UV-Licht & Lens Flares

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.538
Die Tage zum ersten Mal festgestellt:
Wenn ich im Dunkel starkes UV-Licht fotografiere oder filme, gibt es sehr starke "Linsenflecke" auf dem Bild, als ob Wassertropfen auf der Kameralinse wären.
Hat noch jemand den Effekt bemerkt?
 

Anhänge

  • lf1.jpg
    lf1.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 256
  • lf2.jpg
    lf2.jpg
    296 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Völlig normale Lichtbrechung an den Linsenelementen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und maik005
Hat man auch wenn die Linsen fettig etc sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aber dann nicht so saubere Lensflares.
 
Die Linse war bei mir nicht verschmiert , trotzdem bekomme ich diese Lensflares.. bei meinem Mate 20p war das nicht so..schon komisch
 

Anhänge

  • IMG_20200101_011649.jpg
    IMG_20200101_011649.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 240
@John Coffee
ganz sicher...
 
Ja, hab extra vorher mit einem Microfaser Tuch geputzt..
 
@John Coffee
und mal drauf geschaut?
weil...
selbst trotz Tuch kanns verschmiert sein, oder gerade deswegen.
 
Ich hab jetzt nochmal probiert, wenn ich Fotos im Hochformat mache, dann habe ich die Flers, mache ich Fotos im Landscape dann hab ich keine.. Und ich hab geputzt was das Zeu
 

Anhänge

  • IMG_20200101_164341.jpg
    IMG_20200101_164341.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20200101_164329.jpg
    IMG_20200101_164329.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
Habs grad mal getestet mit meinem P20 und kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Kann Mal bitte jemand, wenn er Zeit hat, aufm Aldi Parkplatz mal so ein Foto machen, liegt das wirklich nur an meinem Gerät? Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200102_184244.jpg
    IMG_20200102_184244.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 234
Nutzt du irgendeinen extra Modus?
 
Ja, den Lens Flar Modus 😂 ne leider keinen..
 
John Coffee schrieb:
Ich hab jetzt nochmal probiert, wenn ich Fotos im Hochformat mache, dann habe ich die Flers, mache ich Fotos im Landscape dann hab ich keine.. Und ich hab geputzt was das Zeu

Der Objektabstand scheint ein anderer zu sein. Wurde hier evtl. durch die Automatik eine andere Linse genommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

John Coffee schrieb:
Kann Mal bitte jemand, wenn er Zeit hat, aufm Aldi Parkplatz mal so ein Foto machen, liegt das wirklich nur an meinem Gerät? Danke

In der DSLR-Fotografie wird extra auf Objektive mit kreisrunder Blendenöffnung geachtet um so schöne Lensflares zu bekommen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: John Coffee
...um mal wieder auf die Überschrift zu kommen.....
PurpleHaze schrieb:
Habs grad mal getestet mit meinem P20 und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Es kommt auf die Wellenlänge und die Stärke an. Hier waren es 50W Schwarzlicht-LED-Strahler
Ich hab das Objekt nochmal mit der "normalen" Cam (Sony a6500) fotografiert: Gleicher Effekt
https://i.postimg.cc/G2JpFNXr/lensflair1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze

Ähnliche Themen

Frankonair
Antworten
3
Aufrufe
656
rene3006
R
M
  • mangray
Antworten
4
Aufrufe
889
mangray
M
Zurück
Oben Unten