Fokussierung des P40 funktioniert nicht richtig

Platsch4567

Platsch4567

Dauergast
8.852
Hallo,

Hab wieder mal ne Frage. Am P30 hab ich mit dem Finger auf die Stelle des Displays getippt die ich als Objekt ausgesucht habe. Diese wurde dann von der Automatik fokussiert. Das ist bei meinem P40 nicht mehr so. Es reguliert an der an getippten Stelle die Belichtung. Aber es fokussiert immer irgend was anderes.

Wollte die Pokale als Objekt, das gerät war aber nicht dazu zu bewegen. Es hat immer den Hintergrund als Ziel ausgesucht. Meine Frage, mach ich was falsch, oder ist was kaputt?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20220319_094004.jpg
    IMG_20220319_094004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
@Platsch4567 hast du die AI aktiviert? Die mag liebend gerne Gesichter erkennen und entsprechend auf diese fokussieren - nur, um den Fokus wieder zu verlieren und im nirgendwo zu landen.

Falls ja, würde ich die testweise (oder für immer) deaktivieren. Und du kannst natürlich auch den Autofokus testen, indem du eine Hand mit etwas Abstand - da bei zu Nahem der Makromodus greift - vor die Linse hältst und entfernst.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Vielen Dank. Al hab ich nie aktiviert. Mir kommt es vor als würde der Fokus nur glatte Linien und Flächen erkennen. Sobald etwas zerklüftet ist oder wie die Pokale, spiegelt, scheint der Fokus das nicht zu begreifen. Das mit dem Finger muss ich mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Außerdem darfst du die Kamera nach selektiven Fokus nicht mehr bewegen. Das versteht der AutoFokus sofort als Aufforderung zum "neuen Fokuspunkt suchen" . Dann teste mal, ob es mit Stativ besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Das geht unterwegs eher schlecht. Eine Situation ist ja nur für wenige Augenblicke vorhanden. Mit dem P30 hatte ich da nie Probleme. Das hab ich weg gegeben. Jetzt ärgere ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
322
Ro1960
Ro1960
L
Antworten
7
Aufrufe
490
leko
L
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
270
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten