EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

Ahso.
Ich benutze auf dem Handy und Tablet den "MX-Player" plus fehlende Codecs nachinstalliert.
Bisher lief noch alles....aber das soll hier nicht das Thema sein...
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Seit dem Update hab ich jetzt mehrmals kein GPS Signal bei Blitzer.de gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Seit dem Update kann ich nicht mehr per Google Pay bezahlen, es erscheint eine Fehlermeldung, das mein Gerät dafür nicht freigeschaltet wäre.
Build 9.1.0.311 (C432E7R1P11), laut dem Play Store ist mein Gerät nicht mehr Play Protect zertifiziert. Die App "SafetyNet Attest" gibt ebenfalls einen Fehler aus (CTS profile match: false).

Vor dem Update habe ich die Funktion oft und ohne Probleme genutzt. Hat noch jemand dieses Problem?
Edit: Das Update kam ganz regulär OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme, zumindest was Play Protect angeht. Google Pay noch nicht getestet, kann ich erst Ende der Woche berichten
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Ich dachte, mit 9.1 gäbe es jetzt den Dark Mode? Also, ich finde den nicht.
 
@Vogelmensch erst mit EMUI 10 wie ich gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme und DavidLacht
Leider ist es hier noch nicht angekommen.

Hab es doch bekommen. Hab erst über den PC mit Hicare aktualliesiert auf auf 1 Juni., und danach kam dann über OTA das 9.1. Hab das Gefühl das alles igendwie schleppender läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und Vogelmensch
Hallo! Ich hab ein sehr nerviges Problem seit dem Update, eigentlich schon beim vorletzten Update. Ich benutze die Navigations-Tasten, ist für mich die beste Medthode, nachdem ich auch mal die Gestensteuerung probiert habe.

Problem: manchmal reagieren die Tasten nicht, erst beim zweiten oder sogar dritten Versuch. Wenn ich zB auf den "Zurück-Pfeil" gehe, dann zeigt es mir an, dass ich richtig tippe, manchmal reagiert es dann aber nicht sofort. Genau so wie der Home-Button oder das Quadrat. Manchmal geht es sofort, dann wieder nicht. Sehr nervig. Alle anderen Berührungen funktionieren einwandfrei, Touchscreen laut Testung ganz normal. Was kann das sein?!
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Robnanana schrieb:
Seit dem Update kann ich nicht mehr per Google Pay bezahlen, es erscheint eine Fehlermeldung, das mein Gerät dafür nicht freigeschaltet wäre.
Build 9.1.0.311 (C432E7R1P11), laut dem Play Store ist mein Gerät nicht mehr Play Protect zertifiziert. Die App "SafetyNet Attest" gibt ebenfalls einen Fehler aus (CTS profile match: false).

Vor dem Update habe ich die Funktion oft und ohne Probleme genutzt. Hat noch jemand dieses Problem?
Edit: Das Update kam ganz regulär OTA.

Habe das selbe Problem, Google Play geht nicht mehr und im Store steht keine Lizenz.
So ein Mist.
Im Huawei-UK Forum würde das Problem ebenfalls angesprochen:

Google Pay issue on P20 with 9.1.0.311? | Official Huawei Community UK
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Hier ebenfalls, Pay geht nicht. Gerade beim Aldi getestet, es kam die Meldung das es den Sicherheitsstandards nicht entsprechen würde...
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Geil gemacht @Huawei! Das ist ein trotteliger Verein. Ich teste bei Gelegenheit auch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und ilurme
Ja, so sehr ich das P20 mag, umso mehr verliere ich die Lust mit denen. Erst diese Updatepolitik, jetzt sowas... Das es auch nicht zertifiziert ist im Playstore, ist auch so ein fail.

Wer weiß, wann das wieder gefixed wird, vermutlich mit Q irgendwann 2020....
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und PurpleHaze
Hab doch etliche Probleme. Der Playstore funktioniert ständig nicht muss dann Google Play deaktivieren und wieder aktivieren dann geht es wieder eine weile. Die Helligkeitseinstellungen die ich mache werden nicht beibehalten, der Carrier Service verbraucht neuerdings fast 40 % Akku. Hab schon einen kompleten reset gemacht. Kommt mann wieder auf die alte Version zurück ?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Habe der netten Dame bei Huawei Healthcare geschrieben, jedoch ist das Problem seitens Huawei wohl nicht bekannt.
Da kein ITler zur Zeit anwesend war werde ich eine E-Mail bekommen.
Wird sich also zeigen wann das Problem mit der Lizenz angegangen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Vielleicht hat das was mit den Sanktionen zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Naja, bei mir funktioniert alles noch, auch nach dem Update auf EMUI 9.1

Play Store zeigt mein Gerät als Zertifiziert an, und mein Gerät besteht alle Tests der App „SafetyNet Test“. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190815_175059.jpg
    Screenshot_20190815_175059.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20190815_174707_org.freeandroidtools.safetynettest.jpg
    Screenshot_20190815_174707_org.freeandroidtools.safetynettest.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: ilurme
Hmm, suspekt... Bei mir failed es im Safety Test und auch ist es nicht zertifiziert.

Komisch ist, dass aber Apps wie Banking oder Netflix weiterhin funktionieren. Üblicherweise funktionieren die ja dann nicht mehr wenn es nicht zertifiziert

Wenn ich wüsste, dass ein Werksreset was bringen würde, würde ich es wagen... Aber ohne zu wissen das es garantiert was bringt, werde ich nichts zurück setzen
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
ilurme schrieb:
Wenn ich wüsste, dass ein Werksreset was bringen würde, würde ich es wagen... Aber ohne zu wissen das es garantiert was bringt, werde ich nichts zurück setzen

@ilurme Garantieren kann ich es dir auch nicht, aber ich habe noch eine wichtige Information vergessen zu nennen, die gar nicht so unwichtig sein könnte:

Nachdem ich das Update auf EMUI 9.1 installiert habe, habe ich direkt einen Werksreset aus den Einstellungen heraus getätigt, da das Gerät sowieso etwas mehr Schwung gebraucht hat, um eine bessere Performance zu bekommen. Vorher habe ich aber leider nicht geguckt, ob das Gerät zu diesem Zeitpunkt zertifiziert war oder nicht.

Nun ist es jedenfalls zertifiziert und den SafetyNet-Check besteht mein Gerät ebenfalls. Vielleicht hängt das mit dem Reset ab.

@KingJulien hatte dabei jedenfalls kein Erfolg gehabt:
KingJulien schrieb:
Hab schon einen kompleten reset gemacht.
(Post #54)

Wie gesagt: Eine Garantie, dass es zu 100% funktioniert, kann ich leider nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilurme
Ich habe bei mir einen Hardreset über das Recovery Menü + Cache Wipe durchgeführt, ohne Erfolg. Das P20 ist nach wie vor nicht nach Google Play Protect zertifiziert.

In welchem Netz sind die Leute mit Problemen? Vodafone?

Hier wird das Thema scheinbar schon von Huawei untersucht:
Google Pay issue on P20 with 9.1.0.311? | Official Huawei Community UK
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und ilurme

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
480
martinus
M
G
  • Grassmade81
Antworten
5
Aufrufe
147
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
488
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten