Datenverkehrmanager: Zeitraum einstellen

R

ruok

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

mein Name ist Christian und als jahrelanger Samsung User bin ich nun aus Preis/Leistungs-Gründen auf das P9 lite umgestiegen - bislang sehr zu meiner Zufriedenheit.
Eine Frage habe ich allerdings, hab das in den Einstellungen nicht gefunden, zumindest gehts nicht so leicht wie beim Samsung:
Wie kann ich den Zeitraum des verfügbaren Datenvolumens im Datenverkehrsmanager einstellen?
Gemäß meinem Mobilfunk-Vertrag wird das inkludierte Datenvolumen immer am 19. zurückgesetzt, ein Counter vom 1.-30. (31?) bringt mir deswegen nicht viel.
Bislang hab ich ganz einfach den Zeitrahmen festlegen können, geht das auch beim P9? Wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe!
 
Hi ruok, bin mir nicht sicher ob dir das jetzt a) weiterhilft und b) funktioniert, da ich nur ein P8 habe:

Einstellungen => Datenverkehrsmanager => Einstellungen (Zahnrad oben rechts) => Datenplaneinstellungen

Bei mir kann man da den Star-Tag des Monats einstellen.
 
Vielen Dank, habs wie im obigen link beschrieben, mit dm Quickshortcut-App gelöst.
Find ich ein bisschen komisch, dass man bei den neuesten Softwareversionen diese Option weggelassen hat. Ist ja nicht so unwesentlich...
 
Hi Leute,
jzt muss ich dieses Thema nochmals ausgraben. Seit dem OS-Update krieg ich das mit dem Shortcut-app nicht mehr hin, komm da ausschließlich auf das Standard-Feature, bei dem ich aber eben das Datum nicht einstellen kann. Wie eingangs erwähnt, bei mir ist der Intervall 20.-19., ich seh also praktisch nie, wie viele Einheiten innerhalb meiner Abrechnungsperiode verfügbar/verbaucht sind...
Ich würde gerne, wie früher problemlos möglich, einfach das Intervall ändern...
 
Die Quickshortcut-Methode brauchst Du nicht mehr -- einfach am Beginn einer Abrechnungsperiode den Zähler auf null stellen.
Ob das dann wirklich richtig funktioniert weiß ich noch nicht ;-)
 
Diese Methode bringt leider nix, weil der Zähler sich automatisch am 1. auf 0 setzt. Man muss also jeden 1. einstellen, was man bis dahin verbraucht hat. Auch das Limit setzen ost obsolet, da es eben bis Monatsletzten und nicht nur bis 19. zählt.
Betrifft das echt nur so wenige?
 
Nein, betrifft nicht wenige. Ich hab das Glück, dass Drillisch grundsätzlich den Abrechnungszeitraum vom ersten bis zum letzten eines Monats setzt. Das ist leider nicht bei jedem Anbieter so. Es gibt aber Apps, bei denen man das einstellen kann.
 
Datenverbrauchsanzeige ist leider auch unter EMUI5 praktisch unbrauchbar. Haben wir "drüben" bei Honor bereits durchgekaut:
Mobile Daten Verbrauch Anzeige
Sorry dass ich nicht früher verlinkt habe.
[doublepost=1499379804,1499378149][/doublepost]Aber trotz aller Unzulänglichkeiten -- die Huawei-/Honor-Datenverbrauchsanzeige bringt mir in der Praxis mehr als die von einem Plain-Vanilla Android (mein letztes 5.1). Schöne Grafik, Verbrauch für jeden Tag exakt abrufbar.
Meine Nutzung muss ja irgendwie mit dem Datenkontingent zusammenpassen, und die Tageslimit-Warnung ist schon sehr hilfreich.
Rechnerisch habe ich 39MB pro Tag, Limit 55MB (nur Warnung) eingestellt. Wenn ich ein paar Tage in die Drosselung komme auch egal.
Hilft mir so wesentlich besser als Android-Original.
 
Wer das Telekom-Netz nutzt, kann sich ja die Congstar App installieren. Hier gibt es ein Widget für den Datenverbrauch, der eben diesen anzeigt als wenn man pass.telekom.de im Browser öffnet.
Ich selber bin direkt bei T-Mobile und nutze das Widget. Allerdings geht mein Datenvolumen auch immer vom 1.-30./31. des Monats und ich kann auch den Zähler vom Smartphone verwenden. ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.229
gafrimo
G
N
Antworten
0
Aufrufe
5.503
neotm
N
M
Antworten
4
Aufrufe
888
Mogohh
M
Zurück
Oben Unten