WhatsApp Sprachmessages gehen sporadisch nicht durch

G

gecko03

Stammgast
108
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass sporadisch WhatsApp Sprachmessages nicht durchgehen.
das äußert sich dann so, dass eine Sprachmessage mit <10kB schon teilweise 15-20 Sekunden braucht bis diese übertragen ist.
Manchmal bricht diese auch komplett ab, dann erscheint der "Upload" Pfeil.

Beim herunterladen einer Sprachmessage dasselbe in grün. hier heißt es warten, warten und nochmals warten.

andersmal geht diese sofort durch, ohne Verzögerung.

wir haben vor kurzem von Vodafone mit Gigacube auf O2 mit dem Homespot gewechselt.
Ich kann aber nicht 100%ig sagen dass es damit zusammenhängt. auch wenn es vom Zeitpunkt her passen würde.

joa, das Ganze Problem tritt ausschließlich im WLAN auf, wenn ich WLAN ausschalte und direkt auf 4G connecte, dann huscht die Sprachmessage sofort durch.
könnte man ein Problem im lokalen Netzwerk vermuten. Ich habe hier Sichtverbindung zum Router mit 30-50 MBit/s im WLAN
und der Router wurde auch schon ausgetauscht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. noch jemand eine Idee?
 
Hallo,
bei Problemen mit App würde ich immer erst einmal in den Handyeinstellungen,Apps, WhatsApp, Speicher den Cache löschen.
Wenn das nicht hilft, kannst du mal prüfen wie es sich in einem anderen wlan (Nachbarn etc) verhält?
 
Zusätzlich wäre noch interessant, ob Du nur mit Whatsapp solche Schwierigkeiten hast oder auch z.B. mit dem Browser, E-Mail-Client, oder auch anderen Messangern (sofern installiert), sprich ob andere Apps auch solche beschriebenen Probleme haben.
 
das Problem tritt nur bei Whatsapp im WLAN Netz auf, und dort auch nur Zeitweise.
sobald ich mit Whatsapp im 4G Netz unterwegs bin treten diese Probleme nicht auf.
wie gesagt, nur im WLAN und nur bei Whatsapp. betrifft dort auch Bilder wie ich in der Zwischenzeit gesehen habe.
Up/Download von Bildern dauert eeewig.
Problem ist dass es ein sporadischer Fehler ist, sprich er ist nicht reproduzierbar.
Im Besten Fall funktioniert es einen Abend lang problemlos, und dann geht eine Sprachmessage mit 4kB nicht mehr durch.

Ich habe jetzt mal den Cache gelöscht, anschließend die Daten gelöscht, dann Whatsapp deinstalliert,
Handy neu gestartet und Whatsapp neu installiert. Mal schauen wie lange es funktioniert.
 
also, alles was ich im vorigen Beitrag beschrieben und durchgeführt habe, hat nicht zum Erfolg geführt.
bin gerade ziemlich ratlos was das Problem angeht...
 
Das folgende ist mein Ernst: hast du kleine Kinder und die sog. Babyphones im Hause (das war tats. hier im Forum ein Fall, es waren auch nicht alle Geräte davon betroffen)? Oder gibt es irgendwelche andere Störquellen für das wlan? Ggf sogar von deinem eigenen Gerät wie Bluetooth?
 
nein, keine Kinder und BT ist auch abgeschaltet wenn ich Zuhause bin.
war bisher auch nie das Problem, erst seit ich von Vodafone mit dem Gigacube zu O2 mit dem Homespot gewechselt bin.
der Homespot wurde bereits getauscht, ohne Erfolg.
kann es sein dass der Router hier generell Probleme mit dem Routing hat?
wobei eigentlich auch unlogisch...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
280
JasonPan
J
M
Antworten
2
Aufrufe
483
martinus
M
D
Antworten
1
Aufrufe
666
xSnipZ3
xSnipZ3
Zurück
Oben Unten