Spionage im Huawei P20

R

Rosa Elefant

Gast
Der Twitterer "fs0c131y", der sonst u.a. OnePlus-Geräte auf ihren Datenschutz abklopft, nimmt sich jetzt gerade das Huawei P20 vor und es sieht nicht gut aus:
Twitter
(Englischer Thread, noch fortlaufend, daher noch keine Übersetzung.)

Anscheinend schickt das Gerät ungefragt diverse Informationen an zwielichtige Websites.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Nix aber auch überhaupt nix anderes habe ich erwartet.
Eben chinesische Regierungsfirma, die holen sich schon alles vom Nutzer.
Stasi ist eine Lachnummer dagegen.
 
Spannend: Eine beteiligte Domain gehört dem Hersteller des UC Browsers, den ja hier meines Wissens auch ein paar Leute nutzen...
 
Würde mich mehr über eine Untersuchung der europäische Variante freuen. Dass in China selbst alles abgehört/getracked wird ist ja nun nicht wirklich überraschend.
 
:D
Die ist ganz sicher nicht anders
 
Daten sammeln, Daten auswerten, und aus den Ergebnissen Nutzen und Profit ziehen, damit verdient man heute Geld.
Solange man Accounts bei Google, Microsoft, Instagram oder Facebook hat, sollte man das jetzt nicht überbewerten. Alle wollen sie deine Daten.
Dienste wie "Hey Siri", "Ok Goolge" oder "Alexa" sind alle kostenlos. Stellt euch einfach mal vor, für jeden Aufruf einer dieser Dienste müsstet ihr jedesmal 9 Cent bezahlen..... :)
Es ist ein Geben und ein Nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, mj084, Flashlightfan und 2 andere
Guten Morgen..

Und dann kommen noch alle Apps dazu, die den Weg dann tracken, also alle Navigationsapps, Healthprogramme (die absolut sensible Daten enthalten), das Geocatching Zeugs, reden wir gar nit von pokémon usw usw.
Also ich denke mal, wir werden rund um die Uhr "begleitet", und nehmen das bei allen in Kauf.
Aber Neee. Die Chinesen... Soooo nicht.
Also man sollte schon die Kirche auch im Dorf lassen können, wer ein Smartphone hat und es benutzt, der wird von vielen kleinen Helfern beobachtet und den Datentransfer können wir erahnen oder auch negieren, Fakt ist mal, alle online Apps haben Verbindung.
Fragt mal bei what's app nach..

Wir sind mit allem einverstanden. Was macht denn alles Samsung, was so tröpfchenweise heraus gekommen ist, vom Apfel reden wir gar nicht.
Aber bei allen ist alles gut.. Nur die Chinesen .. Oh mann.. Böse Menschen.
Wer Ruhe und Sicherheit haben will, der nehme einen Holzblock, Handy drauf, und Axt drüber.

Und bitte kein online banking, online Finanzamt usw usw.

Aber natürlich nur in Zusammenhang mit Huawei.. Mit allen anderen ist es gefahrlos.

Gruß vom Bodensee (online geschrieben... Gefahr !!!!!)
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, mj084, derdortmunder77 und 4 andere
Und wieder was wo die Leute auf Huawei rum hacken können.
Immer diese bösen Chinesen.
An alle die jetzt wieder Huawei als die bösen Chinesen hinstellen, glaubt ihr ernsthaft mit anderen Hersteller geht es euch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Das wissen wir noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Naja, die Requests hauen mich jetzt nicht um. Es ist die chinesische Variante, da ist Baidu und QQ eng integriert. Die meisten Requests gehen an diese Domains und zusammenhängende Services. Auch HiCloud Requests sind normal. Die vom Phone im Header gesendeten Infos wie Regionalstandort, Sprache etc. sind auch nix neues, das sendet fast jeder Browser damit Inhalte auch passend ausgespielt werden. Daher: Das haut mich noch nicht aus den Socken. Mal sehen wie es weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!
Guten Morgen

Das sind also Reaktionen oder sollte ich sagen (nicht repräsentative) Ausschnitte der modernen Argumentationskultur?
Ein Argument ist so übel deplatziert das man dieses entweder nur mit "zu jung" oder "völlig ahnungslos" kommentieren kann und ein weiterer holt die "wer'n Smartphone nutzt wird ohnehin von allem überwacht"-Keule raus. Nicht zu vergessen das Argument mit dem Finger auf andere (Hersteller) zu zeigen, die ja auch nicht besser seien (ist das jetzt ein Beispiel für Whataboutism?)

Ich meine man könnte den Threadtitel auch abändern, also verallgemeinern. In der Mathematik nutzt man dafür, glaube ich, Variablen. Dann stünde nicht mehr "Spionage im Huawei P20" dort, sondern "Spionage im Hersteller X, Modell Y.
Ist es nicht völlig nebensächlich um welchen Hersteller es geht? Sollte es uns nicht vielmehr interessieren ob an den Ausführungen des von Rosa Elefant zitierten Twitterusers etwas dran ist? Und wenn ja in welchem Umfang?
Vorgestern Facebook, gestern google, heute Huawei und morgen ...?
Wird die Welt eine bessere wenn nur überwiegend in Vorurteilen und unpassenden oder überzogenen Vergleichen gedacht wird?
 
Sofern belegt ist, dass ein anderes Modell ähnliche Dinge tut, bekommt dieses Modell selbstverständlich einen eigenen Thread im passenden Unterforum.
 
  • Danke
Reaktionen: wreckler
@copy&paste

Also ich würde mal sagen, das ist keine Keule, sondern eher ein Fakt, der belegt ist durch endlos viele Beispiele.
Früher wars der Browserverlauf im PC, jetzt ist es halt nur weitergeführt worden.
Nur konnte man beim PC den Informationsfluss besser beobachten.
Machen tun es alle, die einen besser, die anderen offensichtlicher.
Wer denkt, es gibt ein isoliertes Smartphone, der schaut zu viel fern. Eine Onlineverbindung ist in beiden Richtungen offen, und ob du ne super VPN hast oder nicht, spielt da keine Rolle mehr.
Es muss sich halt jeder bewußt sein, und sein Verhalten anpassen.
Und wie gesagt, obs und in welchem Umfang die Hersteller das betreiben, wissen und werden wir alle nie wissen. Wenn ein Ami das untersucht, wird er Trump genüge tun und nur bei Huawei und Co was finden. Niemals bei Apple usw.
Und wer das nit glaubt, soll sich die FBI Untersuchung ansehen vom Kavanaugh. Hat hiermit nichts zu tun, demonstriert aber den Willen wo und was man finden kann und will und wo was nicht.
Und dass zum größten Teil die Apps das Spionagewerkzeug sind, glaube ich mal, stimmt jeder überein.

Es ist halt wie bei den Sicherheitspatches, 100 Meinungen und wahrscheinlich hat jeder zum Teil Recht.

Aber unterm Strich ist das auch absolut Wurstnudeln, denn ein Datenfluss ist immer da. Und keiner ändert sein Verhalten, sondern jeder sucht sich einen oder mehrere Schuldige, an welchen er seinem Unmut auslassen kann.

Und nun genug geplappert von meiner Seite aus

Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Genau, sofern etwas tatsächlich belegt ist. Hier aber listet ein Typ auf Twitter ein paar Requests auf, sagt aber nicht, unter welchen Bedingungen die entstanden sind. Das Telefon wurde nicht benutzt, sagt er, aber was noch? Wo hat er die Requests ausgelesen, auf Phone-, Router- oder gar Browserebene, welche natürlich selber Requests produziert?
Brandneues Phone oder bereits mit User-Apps befüllt, die dann ihrerseits logischerweise auch ohne Interaktion Requests senden? Man denke an all die Keep-Alives von irgendwelchen Messengern oder den Rundruf für die Pushbenachrichtigungen... Sind natürlich auch alles Aufrufe an die Server der Anbieter. Dann werden im Phone auch ganz viele Sachen vorgeladen, damit der User möglichst eine flüssige Nutzungserfahrung hat - auch das hat nix mit Spionage zu tun. Dann sieht man in dem Thread den Aufruf an eine "track"-Subdomain, davon ist die Hauptdomain im Besitz eines Browserherstellers. Da könnte man ja nun meinen, der Browser wäre offen und das ganze hätte mit Huawei nix zu tun, oder nicht? Warum also von Spionage schreiben, wenn noch NIX in dieser Richtung belegt ist? Ich kann's kaum erwarten, bis die einschlägigen Techblogs mit Redakteuren ohne journalistischer Ausbildung und mit dem IQ eines Volleyballs wieder die nächste Sau durch's Dorf treiben. Allein schon die Kommentare anderer Twitter-User...

PS: Wer wirklich besorgt ist, der möge sich mal an die Firewall seines Routers hängen und da alle Requests mitlesen - aber Achtung, da wird man ne Weile mit beschäftigt sein. Für jeden Furz wird nämlich ein Request geschickt, sei es das Wetter, das natürlich den Standort möchte, damit es weiß ob man in Frankfurt oder Abu-dhabi sitzt, die Adobe Cloud, die wissen will, ob man brav den Rechner lizensiert, oder Google, die personalisierte Werbung bereitstellen wollen. Das ist natürlich nicht unbedingt toll, aber es hat nach wie vor nichts mit Spionage zu tun. Es sei denn man klassifiziert die Standortabfrage vom Wetterapp bereits als Spionage, dann hat man aber ein Problem mit jeglicher moderner Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und M--G
Zum Glück habe ich stets mein Aluhütchen auf!
 
"Die anderen machen aber auch...". :1f610:
 
@allthepugs

um es simpel zu sagen

Beim einen Hersteller ist es Kundenfreundlichkeit, Usererlebnis und absolut durchdachtes Konzept

Beim anderen Spionage

Past.. Hab doch noch was gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und M--G
Äh, nein. Ich meine damit *NICHT* daß Spionage OK ist und daß ich kein Problem damit hätte, wenn irgendwelche "geheimen" Daten von *irgend* einem Hersteller *irgendwo* hin versendet würden. Ich meine damit, daß hier einfach überhaupt nichts bewiesen wurde, sondern daß auf den ersten Blick "harmlose" Requests zur Spionage aufgebauscht werden. Und das find ich - auf deutsch - kacke. ;)

Ich warte mal ab, was der Twitter-Mensch noch so schreibt. Aber wie gesagt, bisher seh ich da Requests zu Baidu (das chinesische Google), zu QQ (dort extrem verbreiteter Chatdienst wie WhatsApp, nur noch umfassender), sowie deren Subdiensten wie Content Delivery Networks etc... Dann ein Kartendienst, HiCloud etc... Bisher noch kein Grund für künstliche Aufregung.
 
Ach so. Übertragungen zum chinesischen Google im Ruhezustand sind kein Grund zur Aufregung.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
385
Julian23
Julian23
H
Antworten
4
Aufrufe
396
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
M
Antworten
2
Aufrufe
461
martinus
M
Zurück
Oben Unten