P30 Halber Bildschirm vom P30 wird langsam grau, wenn alle Pixel schwarz anzeigen.

J

justinh13

Stammgast
196
Hallo ich habe heute bei meinem Huawei p30 einen ganz komischen Effekt festgestellt und zwar ehr durch Zufall.
Wenn ich jetzt dafür Sorge dass das alle Pixel auf dem Bildschirm die Farbe Schwarz anzeigen (indem ich z.b ein schwarzes Bild anzeigen lassen dass genau der Auflösung der Bildschirms entspricht ihn also vollständig ausfüllt) dann tritt dieser Effekt auf.


Der Effekt beginnt erst nach einigen Sekunden und zwar taucht plötzlich mittig auf dem Bildschirm (im Querformat gehalten) ein kleiner grauer Punkt auf und dieser erweitert sich immer weiter und irgendwann ist dann die eine Hälfte des Bildschirms leicht grau und die andere weiterhin total schwarz.
Als erstes dachte ich dass wäre irgendein Schutzt vorm Bildschirmeinbrennen aber da es ja ein Oled Display ist werden ja alle Pixel die schwarz anzeigen sollen abgeschaltet und für abgeschaltete Pixel braucht mann ja keinen Einbrennschutzt logisch.


Ich glaube auch nicht das das etwas mit Pwm zu tun hat.

Dieses Grau ist aber sehr sehr schwach und kaum erkennbar also bei Licht braucht mann es erst gar nicht versuchen mann braucht eigentlich einen fast komplett Dunkeln Raum um es zu sehen und selbst dann muss man seine Augen schon sehr anstrengen um es zu sehen.

Ich denke auch nicht dass ich mir dass einbilden weil sobald ich den Power Button drücke und dass Handy in den Standby schicke ist dass graue mit einmal weg und der ganze Bildschirm ist logischerweiße schwarz.
Habt ihr diesen Effekt /dieses Phänomen auch?
Mein Display funktioniert bis auf ein anderes Phänomen (wenn dass Display aus ist und es wird eingeblendet wo der Fingerabdrucksensor ist, dann sieht es immer so aus als ob um dieses Zeichen ein grauer Rand drum herum ist) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Fettschrift entfernt. Gruß, GigaTom
@justinh13 also ich würde bevor hier Rätselraten gemacht wird in einem Huawei Store gehen. Diesen findest Du in der "My Huawei App unter support und dann service center" und würde dies durch Fachpersonal checken lassen.
Wir haben in der Nachbarstadt Oberhausen einen Store und muss sagen das sie sehr kompetent sind.
 
@beljos dass nächste service center ist über 170km entfernt. Also dass wird ehr nichts.
 
@justinh13 hast du noch Garantie auf deinem Gerät? Wenn ja melden und einschicken.
 
@beljos ne hab keine Garantie mehr aber vieleicht ist dieses Verhalten ja auch normal (deshalb habe ich ja hier danach gefragt) ich muss mal beim Support nachfragen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 Also ich habe ein p30pro und mate 40pro und kenne dieses Verhalten in keinster Weise.
 
@beljos naja in die Situation in der dass auftritt kommt man ja auch sehr sehr selten /gar nicht. Ich persönlich kenne niemanden (gut ich kenne generell sehr wenig Leute) der sich in einen Dunkeln Raum hinsetzt ein schwarzes Bild auf seinem Smarthone anzeigen lässt und dann ein paar Minuten intensiv auf dass Display achtet. Deshalb kann es ja sein dass das durchaus normal sein könnte aber du und andere es aufgrund der außergewöhnliches Situation nicht bemerkt hat. Dass mit dem Fingerabdrucklicht könnte von anderen schon ehr bemerkt werden (hast du dass bemerkt? ).
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
Dass mit dem Fingerabdrucklicht könnte von anderen schon ehr bemerkt werden (hast du dass bemerkt? ).
Nein davon habe ich auch nichts bemerkt bzw. habe da auch nicht drauf geachtet.
Werde mal schauen und Dir eine Info geben.
 
Mach mal im besagten Zustand einen Screenshot und schau nach, ob der graue Fleck mit abgebildet wird. Somit kannst du zumindest rausfinden ob es Hardware- oder Softwareseitig ist
 
Du sagst das wenige das Phänomen entdecken weil das Display schwarz anzeigen muss und das über mehrere Minuten und dann noch in einem dunklen Raum.
Ich würde sagen das eher bei dir dann was nicht stimmt als am Handy.
(Spaß !!! )
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
@okadererste ja dass stimmt dieses Phänomen (grauer Bildschirm) zufällig zu entdecken wie ich getan habe ist sehr sehr unwahrscheinlich. Kann ja auch sein dass ich mir dass eingebildet habe(auch wenn ich dass nicht glaube) aber genau deswegen habe ich hier ja dass beschrieben damit andere es auch probieren können weil wenn andere es auch sehen wird es wohl kaum Einbildung sein(auch wenn es natürlich trotzdem sein kann dass mehrere leute es sich einbilden).Dass andere Phänomen mit dem Fingerabdrucksensor sieht mann auch wenn etwas Licht da ist (also abend Dämmerung) und dieses fingerabdruckzeichen werden sicher sehr viele schon gesehene haben weil sicher sehr viele leute den Fingerabdrucksensor verwenden,deshalb könnte es ehr entdeckt werden auch wenn ich dieses hier nicht so ausführlich beschrieben habe wie mann dass Phänomen (Fingerabdruck) herbeiführt aber ich glaube mann weiß trotzdem was ich meine wenn nicht beschreibe ich es hier nochmal.
 
Mit dem Fingerprint kann ich mir schon erklären.
Du hast ja das Display und hinter diesem sitzt die Kamera vom Sensor. Diesen wird man erkennen können. Besser gesagt das in diesem Bereich eine andere Pixeldichte sein wird da die Kamera vom Sensor ja irgendwie durch die Pixel durch schauen muss. Hat man ja auch bei Poco und so wo die Frontkamera hinter dem Display sitzt.
 

Ähnliche Themen

S
  • stabi
Antworten
3
Aufrufe
648
Simon G.
Simon G.
D
Antworten
15
Aufrufe
396
Klaus986
K
S
Antworten
5
Aufrufe
648
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten