Ears zufrieden gewesen bist, können Deine Ansprüche ja nicht allzu hoch sein. Und das meine ich jetzt absolut nicht (ab)wertend.
Jeder hochpreisige BT Kopfhörer dürfte diese 20 Phillips Teile um Längen schlagen. Von Verbindungsabbrüchen mit BT lese ich immer wieder. Bisher habe ich sie allerdings nur bei günstigen Modellen erlebt, wo es schon im selben Raum heikel war. Ich nutze Sennheiser Momentum Wireless In Ears.
Da bricht nichts ab. Ich kann mein Telefon im Wohnzimmer liegen lassen und ohne Probleme ins Bad gehen, wo noch 2 Räume dazwischen liegen. Erst dahinter fangen langsam die Störungen an.
Ich würde also auch eher auf Deine Kofhörer tippen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
72
Wintertime
W
MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
9
Aufrufe
622
MSI-MATZE
MSI-MATZE
phone-company
  • phone-company
Antworten
11
Aufrufe
1.213
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten