[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

@bluedesire
Das kannst du doch nicht machen.:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Also das war die Antwort von der Huawei Facebook Seite:
die meisten unserer Geräte werden das Update auf Android 8.0. erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht genau sagen, wann die Ausrollung für unsere Geräte beginnt. Für aktuelle Informationen schaue auf unserer Homepage vorbei unter: consumer.huawei.com/de. Momentan arbeitet unsere Entwicklungsabteilung daran, Android 8.0 auf unsere Geräte anzupassen.
 
Also es ist alles möglich. Android Oreo für das P9 kann kommen oder nicht kommen, die Zeit wird es zeigen.

@bluedesire - du hast ganz recht, wenn Du von Huawei zu einem anderen Anbieter umsteigen willst.

Nach meinen eigenen Erfahrung wird es nur nicht immer besser und man kommt vom Regen in die Traufe. Aber der Markt lebt vom Wandel und nur wenn der Kunde sich für etwas anderes entscheidet, entsteht Bewegung, die die Anbieter zum handeln zwingt.

Aber ich denke das Beispiel mit Sailfish oder Windows hinkt hier in der Diskussion ein wenig.

Ob sich Sailfish durchsetzt steht doch sehr stark in den Sternen.

Der Untergang von Nokia lief über Symbian und Windows und ob die Renaissance mit Android klappt gilt auch abzuwarten.

Windows hat sich aus dem Smartphonemarkt verabschiedet und selbst Bill Gates nutzt nun ein Android Smartphone und Blackberry ist ebenso verschwunden.

Das marktbeherrschenden Betriebssystem für Smartphones ist Android und lediglich wegen der Fragmentierung auf Hersteller und Versionen spielt iOS noch eine Rolle am Markt und auch das nur, weil es einem Anbieter vorbehalten ist. Alles andere was an Betriebssystemen am Markt unterwegs ist sind Nischen und werden es auch bleiben, insbesondere dann, wenn die Untersützung mit Apps nicht geboten ist.

Der andere von dir angesprochene Punkt Windows hinkt noch viel mehr. Windows 10 gab es lediglich für Besitzer von Windows 7 und 8/8.1 im ersten Jahr kostenlos. Wer nicht im Besitz dieses Systems war musste auch schon bei der Markteinführung von Windows 10 das Betriebssystem kaufen, wie es bei allen Versionen vorher auch immer der Fall war.

Bei der Einführung von Windows 10 hat Microsoft es angeblich auch nur geändert, da Microsoft nach dem mehr oder weniger flopp mit Windows 8 einen Achtungserfolg brauchten. Viele User von Windows 7 sind den Weg zu Windows 8 nicht gegangen und zusätzlich sind einige von Windows 8 sogar freiwillig auf Windows 7 zurück.

An sich liefert aber auch Microsoft für Windows lediglich Sicherheitspacks und Updates für sein Betriebessystem aus, mit denen diese auch etwas weiterentwickelt werden aber fundamentale Änderungen fanden meist nie statt. Aktuell liefert Windows das Fall Creators Update aus; klingt als Name toll, da werden einige Bugs beseitigt und ein paar Elemente ergänzt, die am Anfang vergessen wurden. Achja früher gab es diese Update unter dem Namen "ServicePack".

Wir können aber fest davon ausgehen, dass der Nachfolger von Windows 10 und der wird kommen, dann höchstwahrscheinlich nicht kostenlos an die Kunden verteilt wird, sondern der Kunde dieses wieder kaufen oder als vorinstallierte Version mit einem Endgerät erwerben muss.

Von daher kann ich mich bei meinem Smartphone aktuell gar nicht beschweren. Ich habe schon kostenlos ein Betriebssystemupdate auf Android 7 erhalten, ein Update auf 8 kommt vielleicht auch noch und in den letzten zwei Monaten, kamen sogar monatlich aktualisierte Sicherheitspatches.

Das ist zwar viel OT jetzt gewesen, aber es sollte in der Diskussion doch mal etwas zum nachdenken anregen. Was wir beim PC akzeptieren und beim Smartphone als selbstverständlich erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, Miss Montage und Nichtskoenner
Schöner Beitrag. Und jetzt zurück zum Thema Oreo fürs P9 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Die Update Politik von Huawei dürfte eh niemand verstehen, nicht einmal Huawei selbst hat ja den Durchblick...Deswegen ist es vielleicht ratsam einfach abzuwarten und sich nicht irgendwelche Dateien aus dem Web zu ziehen...
Wenn ich eines gelernt habe, gerade bei Huawei, dann ist es Geduld zu haben...Irgendwann kommen die Updates dann schon, auch wenn es ein halbes Jahr später ist...[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt, weil Teilthema verschoben... Gruß, Miss Montage
Also eins steht für mich fest, wenn es für das P9 kein 8er mehr gibt, war es mein erstes und letztes Huawei. Bei meinem Sony Z3 war es schon genau dieselbe Scheiße, dort gab es auch nicht mal mehr das Update auf 7. Angeblich wegen Treiber Problemen. Und ich bin und bleibe der Meinung das ist doch wohl mindestens zwei Jahre ordentliche Updates für so ein teures Gerät geben muss. Und nicht nur Sicherheitspatches.
 
  • Danke
Reaktionen: Olli von G und kubirz
@Meikel_61
.........schließ mich dem an..... Huawei nach Jaaaahren........dann tschüss
 
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Hab neben meinem Mate9 auch das P9 und ich finde das das P9 selbst mit nur Android7 sauber und stabil läuft und der Akku knapp nen Tag hält.

Weis immer gar nicht das man unbedingt das neueste braucht wobei das Gerät super stabil läuft....
 
  • Danke
Reaktionen: js_plasma und Miss Montage
Meine Worte. Super Handy, was immer noch Spaß macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Mir geht's nicht darum immer das neueste zu haben. Hier würde denke ich auch keiner meckern wenn es 3 oder 4 Jahre alt wäre. 18 Monate sind nur leider kein Alter.
 
Aber das P9 ist ebn nicht Huaweis Flagschiff und irgendwo muss man ebn nen Zeitrahmen setzen. Wie gesagt ich persönlich finde die performence und stabilität des P9 mit Android 7 vollkommen ausreichend und gut.
 
Aber jetzt mal ehrlich. 18 Monate und dann adios. Ich finde es nicht richtig. Das man nicht die neuesten Funktionen bekommt mit der neuen Oberfläche Ok. Aber die neueste Version von google kann man rühig raushauen
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Crazyschranz schrieb:
Aber das P9 ist ebn nicht Huaweis Flagschiff und irgendwo muss man ebn nen Zeitrahmen setzen. Wie gesagt ich persönlich finde die performence und stabilität des P9 mit Android 7 vollkommen ausreichend und gut.


jooo aber es ist trotzdem an oberster stelle P9....watt hat datt eine mit dem anderen zu tun.... update für alle....eines für alle.... wenn ich mir datt neuste vom neusten hole dann erwarte ich gewisse dinge.....sowie ich damals mit windoof anfing 3.1...jooo es kann nicht sein...komische politik...egal geh ich zurück zum Sony
 
P9 bekommt weiter Sicherheitspatches und paar features.
 
In dem zitierten Artikel aus dem Huaweiblog steht aber auch:
Nochmals zur Klarstellung. Dieser Artikel spiegelt nicht die Meinung von Huawei Deutschland wieder. Huawei hat offiziell noch nicht bekannt gegeben, welche Smartphones mit Oreo versorgt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Crazyschranz schrieb:
P9 bekommt weiter Sicherheitspatches und paar features.
Gewisse Features sind schon drin, aber nicht aktiviert.
 
Die wären??
 
Ich finde es wichtiger dass das alte System gepflegt wird als ein neues System zu bekommen. Was bringt es mir alle Jahre wieder von vorne zu beginnen, mich über den Bug und den Bug auf zu regen der ja immer mit einer neuen Version kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und js_plasma

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.735
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
Zurück
Oben Unten