System-Updates für das P20 Pro - Bitte letzten Beitrag beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Dein Anspruch an ein Flaggschiffs anscheinend darin besteht, dass die Updates mind. genau so schnell wie bei Google ausgerollt werden. Daher würde mich mal interessieren welcher Hersteller unter diesem Aspekt Deinen Ansprüchen genügen würde
 
@Code
Ja, mein Anspruch ist tatsächlich, das Updates nach Erscheinen zeitnah ausgerollt werden.

Hatte es gestern in einen anderen Thread begründet. Zitiere mich mal selbst:
mr bo schrieb:
PayPal Account, Google Pay, BankApp, meine Digitale Identität, Kontakte, persönliche Bilder und Infos....usw.
Da habe ich wenig Verständnis für schlampige Update Versorgung bei bereits bekannten Sicherheitslücken. Wahrscheinlich bin ich zu lange in der IT tätig, als das ich da rüber hinwegsehen kann und will.
Derweilen wird der September Patch ausgerollt....

Wer die regelmäßigen Updates nicht Zeitnah ausrollt, sollte konsequenterweise gemieden werden. Eigentlich ganz einfach. Noch schlimmer finde ich die Firmen, die groß ankündigen und Versprechen, und dann ganz selbstverständlich nicht abliefern. (ja, ich meine LG)

Vielleicht solltest Du Samsung noch mit in die Liste aufnehmen. Meine das selbst das S7 schon vor 2 Wochen den August Patch bekommen hat.

#Nachtrag
Es ist nicht lange her, da kamen die Virenscanner und sollten auf jedem System laufen. Bis vor gar nicht langer Zeit gab es immer noch "Schlauberger", die durch ihre Brain.exe angeblich besser geschützt waren als vor allen Virenscannern dieser Welt.
Heute verhält es sich ähnlich mit der "Scheiß auf Patches" Einstellung. Der Digitale Wandel schreitet schneller voran als die Brain.exe bei vielen hinterherkommt!
Leider wird auch bei uns im Land nicht ganz viel dafür getan, das mindestens unsere Schüler schon mal ein allgemeines Verständnis und Sicherheitsbewusstsein für IT,Social Media und den ganzen Mist bekommen.

Hauptsache die Selfi Cam liefert sauber ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Samsung S7 vor 2 Wochen, sind immer noch 3 Wochen hinter Google, also nach Deiner Definition auch nix.

Und nein, ich bin keiner der "scheiß auf Patches", genau deswegen bin ich von HTC weg. Aber es kommen z.Zt. monatlich Patches mit einem Monat Verzögerung, das ist im Vergleich der großen Konkurrenz in meinen Augen sehr gut
 
@mr bo Das ist fast nicht realistisch für Huawei.
Da viele Updates aus dem Patch für Qualcomm sind und für Huawei nicht relevant.

Des Weiteren muss Huawei ja prüfen ob die Patches auch mit EMUI kompatibel sind und auch relevant? Was interessiert z.B. Huawei das WLAN/Bluetooth Modul des Pixel 2?

Wenn das so ist meiden wir jetzt alle bitte Microsoft. Zero Day-Lücke im Windows Task Scheduler wird jetzt aktiv ausgenutzt Ok? :)
 
Mit einem Monat Verzögerung ist besser als nichts, da Stimme ich dir zu. Aber noch nicht ganz optimal. Das es funktioniert zeigt Sony, leider finde ich das Design trotz Neuorientierung immer noch schlecht.
Letztendlich ging es doch um diese Aussage hier #992. Und das über 4 Wochen Verspätung "Flaggschiffwürdig" sind, ist eben nicht ganz meine Meinung.

@DarkInside
Huawei ist absolut auf dem richtigen Weg!
Nicht umsonst habe ich mit dass P20 pro zum 2ten mal gekauft.
 
Also die Diskussion führt leider ins Leere..


Wie @DarkInside und ich schon erklärt haben, Huawei verwendet Kirin, nicht Qualcomm.

Und was nutzen dir die aktuellsten Patches, bei sovielen anderen Baustellen? Samsung schickt heimlich mms usw.. Die anderen lauschen. Alles unabhängig vom Sicherheitspatch.
Und da du aus der IT Branche bist, Weisst du doch genau, dass alle Programme eine Hintertür haben.
Und das schon jahrelang, unabhängig von der Android Version.
Wer ein Handy knacken will, der knackt es . Fertig. Bei soviel programmtechniscch relevanten Komponenten hast du inner Zugriff. Ist das eine Loch zu, sind 3 andere dadurch offen. Ist wie mit nem schönen alten basic c oder cobol Programm. Und sogar die Modems sind noch in basic programmiert. Also.. Da ist das gejohle sowas von umsonst, weil jedes Handy ist 1000x schneller geklaut wer hat den alles die "Fernzerstörung" eingerichtet ?
Ach da kann man weiter endlos diskutieren, ist alles Nonsens, da es nix mit Sicherheit oder Unsicherheit zu tun hat, sondern nur scheinbar und alle anderen Lücken stehen offen, bis sie wieder durch andere Lücken ersetzt werden.
Und @mr bo, du weißt das auch ganz genau, da du die IT Branche ja kennst.

Sorry, ich bin zwar auch für aber ob ich jetzt den Sicherheitspatch vom März habe oder Mai ist mir schnuppe.

Gruß
 
Bin raus!

vjG7wir.gif
 
@proximacentauri Zu mal Kirin nicht so viel verwendet wird wissen wir nicht mal wie viele Lücken da vorhanden sind. Vielleicht weiß das Ministerium für Staatssicherheit Chinas mehr über dich als du selbst. :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@DarkInside

Eben.. Die sind fleißig am entschlüsseln dran.. Und da unser regionaler Dialekt so ... Naja.. Außergewöhnlich ist... Brauchen sie länger..

Und Trump weiß es ja schon immer, Huawei ist ein böser Staatsspion.

Aber solange ich damit so zufrieden bin, ist es mir herzlich egal. Ich habe keine Bankdaten oben und ansonsten auch nix schlimmes. Also können sie ruhig gucken.

Aber Spaß beiseite, ich finde die Update Politik von Huawei extrem gut, wie ich immer sage.. Hohes Alter und 5 Jahre LG ... Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und DarkInside
Keiner will heutzutage mehr an Deine Bank- oder sonstigen privaten Daten. Aber Deine Device ist beispielsweise dann interessant, wenn man sie zusammen mit Millionen anderer Geräte für DDOS-Attacken nutzen kann, das kriegst Du als Benutzer in der Regel auch nicht mal mit. Selbiges gilt übrigens für Deinen Router, Dein Kühlschrank mit Internetzugang, Deine Wifi-Steckdose, Dein Wifi-Drucker, Dein Smart-Tv, Deine Withings-Waage und so weiter... Wer glaubt, Viren, Trojaner und Hacker haben es noch immer darauf abgesehen, Dir Geld aus der Tasche zu ziehen oder Deine Daten zu zerstören, ist irgendwie in den frühen 2000ern stehen geblieben. Ab- und an geistert mal so ein Verschlüsselungs-Trojaner durch die Medien, aber den interessanten Teil - nämlich Deine Geräte für andere Zwecke* zu missbrauchen - kriegen die meisten eh nicht mit.

*Andere Zwecke gibt es viele: DDOS, Crypto-Mining, Tracing, Routen verschleiern, Adressen spoofen... und tausende mehr.
 
Und damit bringst du es auf den Punkt.

Und mit dem aktuellsten Sicherheitspatch bin ich dann sicher?

Und genau darum geht's.. Illionen Löcher sind offen.. Und wir Jammern über ein bekanntes oder mögliches Loch beim Handy.

Sinnfrei.

Smart TV ist das beste Beispiel. Wieviel Updates hat der
Alexa.. Prime.. Netflix. Durch die Bank geht es durch. Homespeaker

Ach.. Es geht endlos durch. Die totale Überwachung ist der Preis für den Komfort

Wir haben ja alle genug gehört was die Samsung TVs aufnehmen und weiterspielen.. Werberelevanten Zielgruppen eroieren .

Das ist das Geschäft von allen. Daten und Zielgruppen. Und dann lieber nicht beim Provider deines Vertrauens mal kein Vertrauen haben.

Und wir haben nur den August Patch.

Neee. Wir befinden uns in der Endlosschleife und haben alle miteinander die gleiche elektronische Überwachung um uns.


Nachsatz

Bevor die einzelne Handys hacken.. Holen sich die Leute die Infos en Masse bei Versicherungen, Krankenkassen Behörden usw.
Da haben sie auf einen Schlag ne Menge.
Sage nur.. Hackerkonvent in LA.. So ein junger 17jahriger oder noch jüngerer braucht 10 Minuten fur die absolut sicheren Wahlapparate in den USA.
Die hatten fix nur den Mai patch.

Sorry.. Werde da immer sarkastisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Jahre lang customs Roms auf diversen Smartphones gehabt, die nie irgend welche Updates bekommen haben und da auch nix passiert. Juckts mich also in keinster Weise ob der Patch n Monat später kommt oder eher oder später. :flapper::winki:

Aber mein P20pro bleibt orschinoal! ☝
 
Natürlich gibt es genug Lücken die Angreifer ausnutzen könnten und die nicht bekannt sind... Und die bekannten sind wohl das kleinste Problem.
Aber: bekannte Lücken gehören geschlossen. Und zwar zeitnah
Ich hab zwar keine Angst, aber wenn es einen Fix gibt, sollten die Hersteller diese auch a.s.a.p. verteilen.
Daran bemesse ich u.a. auch den Respekt vor den eigenen Kunden.

Wenn nen Hersteller nen halbes Jahr keine Security Updates und / oder Bugfixes bringt, wird das das letzte Mal gewesen sein, dass er mich sieht.
Deswegen habe ich mich von Asus, HTC und LG verabschiedet .
Bei den Pixeln hatte ich da natürlich keine Probleme.
Wobei sich Google teilweise bei den gerätespezifischen Bugfixes auch schwer getan hat.
Bisher bin ich da mit Huawei sehr zufrieden, wobei dies auch nur mein erstes Huawei ist..
 
Gerade die 156er Version als OTA angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leone84
Ebenso, bin wohl diesmal in einer frühen Runde..

Changelog: August Patches und AI in der Kamera per default deaktiviert
 

Anhänge

  • Screenshot_20180907-131958.jpg
    Screenshot_20180907-131958.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 121
also ist die AI einfach aus und wenn man sie per default wieder anhaben möchte, aktiviert man sie über die Einstellungen? Dann wieder alles wie gehabt? Das ist ja quasi nichts? :)
ein eingeblendeter "Button" für schnell an/aus wäre mir da deutlich lieber gewesen.
 
Jap, so stelle ich mir das auch vor. Nach dem einrichten vom Gerät ist die AI erstmal aus.
Einen zusätzlichen Button brauch ich aber nicht auch noch im Kameramenü. Die zwei Klicks überfordern mich nicht
 
du meinst über das normale Einstellungs-Menü, oder? Da muss man ja noch scrollen. Das überfordert mich schon :) bzw. nervt zumindest mich.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck
Das mit der AI Kamera Einstellung verstehe ich auch nicht so ganz, ich hatte sie schon immer in den Einstellungen auf Aus und das blieb auch so. Ich hoffe nur nicht, dass sie sich auch bei denen die die AI immer anhaben wollen einfach so ausschaltet. Das wäre echt mies

Ich hab die AI mal bei mir angeschaltet und warte ein paar Stunden
 
Bei mir kam ebenfalls das Update gerade an, vermutlich macht man etwas Druck um fix auf 9 Updaten zu können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

sae3sy
  • sae3sy
Antworten
1
Aufrufe
1.407
rene3006
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.158
escalator
escalator
Zurück
Oben Unten