Diskussion zur Huawei Watch GT 2e

@Jonni_95 Hast du schon was neues bezüglich der Audioqualität rausgefunden? Hatte bisher leider keine Zeit was zu testen.
 
Hallo Zusammen,

kann man bei der GT 2e auch Ziele anpassen (Schritte, Schlafdauer, etc.).

Danke schon mal für einen Tipp!

t4y
 
Was mich übrigens durchaus etwas stört ist das hier. Kleinigkeit. Aber die 17.** sind immer extact die gleiche Strecke rund um den Flughafen Frankfurt.
Die 14'er war eine Strecke die auch immer gleich war. Keine Varianz in den Wegen usw..
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-22-18-06-57-506_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_2020-05-22-18-06-57-506_com.huawei.health.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: fabsee
Hallo Zusammen,

wollte man ein kurzes Fazit nach 1 1/2 Wochen GT 2e ziehen.

Ich habe bisher eine Fitbit Charge 3 genutzt. Hab mich damals etwas von den etwas zu euphorischen Berichten leiten lassen. Bin von der Größe her zufrieden. Aber GPS in Verbindung mit dem Handy hat nie wirklich funktioniert. Egal dabei ob an einem Samsung, Nokia oder Huawei. Den Schlaf hat es ganz gut aufgezeichnet und die Schritte auch. Beim Radfahren wude immer nicht nachvollziehbare Schritte gezählt.

Nachdem der Akku nach ca. 1,5 Jahren extrem nachgelassen hat, wollte ich mir etwas neues kaufen. Aber die Auswahl bei Fitnesstrackern mit langer Akkulaufzeit ist ja gar nicht so groß. Die Garmin Fenix 6x Solar hätte mich schon gereizt, aber für einen Hobbysportler waren mir 800 EURO dann doch etwas viel.

Da Huawei mit der GT 2e ein modifiziertes Gerät herausgebracht hat, wo mir die Gestaltung der Tasten besser gefallen hat, als bei der GT 2, hab ich mir diese in schwarz zugelegt.

Sie wirkt schon cool, wenn man sie aus der Verpackung nimmt. Größer hätte sie für meine Arme aber nicht sein dürfen. Wobei ich finde, dass sie sich angenehm trägt. Und das auch nachts.

Was mir nach 1 1/2 Wochen aufgefallen ist, dass das Armband schon Tragespuren aufweist, wo die Schnalle vom Verschluss sitzt. Hoffe das Armband bricht nicht an der Stelle.

Das Einrichten der Uhr selbst war für mich kein Problem. Vieles ist selbsterklärend. Auch die Kopplung mit dem P 30 Pro ging Recht schnell und unproblematisch.

Was ich super finde, dass der Datenaustausch zwischen Uhr und Handy Recht flott erfolgt. Bei der Charge 3 war das teils langwierig, unzuverlässig und nervig.

Beim Zählen der Schritte gibt es ein paar Differenzen zwischen Charge 3 und GT 2e. Welche Uhr nun genauer funktioniert, ist sicher als Leihe nicht zu sagen. Bei einer Messung bei einer Strecke von ca. 5 km habe ich einen Unterschied von ca. 150 Schritten ermittelt. Das ist für mich aber ok.

Das GPS funktioniert, soweit ich es einschätzen kann, relativ gut. Es lässt sich gut nachvollziehen und von den Strecken scheint es auch zu passen. Die Position wird auch Recht schnell gefunden.

Der Akku war nach der 1. Ladung Recht schnell leer. Aber, hab da auch viel probiert, damit etwas gespielt und einiges an Musik darauf geladen. Nach der 2. Ladung und 7 Tagen Laufzeit habe ich noch 25 % Restkapazität. Habe dabei die Herzfrequenz Messung immer an, die Schlafaufzeichnung aktiviert, die Benachrichtigung bei Nachrichten aktiv, die automatische Trainungserkennung aktiv und habe an 6 von 7 Tagen jeweils für ca. 2 Stunden das GPS genutzt. Für mich eine mehr als ausreichende Nutzungsdauer. Denke ohne GPS kommt man sicher an die 2 Wochen heran.

Ich habe die automatische Trainungserkennung beim Gehen draußen getestet. Nach ca. 1 km hat die Uhr dann angefragt, ob sie das Training aufzeichnen soll. Nach dem OK begann sie das Training mit GPS auch aufzuzeichnen. Leider fehlte da in der Statistik der 1e km. Eine Einstellung, ab wann die Automatik aufzeichen soll, wäre sicher wünschenswert.

Das Display war bisher immer gut ablesbar. Habe dabei die Helligkeit auf AUTO gestellt. Auch draußen bei Sonnenschein war alles gut erkennbar.

Bei den Whatch Faces gibt es ja eine relativ große Auswahl. Da denke ich, dass sicher für jeden etwas dabei sein sollte. Einige sind ja auch noch anpassbar. Werde da sicher noch etwas probieren, wobei ich eigentlich meinen Favoriten schon gefunden habe.

Bei der Musik würde ich mir wünschen, dass ich diese auch in Ordnern ablegen könnte. Man kann doch eine ganze Menge Songs hochladen. Nur leider verliert man bei allen Liedern in einem Ordner schnell die Übersicht. Auch sollte das Sortieren nach verschiedenen Kriterien (nach Songtitel, Interpret, Album) möglich sein.

Sonst ist der Klang und die Lautstärke ausreichend. Schade nur, dass man nach der Aktivierung eines Trainings die Musiksteuerung nicht mehr aufrufen kann. Da muss man beachten, dass man erst die Musik einstellt und dann das Training wählt. Hier wäre eine Nachbesserung sinnvoll.

Die Taschenlampenfunktion ist eine nette Spielerei und manchmal sicher hilfreich. Nur ist die Funktion Recht versteckt. Diese hätte für meine Belange auch gut ins Schnellmenü mit gepasst.

Sonst finde ich die Bedienung grundsätzlich soweit ok und nachvollziehbar. Die Tasten und das Display reagieren gut und man findet sich nach kurzer Zeit auch prima zurecht.

Das als erst mal ein „kurzes“ Fazit meinerseits nach 1 1/2 Wochen GT 2e. Bleibt zu hoffen, dass Huawei auch wieder Updates mit Verbesserungen und neuen Funktionen ausliefert.

Allen noch einen schönen Rest vom Sonntag!

t4y

PS: Habe den einen Punkt entfernt. Die Uhrzeit wird bei der Trainingsaufzeichnung doch angezeigt 😊. Hab ich übersehen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex02, reinick57 und Hexxer
@Hexxer
1,5% Abweichung würden mich auch stören. Diese Uhr würde ich glatt wieder zurückgeben. Frechheit. Bauernfängerei. Ich würde mir an deiner Stelle eine Uhr mit DGPS suchen. 😂

Vorher empfehle ich dir aber mal Google zum Thema GPS zu befragen und einen Taschenrechner zu benutzen. Vielleicht relativiert sich damit deine unfachmännische Kritik.

Oh Mann....... 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: fabsee
Sorry, da lag ich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanR86
@teddy4you: Der Beitrag von @Schmittip ist eine Antwort auf den Beitrag #163 von @Hexxer - "dank" Direktzitat-Verbot hier im Forum ist das wohl falsch bei Dir angekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you
Zur Information:
klick
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Schmittip schrieb:
@Hexxer
Oh Mann....... 🙈
Ach Hase. Vorher würde ich meinen Beitrag einfach nochmal und nochmal lesen. Vielleicht findest Du das Wort "Kleinigkeit" ja alleine. 500m sind 500m, mach damit mal auf eigene Faust einen Vergleich wie lange Du unterwegs bist. Joggend kann das "eine Ewigkeit" sein die Du von Deinem Rekord entfernt bist. Sowas kann nur Amazfit wirklich viel schlechter ;). Mir ist sehr bewusst das ich ein 130€ Wearable am Arm trage ;). So soll das ja nicht sein. Ich mach das, inkll Geocaching, schon viel zu lange 😇 🥰
 
@Hexxer
Das wundert mich doch sehr, dass du das ja anscheinend schon ewig machst und die Technik des GPS wohl immer noch nicht verstanden hast. Auch wenn du schreibst, es wäre ja nur eine "130 € Wearable", zeigt mir, dass dir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Lies dir doch bitte mal den Artikel durch, dann können wir uns ja vielleicht auf Augenhöhe weiter unterhalten. Falls du Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten.Bei Interesse kann ich dir auch gerne eine Bachelor- und eine Masterarbeit über das Thema zukommen lassen.🥰

Peter
 
Auf welcher Augenhöhe sollen wir uns denn bewegen? Eine Garmin (für >300) oder eine Polar (>300) machen das durchaus besser. Da kannst Du Dir noch so gerne auf die Brust klopfen, es ändert nicht an den Aufzeichnungen die ich habe. Ob hier eine Interpolation bzw Verbesserung durch eingreifen der Server der Hersteller statt gefunden hat vermag ich nicht zu sagen. Auf der Auswertung von Exellisten mit RAW Daten dürfen sich Leute wie Desfit oder Rainmaker versuchen.
Deine Bachlorarbeit bitte per PN und Link. Schau ich mir an.
 
@Hexxer

1. Die Arbeiten stammen nicht von mir, hatte ich auch so nicht geschrieben😉:
Bachelor
Master

2. Garmin und Polar machen das besser? Messwerte bzw. deine Aufzeichnungen bitte! Klar muss sein, dass diese Messwerte (und bitte nicht nur 4) sich auf die gleiche Strecke, die gleiche Dauer, die gleiche Uhrzeit, die gleichen Wetterverhältnisse, am besten den gleichen Tag, etc beziehen?! Und ich gehe auch davon aus, dass der Fahrweg mit einer Linie gekennzeichnet ist und du dieser Linie auch immer schön gefolgt bist. Aber das versteht sich ja von alleine. Wegen der Vergleichbarkeit und so.... 😉 Ansonsten kannst du sie nämlich in die Tonne treten. Warum? Einfach den Artikel mal lesen.

3. Deine Aussagen bei vier (hoffentlich vergleichbaren - siehe 2.) Messwerten finde ich sehr pauschal. Jemand der angeblich schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, würde sich so nicht äußern.

4. Die informationstechnische "Aufbereitung" der Daten der Anbieter bewegt sich im Promillebereich und kann hier vernachlässigt werden. Die größten Störeinflüsse sind unter Punkt 2 aufgeführt.

Peter
 
Das heißt im Umkerhschluss das ein Triathlet der mit einer der bekannten Marken trainiert sich im wesentlichen darauf konzentriert nicht zu wissen das die 180km mit dem Rad also irgendwas zwischen + und - 3.6km sind? also zumindest die privaten Traithleten die ich kenne (sind 2) und die Marathonläufer (sind 2) haben sich bisher immer auf ihre markenuhren verlassen können. Zumindest liegt die Varianz nicht bei 3km im Scnitt.
 
@Schmittip
Morgen, könnte es sein, dass die Uhr vielleicht abwechselnd auf Glonass statt GPS zugreift (deshalb die Abweichungen)?
... ist nur ne unschuldige Frage, habe keine Ahnung von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexxer
Genau, wenn du den Artikel verstanden hast, heißt das genau das, sie können sich nicht drauf verlassen. Punkt. Gerade bei Triathleten dürfte die Abweichung von dem Ist-Wert größer sein. Warum? Neben vielen Faktoren wie Topographie (Freiflächen contra Waldgebiete), Wetterlage, technische Einflüsse wie Funkrichttürme oder Flugplätze!!!, maximale Anzahl der empfangbaren Satelliten, etc. sind der Geschwindigkeitsunterschied der einzelnen Sportart (Schwimmen, Laufen, Radfahren) und die Dauer der Messung (180km) die größten Fehlerquellen bzw Einflussfaktoren. Steht aber alles im Artikel und die Beweisführung in der Bachelor- bzw. Masterarbeit.
Eine Abweichung von etwa 5% je nach Einflussfaktoren würde mich nicht wundern und wäre für mich auch ok. Unter 1% kommt nur das amerikanische Militär im Moment.
Sei´s drum, deine Abweichung bei vier mickrigen Messwerten, die deshalb auch nicht aussagekräftig und eher zufällig so gut!!! sind, liegt zwischen 1,2 und 1,6% (je nach Mittelwert- oder Medianberechnung), was sehr respektabel für eine Flugplatzumrundung an unterschiedlichen Tagen ist.

@scope3x
Der Anbieter ist eigentlich egal. GLOASS, Beidu, Galileo, völlich wurscht, solange dein Gerät auf die maximale Satellitenanzahl zugreifen kann. Da diese Satelliten sich aber ständig um die Erde bewegen und nicht geostationär extra für einen Huawei GT2 oder GT2E-Träger exakt über seinem Standort positioniert werden können, kann es vorkommen, dass man nicht immer Zugriff auf die maximale Anzahl hat.

ConstellationGPS.gif


GPS-, Herz-, Schritt-, Stress-, Schlaf-, etc. einer Smartwatch sind doch nur grobe Anhaltswerte und sollten auch nur als solche bewertet werden. Also, Kirche im Dorf lassen.

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
teddy4you schrieb:
Hallo Zusammen,

wollte man ein kurzes Fazit nach 1 1/2 Wochen GT 2e ziehen.

Ich habe bisher eine Fitbit Charge 3 genutzt. Hab mich damals etwas von den etwas zu euphorischen Berichten leiten lassen. Bin von der Größe her zufrieden. Aber GPS in Verbindung mit dem Handy hat nie wirklich funktioniert. Egal dabei ob an einem Samsung, Nokia oder Huawei. Den Schlaf hat es ganz gut aufgezeichnet und die Schritte auch. Beim Radfahren wude immer nicht nachvollziehbare Schritte gezählt.

Nachdem der Akku nach ca. 1,5 Jahren extrem nachgelassen hat, wollte ich mir etwas neues kaufen. Aber die Auswahl bei Fitnesstrackern mit langer Akkulaufzeit ist ja gar nicht so groß. Die Garmin Fenix 6x Solar hätte mich schon gereizt, aber für einen Hobbysportler waren mir 800 EURO dann doch etwas viel.

Da Huawei mit der GT 2e ein modifiziertes Gerät herausgebracht hat, wo mir die Gestaltung der Tasten besser gefallen hat, als bei der GT 2, hab ich mir diese in schwarz zugelegt.

Sie wirkt schon cool, wenn man sie aus der Verpackung nimmt. Größer hätte sie für meine Arme aber nicht sein dürfen. Wobei ich finde, dass sie sich angenehm trägt. Und das auch nachts.

Was mir nach 1 1/2 Wochen aufgefallen ist, dass das Armband schon Tragespuren aufweist, wo die Schnalle vom Verschluss sitzt. Hoffe das Armband bricht nicht an der Stelle.

Das Einrichten der Uhr selbst war für mich kein Problem. Vieles ist selbsterklärend. Auch die Kopplung mit dem P 30 Pro ging Recht schnell und unproblematisch.

Was ich super finde, dass der Datenaustausch zwischen Uhr und Handy Recht flott erfolgt. Bei der Charge 3 war das teils langwierig, unzuverlässig und nervig.

Beim Zählen der Schritte gibt es ein paar Differenzen zwischen Charge 3 und GT 2e. Welche Uhr nun genauer funktioniert, ist sicher als Leihe nicht zu sagen. Bei einer Messung bei einer Strecke von ca. 5 km habe ich einen Unterschied von ca. 150 Schritten ermittelt. Das ist für mich aber ok.

Das GPS funktioniert, soweit ich es einschätzen kann, relativ gut. Es lässt sich gut nachvollziehen und von den Strecken scheint es auch zu passen. Die Position wird auch Recht schnell gefunden.

Der Akku war nach der 1. Ladung Recht schnell leer. Aber, hab da auch viel probiert, damit etwas gespielt und einiges an Musik darauf geladen. Nach der 2. Ladung und 7 Tagen Laufzeit habe ich noch 25 % Restkapazität. Habe dabei die Herzfrequenz Messung immer an, die Schlafaufzeichnung aktiviert, die Benachrichtigung bei Nachrichten aktiv, die automatische Trainungserkennung aktiv und habe an 6 von 7 Tagen jeweils für ca. 2 Stunden das GPS genutzt. Für mich eine mehr als ausreichende Nutzungsdauer. Denke ohne GPS kommt man sicher an die 2 Wochen heran.

Ich habe die automatische Trainungserkennung beim Gehen draußen getestet. Nach ca. 1 km hat die Uhr dann angefragt, ob sie das Training aufzeichnen soll. Nach dem OK begann sie das Training mit GPS auch aufzuzeichnen. Leider fehlte da in der Statistik der 1e km. Eine Einstellung, ab wann die Automatik aufzeichen soll, wäre sicher wünschenswert.

Ein kleiner Nachteil hat die Trainingsaufzeichnung. Während dessen bekommt man keine Uhrzeit angezeigt. Das wäre super, wenn das in die Übersicht noch mit eingebaut werden würde.

Das Display war bisher immer gut ablesbar. Habe dabei die Helligkeit auf AUTO gestellt. Auch draußen bei Sonnenschein war alles gut erkennbar.

Bei den Whatch Faces gibt es ja eine relativ große Auswahl. Da denke ich, dass sicher für jeden etwas dabei sein sollte. Einige sind ja auch noch anpassbar. Werde da sicher noch etwas probieren, wobei ich eigentlich meinen Favoriten schon gefunden habe.

Bei der Musik würde ich mir wünschen, dass ich diese auch in Ordnern ablegen könnte. Man kann doch eine ganze Menge Songs hochladen. Nur leider verliert man bei allen Liedern in einem Ordner schnell die Übersicht. Auch sollte das Sortieren nach verschiedenen Kriterien (nach Songtitel, Interpret, Album) möglich sein.

Sonst ist der Klang und die Lautstärke ausreichend. Schade nur, dass man nach der Aktivierung eines Trainings die Musiksteuerung nicht mehr aufrufen kann. Da muss man beachten, dass man erst die Musik einstellt und dann das Training wählt. Hier wäre eine Nachbesserung sinnvoll.

Die Taschenlampenfunktion ist eine nette Spielerei und manchmal sicher hilfreich. Nur ist die Funktion Recht versteckt. Diese hätte für meine Belange auch gut ins Schnellmenü mit gepasst.

Sonst finde ich die Bedienung grundsätzlich soweit ok und nachvollziehbar. Die Tasten und das Display reagieren gut und man findet sich nach kurzer Zeit auch prima zurecht.

Das als erst mal ein „kurzes“ Fazit meinerseits nach 1 1/2 Wochen GT 2e. Bleibt zu hoffen, dass Huawei auch wieder Updates mit Verbesserungen und neuen Funktionen ausliefert.

Allen noch einen schönen Rest vom Sonntag!

t4y
Wieso sieht man die Uhrzeit nicht im Sportmodus?
 

Anhänge

  • IMG_20200525_125836.jpg
    IMG_20200525_125836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: teddy4you
@Eljott

Danke für den Hinweis. An Anfang war da keine Anzeige. Die letzten Tage habe ich dann immer die Uhr dabei gehabt 😊. Schau heute Nachmittag noch mal, wenn ich auf Tour gehe.

t4y
 
teddy4you schrieb:
@Eljott

Danke für den Hinweis. An Anfang war da keine Anzeige. Die letzten Tage habe ich dann immer die Uhr dabei gehabt 😊. Schau heute Nachmittag noch mal, wenn ich auf Tour gehe.

t4y
Du hast doch das erst gestern geschrieben und jetzt ist das schon die letzten Tage da? Das verstehe ich nicht! 🤔
 
Also muss mich revidieren. Hab nun doch entdeckt, dass die Uhrzeit bei der Trainingsaufzeichnung angezeigt wird. Hab meinen Beitrag schon angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Eljott
teddy4you schrieb:
Also muss mich revidieren. Hab nun doch entdeckt, dass die Uhrzeit bei der Trainingsaufzeichnung angezeigt wird. Hab meinen Beitrag schon angepasst.
Dann hast du schon mal einen kleinen Erfolg mit der Uhr 🙂
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
820
bluedesire
bluedesire
lazy74
Antworten
0
Aufrufe
524
lazy74
lazy74
O
Antworten
10
Aufrufe
993
Tasse
T
Zurück
Oben Unten