Bei Kameranutzung plötzlich Absturz 0%

M

mocke80

Neues Mitglied
0
Hallo
Mir passiert seit einiger Zeit, dass ich Bilder knipse und auf einmal stürzt das Huawei P9 ab und startet sich neu - dann kommt die Anzeige, dass der Akku leer sei und sich das Gerät in 30 Sekunden runter fährt! Der Akku ist aber immer noch gut geladen und starten kann ich es nur wieder, wenn ich es an das Ladegerät hänge und dann ist auch die tatsächliche Prozentzahl wieder da!!??
Das passiert nur, wenn ich die Kamera benutze, speziell das Weitwinkelobjektiv..
Danke!
 
Daten sichern, und Werksreset machen. Das ist sicherlich der erste Tipp.
 
@Meikel_61
Hatte ich schon gemacht...
 
@mocke80
So ein Verhalten, wenn schon resetet wurde und die original Firmware drauf ist, deutet auf ein Hardwareproblem hin. Bei Samsung passierte das bei mir wenn eine Akkuzelle defekt war.
Wie ist denn Dein Akkuverbrauch. Ist der unauffällig?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@gerdmitpferd
Hallo
Danke für die Antwort.
Nein, der Verbrauch ist ansonsten unauffällig und wie gesagt, es passiert nur im Kamera Modus!!??
 
Huawei hat unter der App HiCare in der Rubrik Service auch einen Live Chat. Einfach dort mal mit einem Mitarbeiter in Verbindung setzen und ihm das Problem schildern, und aus schildern was du schon alles selber probiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und gerdmitpferd
Ich habe ein Huawei P 9 und das folgende Problem:

Bei Nutzung der Kamera schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Merkwürdiger Weise ist der Akkustatus jedesmal bei ca. 50 %, bzw. kurz darunter.

Dies ist nun bereits mehrmals passiert.

Des Weiteren wurden alle meine mit der Kamera aufgenommenen Fotos gelöscht.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Android, sowie EMUI Update bekommen.

Aktuell sind die folgenden Versionen installiert:
Android: 7.0
EMUI: 5.0.1

Ist der Fehler bekannt?
Wird an einer Bereinigung des Fehlers gearbeitet, bzw was muss/ kann ich tun, um den Fehler zu beheben?
Ein Zurücksetzen kommt für mich aktuell bedauerlicherweise nicht in Frage, da ich längere Zeit kein Wlan zur Verfügung habe.

Ich freue mich auf eure Tipps und Unterstützung!

Beste Grüße
 
Das mit dem abschalten beim öffnen der Kamera App könnte auf einen defekten Akku hindeuten. Ob es nur ne Software Macke ist bekommst du nur mit einem Werksreset raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerdmitpferd
Seit wann hat das P9 ein Weitwinkelobjektiv wie aktivierst du das denn?
 
@nordelch : Das Problem hat auch der thread über deinem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe die beiden Themen nun zusammengeführt...
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Kann ähnliches von meinem P9 berichten. Zumindest seit dem letzten Update, wenn nicht schon davor, passierte es ebenso, dass bei Nutzung der Kamera das Handy ab und zu einfror. Dann war nach dem erfolgten Neustart der Akku plötzlich auf Null, obwohl vorher noch mindestens 30% verfügbar waren. Sehr komisches und frustrierendes Verhalten. Habe danach andere Kamera-Apps installiert, im Moment "A Better Camera", wo dieses Verhalten nicht mehr zu beobachten ist. Denke deshalb, dass die Ursache doch eher in der Software liegt.
EMUI 5.0, Android 7.0, Build EVA-AL-10C00B397
 
Deine Version ist mir völlig unbekannt.
 
Bei dem Gerät von @NichtLustig könnte es sich nach Information von Tante Google um ein chinesisches P9 mit Dual-Sim und 4 GB / 64 GB Speicher handeln, zu dem hier wohl die wenigsten User etwas genaueres sagen können.

Ich kann nur jedem den Rat, der von diesem Problem betroffen ist, es mal mit einem Reset auf die Werkseinstellungen zu machen und danach das Gerät komplett neu einzurichten (kein Backup) ist der Fehler dann immer noch da könnte man noch ein Rollback auf Android 6 und alles neuladen.

Sollte das alles nicht helfen, hilft wohl nur noch das Gerät an Huawei einzuschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Moin, wie aktiviert man die Weitwinkelfunktion
 
Der Titel dieses Thread ist kompletter Schwachsinn.

Da hat wohl irgendjemand etwas verwechselt zwischen Huawei und LG. Beim P9 ist die eine Kamera schwarzweiss und die andere farbig, beide haben allerdings die gleiche Brennweite. Ein Weitwinkelobjektiv gibt es definitiv nicht.

Vielleicht könnte ein Mod ja zusätzlich noch den Betreff korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Guten Morgen ins Forum.
Folgendes Problem tut sich bei meinem P9 seit einigen Wochen auf: Bei einem Akkustand zwischen 45-30 % suggeriert mir das Gerät, der Akku sei leer uns es stellt sich automatisch aus. Die Anzeige springt von bspw. 40 auf 0 Prozent und das war es dann.
Einen Werksreset habe ich bereits durchgeführt, auch dies brachte keine Änderung. Bemerkenswert sind folgende Details:

1. Das Problem bestand bereits vor Monaten schonmal, immer in Verbindung mit der Kamera. Dies wurde (softwareseitig?) anscheinend behoben.
2. Ein minimaler Impuls von 30 Sekunden durch das Ladekabel lässt den Akku dann wieder von 0 auf den vorherigen Zustand (bspw. 40) springen, und sich dann auch wieder verwenden (wenn auch mit überproportionalem Akkudrain.)
3. Der Ladevorgang im unteren Bereich fliegt nur so, in 5 Minuten von 0 auf 30 (wenn ich es denn mal auf 0 bekomme).
4. Die Verwendung und die DOT im Bereich von 100 - 50 ist ganz normal und liegt bei ca. 2:30 Stunden.
5. Schalte ich das Gerät bei 50 % Prozent aus mit automatischem Systemstart am Morgen, geht es nicht mehr und suggeriert auch 0 %.

Unter dem Strich ist natürlich der Akku wohl defekt, klar, aber vielleicht gibt es ja doch noch Tipps, den "Totpunkt" hinaus zu zögern. LG Chris
 
Ich habe nochmal ein wenig recherchiert. Zum einen mehren sich die Berichte über o.g. Problem mit dem P9 in den diversen Foren, zum anderen sind es exakt die selben Symptome, wie letztes Jahr/ Anfang dieses beim Nexus 6P, welches dadurch in der Presse war und es dann sogar eine Sammelklage gegen Google gab. Das Nexus 6P stellte sich auch ohne erkennbare Gründe für den Nutzer teilweise bei 60 Prozent Restkapazität aus und konnte nur durch kurzes Laden wieder belebt werden. Teilweise endete die Sache im Bootloop. Google hat dann wohl die Geräte ausgetauscht, teilweise auch später den Nutzern den Kaufpreis erstattet. Nachzulesen hier im Forum. Das 6P war übrigens von Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es Neuigkeiten bei den Usern die das Problem haben? Meiner Frau ihr P9 zeigt nun nämlich auch genau dieses Phänomen...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.322
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.719
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
694
mocototo
M
Zurück
Oben Unten