[Anleitung] GPX/TPX Export mit ROOT oder MEmu unter Windows

H

hansmeier7

Neues Mitglied
5
Da ich die Frage nach einem GPX-Export von Huawei-Workouts öfter gelesen habe und selbst seit einiger Zeit erfolgreich durchführe, gibt's hier ein paar Links/Anleitungen, die euch weiterhelfen können.

Wichtig vorweg: Da die Huawei-Health-App die Läufe/Workouts nur temporär im Speicher ablegt, müsst ihr in der App euren Workout anklicken, und dann könnt ihr das Skript ausführen.
Man kann das Skript mit oder ohne Datum im Format YYYY-MM-DD ausführen.

Ich nutze eine Variation der Skripte auf meinem gerootetem Smartphone um per Root+Termux+Python meine Läufe umzuwandeln und in Garmin zu importieren.
(Den Import führe ich auch per Skript "garmin-uploader/gupload" mit einem "Klick" durch, so muss ich das nicht umständlich über die Garmin-Webseite machen.)

Wenn man die Läufe in Strava importieren will, sollte man "Hitrava" nutzen, für Garmin "Huawei-TCX-Converter".

Solltet ihr kein Smartphone mit Root haben, könnt ihr einfach MEmu unter Windows nutzen. (Da ich wenig über das Programm weiß, würde ich da eher nicht den eigenen Google-Account etc. benutzen.)
Ich musste dort in den Einstellungen jedoch die Option "Grafik" von DirectX auf OpenGL stellen, sonst hatte ich Probleme in der Huawei-Health-App.
Außerdem muss man Root in den MEmu-Optionen aktivieren und falls man Speicherprobleme in MEmu erhält, kann man unter "Lager" den Speicher auf z.B. 15GB erhöhen.
Hinweis: Für das ganze muss man kein Google-Konto nutzen. Ich habe einfach die Huawei-Health-App und Termux direkt per APK installiert, Links siehe unten.
Video mit MEmu:
HuaweiHealthGPX.mp4 (siehe Anhang)

Nun zu den Quellen an denen ich mich orientiert habe:

Anleitung (von lamerjack):
[QUESTION] Export Huawei Health · Issue #25 · CTHRU/Hitrava

per MEmu:

Aufruf dann mit "sudo ./export.sh" statt nur "./export.sh"
für Garmin dann z.B. "sudo ./exportGarmin.sh"

MEmu (Android EMulator für Windows)
MEmu - The Best Android Emulator for PC - Free Download

Huawei Health 10.1.2.553 (arm64-v8a + arm) (Android 4.4+) APK Download by Huawei Internet Service - APKMirror
https://f-droid.org/repo/com.termux_102.apk

Strava: CTHRU/Hitrava

Garmin: aricooperdavis/Huawei-TCX-Converter
Hierfür dann das export.sh kopieren und die Pfade anpassen.
cp export.sh exportGarmin.sh
nano exportExportGarmin.sh und dort "Hitrava/Hitrava.py" durch "Huawei-TCX-Converter/Huawei-TCX-Converter.py" und "...Download/Strava" durch "...Download/Garmin" ersetzen.

per Smartphone:
Falls jemand die Variante mit gerootetem Smartphone und Termux-Widget aus dem Video probieren möchte, kann sich hieran orientieren:
Skripte: HuaweiHealthExport.zip (siehe Anhang)
Video: ScreenRecord-2020-10-17-19-15-29.mp4 (siehe Anhang)

(Man muss dann die Skripte unter .shortcuts ausführen. Diese rufen dann per Root die Skripte exportStrava bzw exportGarmin auf.)
 

Anhänge

  • HuaweiHealthGPX.mp4
    17,3 MB
  • HuaweiHealthExport.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 47
  • ScreenRecord-2020-10-17-19-15-29.mp4
    22,6 MB
  • Result_in_Downloads_Win.png
    Result_in_Downloads_Win.png
    17,1 KB · Aufrufe: 324
  • Danke
Reaktionen: 24SHorty, Cyanlux, Schnuppe und eine weitere Person
Hallo Hansmeier7,

vielen Dank für deine Anleitung, eine super Idee.

Ich habe es leider aber noch nicht hinbekommen. Ich muss leider mit Memu arbeiten.
Mein Problem ist folgendes:

Ich starte in Memu das Huawei Health App und klicke meinen Lauf an, so das ich die Karte sehe. Ich wechsel ohne zu schließen in den Pfad data/com. huawei. health/files/ , dieser ist leider leer. Sind die benötigen Files nur auf meinem tatsächlichen Smartphone?
 
@Dudemaster
Hallo,
Root ist bei Memu aktiviert?
Bei mir hatte das in Memu damals geklappt. Ich muss mal schauen, ob ich es noch installiert habe, und prüfe, ob es da noch geht.
(Ich selber mache das alles direkt am Smartphone.)

@edit:
Habe gerade Memu gestartet, dann in Huawei Health meine Läufe gesynct und konnte dann per sudo ./export.sh und auch per sudo ./exportToGarmin.sh erfolgreich exportieren.
Bei Memu habe ich die oben genannte Version von HuaweiHealth genommen, beim Smartphone die neuste. Bei beiden ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansmeier7 Hallo, es läuft. Ich habe ein anderen Explorer genommen (File Explorer), dann habe ich die Hi Tracks gesehen. Danach hatte ich Berechtigungsprobleme mit Termux, dass habe ich jetzt aber auch irgendwie hinbekommen. Vielen Dank für den Tipp mit dem "Root", jetzt klappt es endlich mit Adidas Rustastic inkl. Kartenmaterial. Super, Grüße
 
Bin die schritte nachgegangen und habe dann " sudo ./export.sh " eingegeben aber bekomme keinen Strava folder in den downloads funktioniert es bei euch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dudemaster wie hast du die Berechtigungsprobleme mit Termux gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
916
sandromo
S
H
Antworten
6
Aufrufe
367
handynaut
H
M
Antworten
5
Aufrufe
1.135
Hugin1966
H
Zurück
Oben Unten