P20 Pro - wer deaktiviert mein Mikrofon?

Ich habe dasselbe Problem mit meinem P20 Pro, dass sich mein Mikro deaktiviert. Und zwar kann ich dann den Google Assistant nicht mehr per Sprache bedienen, Handy nicht per Sprache aktivieren und auch nicht mehr Voice Match aktivieren. Auch nimmt der Rekorder nichts mehr auf und auch meine Sprachnachrichten in WA haben keinen Inhalt.
Was ich kann, sind (WA-)Anrufe führen.
Also ist das Mikro nicht insgesamt deaktiviert, sondern nur teilweise.
Auch kann man sehen, dass es innerhalb einer App zu unterschiedlichen Interpretation kommt (WA-Sprachnachricht geht nicht vs. WA-Call geht).

Ein Neustart löst das Problem... bis zum nächsten nicht vorhersehbaren Deaktivieren. Hab das Pie drauf. Aber auch vorher gab es Probs mit dem Voice Match, sodass ich es nicht verlässlich nutzen konnte.
Werd wohl wieder auf Samsung umsteigen müssen, jetzt da der Fingerprint wieder auf der Vorderseite benutzt wird. Die Bixby Taste stört mich zwar immer noch gewaltig, die kann ich aber eher verschmerzen, wie ein nicht funktionierendes Mikro.

Hat jmd Ideen?
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
Habe seit EMUI 9 ähnliche Probleme. Immer wieder sagen Gesprächspartner ich sei nicht zu hören. Hatte es immer auf o2 geschoben. Aber: heute auf einem Konzert dutzende Videos entweder komplett ohne Ton oder mit 1 bis 3 Sekunden völlig kaputte Ton ehe dieser abbricht. Aufnahme per sprachrekorder oder sprachnachrichten in diversen messenger nicht möglich. Ok Google funktionslos. Nach Neustart geht Audio wieder. Mal sehen wie lange. Morgen rufe ich eretmal bei Huawei an
 
Du darfst mich gerne auf dem Laufenden halten, was dabei rum kommt.
Ich sollte damals Werksresetten... hab im Netz aber gelesen, dass auch das nicht bringen wird. Des Weiteren hört auch bei Ersatzgeräten der "Spaß" nicht auf. Es scheint ein Software-seitiges Prob zu sein.

Bitte halte mich/uns auf dem Laufenenden.
 
Hatte heute per Chat und Telefon Kontakt zu Huawei. Chat nur 'Werksreset' am Telefon auch eretmal. Dann aber Nachfrage in Fachabteilung (also hoffe ich, während ich 10 Minuten Warteschlangenmusik hören durfte) . Dort war das Problem wohl bekannt, es soll in einem der nächsten Software Updates gelöst werden. Leider weder ETA noch bevorzugte Behandlung mit diesem Update angeblich möglich. Solange bleibt das Telefon wohl nicht professionell nutzbar. Eskaliere derzeit noch beim social media team. Ansonsten werde ich wohl schriftlich bei meinem Händler Wandlung beantragen. Kann ja nicht sein, dass die wichtigste Funktion ggf Wochen oder monatelang nicht funktioniert

@Stuzzz0001 was ist eigentlich bei dir rausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte den Bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
Hast du da einen link für mich?

Ich würde mich da gerne anschließen
 
@Stuzzz0001 Ich habe einfach über die HiCare App den Chat gestartet bzw über die dort angezeigte 0800 Nummer angerufen. Bei Twitter und Facebook habe ich an die offiziellen Accounts geschrieben, die Bearbeiterin ist in beiden Fällen die gleiche Dame. Demnach reicht es an einer Stelle. ;)
 
Okay, gut wäre auch ein Thread zB auf FB, den viele andere lesen können.

Aber danke dir für die Auskunft!

Ein Timing seitens Huawei wann und wie wäre noch nicht schlecht
 
@morgenmicha
Wie ist der Stand bei dir? Meine Frau hat das Problem auch seit ein paar Wochen.
 
Hallo Leute, ich hatte schon mal vor ein paar Monaten gepostet weil selbst mein zweites Tauschgerät das gleiche Mikrofon-Problem hatte.

Bei mir ist das Problem verschwunden und zwar schon vor dem PIE-Update, ohne dass ich es auf ein Update schieben kann.

Ich hatte eine Vermutung und habe die vermeintliche Ursache getestet:

Während meiner Probleme habe ich stets die Funktion "PrivateSpace" (unter Sicherheit&Datenschutz) genutzt, also praktisch ein zweites Telefon im Telefon genutzt.
Ich habe diese Funktion deaktiviert bzw. einen Werksreset durchgeführt und diese PrivateSpace-Funktion einfach nicht mehr genutzt. Das Mikrofon-Problem trat dann bis heute nicht mehr auf.

In der Zwischenzeit gab es das PIE-Update und das Problem kam einfach nicht wieder. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an einem Update lag, aber zu der Zeit als ich es abgestellt habe gab es schlicht keine Updates.

Ich vermute, dass die Software Probleme damit hatte, das Mikrofon treiberseitig umzustellen.

Ich werde jetzt einfach mal wieder die Funktion nutzen und sehen, ob das Problem wiederkehrt.

Ich werde berichten.
Gruse
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und Grossmeisterm
@Johnnybalboa74 Danke, diese Befürchtung hatte ich auch schon. Nur leider findet sich nirgends eine Option, den private space wieder zu dekativieren. Und auf einen Werksreset habe ich irgendwie wenig Lust...
 
Mmmmmmh ich hatte heute beim Telefonieren auch ein paar mal die Situation, daß sich das Mikro beim sprechen selbst einfach so deaktiviert hat. Wenn ich den Lautsprecher kurz aktiviere und gleich wieder deaktiviere, geht das Mikrofon wieder. Ganz komischer Sch*eiss. Ich hab kein Google Assistant, keine Spracherkennung, kein gar nix aktiviert. Ist das das selbe Problem, das ihr auch habt? Das nervt ja mega -.-
 
ja es nervt mega... und Huawei tut bei jedem Anruf so, als wäre ich der erste Kunde mit diesem Problem.
 
@morgenmicha
Die Option zum deaktivieren findest Du unter Einstellungen/Sicherheit&Datenschutz/PrivateSpace/ und in dem Anmeldefenster oben rechts unter den drei Punkten..
 

Anhänge

  • Screenshot_20190319_161734_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190319_161734_com.android.settings.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
leider war es dort erst nicht zu finden. Man findet es nur im Private Space Login, nicht beim Hauptnutzer. Dort konnte ich aber dann den Private Space löschen. jetzt müsste also wieder alles funktinoieren. HOffentlch.
 
Seit ich private space deaktiviert habe trat das Problem nicht mehr auf.
Besten Dank an den Kollegen der es herausgefunden hat!
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
@Grossmeisterm hier bisher das gleiche. Solch eine Lösung hätte ich mir von Huawei in all den Monaten erwartet... naja, jetzt scheinen wir ja wenigstens die Lösung gefunden zu haben ;-)
 
EureTelefon-Verstaendingungs-Kommunikationa-Probleme sind definitiv KEIN Software Problem, sondern ein Hard-Problem.
 
Sorry, inwiefern ein Hardware Prob, wenn sich die Funjtion Software-seitig deaktiviert?!
 
Ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst: gebrauchtes Galaxy S9+ von rebuy ;-) ich vermisse nur eins vom P20 Pro: Die Kamera. Selbst der kleinere s9 akku ist ganz okay. Aber die Kamera und deren größerer Sensor geht mir schon ab... dafür kann ich aber sicher telefonieren und Videos mit Ton aufnehmen. Und das Display ist auch um einiges besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Stuzzz0001
Die Schrauben, an der unteren Seite, wo sich der Vibrationsmotor, USB-C Anschluss befinden, sind zu stark befestigt. Einfach ein bisschen lockern, das war es. Setzt natuerlich voraus, dass Ihr das Back-Cover sanft lockern und abnehmen muesst, aber bei mir funktioniert jetzt alles perfekt. Ihr koennt mit der Recorder App testen. Aufnahmen anhoeren und Rueckdeckel wieder zu. Alles andere ist Unsinn hier.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
128
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten