P30 Pro Massive Probleme bei Anrufen (Festnetz)

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.094
Ich habe Probleme mit Anrufen auf meinem P30 Pro. Ich wollte gestern meinen Arzt auf dem Festnetz anrufen. Der Wählton kam bei mir. Aber immer wenn die Sprechstundenhilfe abgenommen hat, wurde das Gespräch sofort beendet. Von Festnetz zu Festnetz hat es dann reibungslos funktioniert.

In die andere Richtung gibt es ähnliche Probleme: Gestern und heute hat mich mein Vater vom Festnetz aus angerufen. Er hatte keinen Wählton. Es war einfach still, bis ich dran gegangen bin.

Bei Anrufen von Mobilfunk zu Mobilfunk ist mir bisher kein Problem aufgefallen, ich kann es aber auch nicht ausschließen.

Sind diese Probleme bekannt? Was kann ich tun?

Netz: Telefónica o2
Anbieter: handyvertrag.de
Hardware-/Softwaredaten Gerät: siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20200704_133818_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200704_133818_com.android.settings.jpg
    315 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Aber immer wenn die Sprechstundenhilfe abgenommen hat, wurde das Gespräch sofort beendet.
Ich kenn das eigentlich nur, wenn bei der Gegenseite besetzt ist. Es klingelt einmal oder nur ganz kurz und dann wird das Telefonat beendet, statt dass das Belegt-Zeichen kommt.
 
Besetzt war es bei denen nicht. Die Sprechstundenhilfe hatte sich geärgert, weil sie sich mit ihrem "Sprüchlein" gemeldet hat und dann keiner dran war. Sagte sie mir nachher, als ich vom Festnetz aus angerufen habe.

Vielleicht liegt es auch an meinem Anbieter. Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche, ich denke bei mir lag es an o2 ....
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe leider weiterhin Probleme bei Anrufen ins und aus dem Festnetz. Gestern wollte ich jemanden auf dem Festnetz anrufen. Ich habe mein Gegenüber gehört, er mich aber nicht. Als er mich versucht hat vom Festnetz aus auf dem Handy anzurufen, haben wir uns beide kurz für ca. 3-5 Sekunden gehört, dann fing es an ganz komisch in der Leitung zu rauschen und wir haben uns beide nicht mehr gehört. Von Festnetz zu Festnetz (beide Anschlüsse über Router) funktionierte es dann einwandfrei.

Heute morgen bekam ich einen Anruf von einer Behörde. Da funktionierte die Verbindung Festnetz - Mobilfunk einwandfrei. Gestern habe ich meinen Vater vom Handy auf Festnetz (auch über Router) angerufen, da funktierte wieder alles, obwohl ich zuvor Schwierigkeiten hatte (siehe Post 1).

Deshalb lässt sich das Problem nur schwer reproduzieren. Es stört mich schon sehr, da es häufig wichtige Anrufe sind. Aufgefallen ist es mir bisher aber nur bei Telefonaten aus/ins Festnetz.

Hat jemand Ahnung von der Materie und kann mir sagen, wie ich herausfinden kann, woran das liegt (Gerät, Einstellungen, Netz, Verbindung, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere Karte zum testen da? Ich gehe davon aus das es am Provider liegt ..... Wlancall scheint ja zu funktionieren ..... Mal auf 2g only schalten und schauen ob es dann besser ist (falls möglich)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn es irgendwie geht, versuche ich das mal zu testen. Es ist halt immer schwierig, da es meistens Behörden, Ärzte, Anwalt, etc. sind, die über das Festnetz anrufen. Da ist es immer sehr schwer abzuschätzen, wann sie anrufen. Und mit einem Test-Anruf möchte ich sie auch nicht nerven. 😉

Ansonsten verwenden fast alle meine Kontakte Mobilfunknetz. Bei den wenigen, die in meiner Verwandtschaft noch Festnetz verwenden, scheint es derzeit keine Probleme damit zu geben.

Das ist das Dilemma, in dem ich stecke...

Edit: Wie genau funktioniert eigentlich WLAN-Call? Vielleicht liegt es ja auch daran? Kann man das deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Alleswirdbesser
Antworten
7
Aufrufe
753
NoFear69
NoFear69
HerrMatze
Antworten
4
Aufrufe
455
HerrMatze
HerrMatze
NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
833
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten