WLAN Empfang, aber kein Internet

E

euMelBeumel

Neues Mitglied
1
Hallo ,

ich habe 2 komische Probleme und ich weiß nicht woran das liegt


1. Problem

Wlan

Es zeigt mir immer an , das es Verbunden ist , aber kein Internetempfang


Nachdem ich das Passwort gelöscht habe und wieder eingegeben habe funktioniert es 2-4 Tage

Handy wurde schon komplett zurückgesetzt.




2.

Wenn ich Wipe Cache Partition drücke , hängt sich das System auf .
Nur nach einem Hardreset startet es normal und funktioniert auch ganz normal




==================================================================
Android 10 ist installiert
Router ist die Fritzbox 6591 und ein Repeater 1160 (MESH)
Besagte Handy ist das P30Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging dem ganzen ein Update vorraus?
Installiere das Update über die ERecovery noch einmal
 
Was für ein Router hast du denn? Ich habe das ab und zu mit meinem Speedport und da ist ein Softwarefehler mit dem 5 GHz Netz
 
euMelBeumel schrieb:
... das es Verbunden ist , aber kein Internetempfang ...
Das brauchen wir etwas genauer: kann eine gängige Webseite geöfnet werden oder ist "nur" das Ausrufezeichen im WLAN-Symbol ?
@knuddchen
euMelBeumel schrieb:
Router ist die Fritzbox 6591 und ein Repeater 1160 (MESH)

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich kann keine Internetseite öffnen
Das W-LAN Symbol zeigt ein Ausrufezeichen und es steht : Verbunden aber kein Internet

Alle anderen Geräte haben Internet ! Lösche ich den W-lan Code und gebe ihn neu ein , funktioniert es
 

Anhänge

  • Screenshot_20200309_200710_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200309_200710_com.android.settings.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.903
  • InkedIMG_20200309_201027_LI.jpg
    InkedIMG_20200309_201027_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.329
Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich eben am Mate 20 auch gehabt. WLAN an und wieder aus, behebt das Problem. Das Verhalten, ist erst seid Android 10 mit EMUI 10 da. Reset und Co, kann man sich schenken. Ich hab ne Fritzbox 7490 ohne cable und das Gerät ist mit dem 5 GHz Band verbunden.
Die anderen Geräte alle, machen keine Probleme nur beim Mate 20 in meinem Fall ist mir das schon öfters ausgefallen.
Bei einem Freund von mir, war das letztens auch auf seinem P30 Pro. Auch eher besitzt ne Fritzbox 7490 cable
Beim Ihm ist das Gerät, mit 2,4 & 5 GHz verbunden.
 
@VampierKing, es gibt keine 7490 cable!
Es gibt eine 6490 cable und eine 6591 cable.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Hast recht ist beim Ihm ne 6490 und bei mir die 7490.
Spielt aber für das Problemchen keine Rolle.
 
Guten Morgen,

hatte das Problem in letzter Zeit auch schon öfter bei meinen Mate 20, Mate 20 X und P30. Erst gestern Abend wieder beim Mate 20 und beim Mate 20 X. WLAN aus- und wieder einschalten brachte nix, erst ein Neustart des Mate 20 behob das Problem, komischerweise ging dann das Mate 20 X auch wieder - ohne Neustart.

Bei meinen anderen derzeit im Einsatz befindlichen Geräten (Galaxy S 10, Pixel 3a, LG V40) hab ich das Problem nicht. Ich gehe somit von einem Problem seitens Huawei aus. Es gab kürzlich ein Update der Huawei mobile Services, vielleicht ist da der Hund begraben?

Router ist ebenfalls eine Fritzbox 7490.
 
Hier das selbe mit mate 20 und p30 lite. Schon seit Tagen immer mal wieder das Problem. Mate 10 pro meiner Freundin hat das Phänomen nicht, bin gerade nicht sicher welchen Stand das Android da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom die Huawei Mobile Services würde Ich ausschließen, weil Ich habe die deinstalliert. Ich kann das Problem nur auf Android 10 mit EMUI 10 Geräten beobachten.
@edlover das Mate 10 Pro ist noch auf Android 9 mit EMUI 9.1 und deswegen da auch nicht das Problem 😉
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
@euMelBeumel Habe ähnliche Probleme seit dem letzten Labor-Update von der FritzBox.
 
Glaub aber nicht das es das Labor Update der Fritzbox ist, weil bei mir läuft die reguläre Firmware der Fritzbox.
Da scheint Huawei irgendwas verbockt zu haben.
 
Ich hatte das Problem auch.
FB 7490 und Repeater 1750e mit meine P30Pro.
Immer wenn ich in Reichweite des Repeaters war, hatte ich Probleme.
Kein Internet (mehr).
Ich habe dann in der FB etwas umgestellt.
Seitdem funktioniert es.
Muss später zu Hause mal schauen, was ich da gemacht habe....
 
So: Hatte Funkkanal-Einstellungen von automatisch setzten auf manuell geändert.
Frequenzband 2,4 GHz auf Kanal 1, und 5 GHz auf Kanal 100
Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
 
Hm hab schon immer die Kanäle auf manuell, und nach der wenigensten Belastung durch Nachbarn gewählt.
Und trotzdem weiterhin das Problem. Aber auch nur beim (Mate 20) alles andere hier im WLAN macht keine Probleme.
Ich geh davon aus, das im Android 10 oder EMUI 10 ein Bug vorhanden ist, der unter bestimmten Voraussetzungen zuschlägt.
Naja was sollen wir machen, ohne Updates auch keine Chance auf Bugfixes 🤷‍♂️
 
Hatte ich auch. Daher in der Fritzbox 7590 unter Heimnetzwerk das Huawei gelöscht und natürlich auch die WLAN Verbindung im Smartphone. Dann neu mit WPS verbunden und es funktioniert seit mehr wie 24 Stunden.
 
VampierKing schrieb:
Ich kann das Problem nur auf Android 10 mit EMUI 10 Geräten beobachten.
Das mag sein, allerdings hab ich EMUI 10 schon länger drauf, die WLAN-Probleme dagegen erst seit kurzem.

VampierKing schrieb:
Glaub aber nicht das es das Labor Update der Fritzbox ist, weil bei mir läuft die reguläre Firmware der Fritzbox.
Die Labor-FW der Fritzbox kann es nicht sein, die hab ich auch nicht drauf.
VampierKing schrieb:
Da scheint Huawei irgendwas verbockt zu haben.
Das denk ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom hat auch nicht mit der Fritzbox und neuer Labor Version zu tun. Scheint ein UPDATE aus dem Play Store? gewesen zu sein, welches den Fehler verursacht hat. Bei mir funktioniert alles nach wie vor.
 
Ich würde mir an eurer Stelle eine gescheite Hardware zulegen. Bei mir kommt so ein Pfusch Device ned ins Haus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
3.030
Spacewalker
Spacewalker
MotobieneS
  • MotobieneS
Antworten
5
Aufrufe
404
okadererste
okadererste
DiploRe
Antworten
11
Aufrufe
637
Endoro
Endoro
Zurück
Oben Unten