Messgenauigkeit Pulsmesser

G

Guggenthal

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine GT2 Sport. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da der Akku der Iwatch, meine sportlichen Aktivitäten
am Stück nicht geschafft hat. Getragen wird die Uhr wie von Huawei empfohlen, ich habe mir sogar die Haare am Gelenk abrasiert.
Nun zu meiner Frage, eventuell hat das noch jemand.
Wenn ich liege oder sitze, ist mein Ruhepuls ca. 46 - 54, was die Uhr auch korrekt anzeigt.
Stehe ich auf misst sie nach kurzer Zeit schon einen Wert über 100. Selbst beim Spazieren gehen komme ich normalerweise nicht über 85.
Die GT 2 zeigt bei einem Spaziergang meistens über 100 an, parallel die Iwatch aber zwischen 75-85. Ich habe den Eindruck der Puls ist nur genau,
wenn sie denn Ruhepuls misst. Hat das auch jmd von euch. Vom Support wurde mir geraten, ich soll einen Store aufsuchen.
 
Puls ist der Anschlag der Blutwelle ausgelöst durch die Herzaktion an der Gefäßwand. Wie genau dieser Wert gemessen wird hängt vom Sensor ab der misst.Der Hersteller wird bei gutem Equipment die Genauigkeit angeben. Der Ruhepuls ist der Puls der im Liegen nach dem Aufwachen ohne pysische und psychische Belastung gemessen werden kann. Mein Ruhepuls liegt bei 47 und kann schon beim gehen je nach Aussentemperatur, Stimmung und Einflussfaktoren auch die 100 erreichen. Deine Uhr zeigt meiner Ansicht nach realistische Werte.
 
@melnik Danke für die genaue Ausführung. Es ist nur komisch, habe ich beide Uhren dran, zeigt die Iwatch mindestens 15 Schläge weniger, sei es beim Aufstehen, Gehen oder Laufen. Eventuell auch am letzten Update LTN-B19 1.0.2.38 Fixes an issue with the heart rate display.
Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die Uhr noch nicht so lange besitze. Oder das Apple Ding hat schon immer zu niedrig gemessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guggenthal Die bislang zuverlässigsten und brauchbarsten Messungen erreichst du meines Erachtens durch einen Brustgurt. Trainierst du semiprofessionell mit Trainingsauswertung rate ich dir zu einem Solchen mit entsprechender Uhr. Treibst du hobbymäßig Sport nimm die Werte nicht zu ernst, sie reichen durchaus den Trend festzuhalten. Spätestens beim naechtsten FW Update relativieren sich die Unterschiede
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Das kann ich bestätigen.
Mein Ruhepuls wird auch korrekt angezeigt.
Auch ist der Puls über den Tag recht genau.
Das Problem scheinen aber Artefakte bei Bewegung zu sein. Da wird der Puls teilweise absurd hoch gemessen.
Ich glaub das Problem liegt an der zweistufigen Puls Led.
Die schaltet nach einer gewissen Zeit die LeD runter um Strom zu sparen.
Das læsst sich auch nicht durch die Pulsparameter in der App beeinflussen.
Parallel getragen ist die Gt da bei mir genauer.
Ich hoffe auf ein Update.
Denn sie kann es ja.
Misst man explizit den Puls an der Uhr oder benutzt das Oxi stimmt der Puls bei mir immer. Die LED leuchten dann aber auch voll Power.
 
Es gibt doch zwei Einstellungen. Hast du "Realtime" schon versucht? Nimt aber mehr Strom.
 
Die realtime Einstellung verhindert zwar das komplette Abschalten der Led.
Leider hilft es nicht immer bei dem Problem bezüglich deren Leuchtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henkholland
Nachtrag.
Eeigentlich würde ich mir wünschen, wenn die Uhr im intelligente Mode sparsam aber etwas ungenau messen würde.
Aber im Real-Time mode alles nutzt um die Genauigkeit so hach wie mōglich bringt, auch wenn dann 1 bis 2 tage Laufzeit verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Die Realtime Messung habe ich schon probiert, das half auch nicht. Ich habe den Eindruck, sobald ich mich bewege, wie Petermedia bereits beschrieben hat, ist der Puls absurd hoch.
@melnik Klar Brustgurt wäre die beste Messung, aber lästig. So genau nehme ich es nun auch nicht, war halt sehr verwundert, da ich
Werte der Apple Watch gewohnt war und mir die realistisch erschienen.
Nachdem ich heute mit meinem Hund Rad gefahren bin, stand ich im Bad und verglich beide Uhren. Die GT2 136, die Iwatch 87. Naja, dann warte ich auf ein Update.
 
Was da wirklich schade ist, ist dass es ja bei der Gt1 schon recht genau ging, und hier wahrscheinlich mal Huawei überstromgespart wurde.
Ich habe schon mal sehr genau etwas über Sinn und Unsinn von Brust-Gurten geschrieben.
Wer Leistungssport und Training macht, und hochgenaue Werte haben will, wir an einem Brustgurt nicht vorbei kommen, da hier aben auch EKG Funktionen möglich sind, und Bewegungsartefakte die Ausnahme sind.
Der Otto Normal trimm dich Sportler erwartet eigendlich nur eine ok Momentaufnahme wie sie ja schon die Gt konnte ohne von jeder Bewegung aus dem Takt gebracht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggenthal schrieb:
...stand ich im Bad und verglich beide Uhren. Die GT2 136, die Iwatch 87. Naja, dann warte ich auf ein Update.
Smartphone Timer 15 Sek einstellen, bzw. Uhr ablesen, Pulsschläge mit der Hand erfassen, mit 4 multiplizieren und du hast Gewissheit über deinen exakten Puls. Smartwatches sind überbewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Schnuppe
@melnik Sorry, ja das hatte ich nicht geschrieben, das hatte ich natürlich gemacht und die Iwatch zeigte es richtig an. Ja, Smartwatches sind überbewertet, aber einen ungefähren Wert kann ich erwarten, 50 drüber ist inakzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Ich kann die Pulswerte auch überhaupt nicht ernstnehmen. Wenn ich am Anfang meines Workouts bergauf jogge, steigt der angezeigte Puls nur auf 90-100, meiner Zählung nach ist er allerdings bei 120-130. Dann laufe ich zum Ende die selbe Strecke langsam bergab und der Puls steigt kontinuierlich auf 140, obwohl er eigentlich auf um die 100 sinken sollte.

Ich werde mal den Huawei Support anschreiben, dank der verschiedenen Diagramme hat man ja auch etwas in der Hand, das die Fehlmessungen belegt.

Es kann doch nicht sein, dass eine der Hauptfunktionen dieser watch so dermaßen ungenau ist, Akku sparen hin oder her...das darf so nicht sein beim Preis von ca. 200€.
 
@snowrider Guten Morgen, ja ich weiß ist ärgerlich. Den Support hatte ich bereits zu diesem Thema angeschrieben. Dieser verwies mich an einen Huawei Laden. Der ist bei mir aber 110 km entfernt, ich hoffe auf ein Update.
 
Ich messe den Puls regelmäßig mit meinem Kettler-Ergo-Rad bei nem Workout (Handmesser).
Die Werte stimmen soweit bei mir. Wenn es jedoch ein FW-Update gab mit "puls algo verbessert", dann benötigt die Uhr einige Tage um die Werte korrekt anzeigen zu lassen... zudem hinkt die Anzeige der Watches (1+2) zumeist etwas dem Kettler-Ergo etwas nach.
Mit nem Brustgurt habe ich es noch nicht weiter genauer nachgemessen, aber in Bezug auf die Werte GT 2 <-> Kettler-Ergo stimmen die Werte in jedem Bereich (aufwärmen / Fitness / aerob / anaerob).

Was die Pulswerte nach einer Belastung angeht, könnte viele Faktoren haben...bei mir ist es aber ähnlich beim Ergoradeln
"bergauf", Kadenz etwas niedriger als bergab, das hat zur Folge, dass der Puls bei "bergab" bei mir steigt anstatt fällt, zumindest am Anfang.... die Anstrengung nimmt also bergab zu anstatt ab...mein Herz könnte bergauf also mehr, meine Muskeln lassen das aber nicht zu.....
 
So. Folgende Beobachtung habe ich gerade gemacht.
Bisher bin ich Ergorad immer mit "Smart"-Puls gefahren. Gestern hatte ich mal auf "Echtzeit" gestellt und bin heute gefahren.
Bei "Smart" schnellt der Pulspeak beim 1. Mal nach oben um sich dann korrekt einzupegeln -> Ergebnis -> korrekte Anzeigewerte in allen Bereichen (lt. Beschreibung soll bei einem workout sich ja das Ganze anpassen an die Azahl der Ermittlungswerte (Messhäufigkeit))
Bei "Echtzeit" hat er das offenbar nicht getan. Er ist direkt nach oben im Peak gegangen und ist dort verweilt und hat von da an gemessen -> Ergebnis -> der Puls schnellt direkt auf über 160, obowohl ich den 130er / 140er Bereich gefahren bin. Ich war dann fast auf 180 (im wahrsten Sinne des Wortes), habe unterbrochen, in der App wieder auch "Smart" umgestellt und die Werte haben nach kurzer Zeit wieder gestimmt.
Entweder ist das ein bug oder auch hier muss ich auf das Ergebnis des Algos warten, da ich Echtzeit nicht nutze; generell Smart....

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Evtl. wäre das eine mögliche Erklärung, warum bei Einigen der Puls komplett daneben ist, bei mir bei Smart z.B. nicht, in Echtzeit aber schon....
 
So. Heute hatte ich das Ganze auch beim smart modus bei einem workout. Irgendwas stimmt da nicht intern (bug muss nach dem l. FW Update gekommen sein).
Erst hat er normal angefangen, dann ist er höher gegangen, dann gabs ne Anzeige / Ansage dass ich eine bestimmte Stufe erreicht habe und dann ist er wieder auf über 160 gegangen und nicht mehr runtergegangen und immer höher gegangen. Nach Beenden des Workouts und nach Neustart gings dann. Also irgendein Bug muss es da geben....
 
@Sven12 der Puls bzw. dein Herz nimmt ja nicht die Belastung in Echtzeit. Das sieht und merkt man ja bei jeder Belastungsänderung, rennst du mehrere Treppen hoch steigt zwar dein Puls, aber das Maximum erfolgt erst verzögert, bei wenigen Etagen, erst wenn du die Belastung hinter dir hast und du dich in der Ebene weiterbewegst. Beim Radfahren unterschiedlicher Steigung und Kadenz kann es ebenfalls passieren das ein Gefälle bei hoher Kadenz einen höheren Herzschlag bedingt als Bergauf mit niedriger Kadenz. So mit meinem Brustgurt. Ich schätze das wird mit Pulsabnahme am Handgelenk und den Fitnessapp eher mehr ausgeprägt sein als mit der direkten Messung über einen Brustgurt mit Herzfrequenzmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich so nicht bestätigen, da ich immer testweise vom Ergorad den Pulsmesser noch dazu nehme als Zweitabgleich.
Denn es ging ja die ganzen letzten Monate ohne Probleme...dann bastelt Huawei wieder was rum um den "Puls Algo" zu "verbessern" und dann braucht das wieder gefühlte Monate, bis es wieder geht....

Ja, dass die Belastungskurve bei Wechseln anders aussieht ist klar (das berühmte "über den Berg nachhalten" ^^, aber wenn Pulsmesser A was völlig anderes zeigt als Pulsmesser B und ich selber merke, dass ich mehr "fitnesse" als "extremsportel", dann passt da was ganz gehörig nicht (mehr) zusammen.
Uhr und auch Ergo sind recht nah beieinander was die eigentlichen Messungen bis nach oben angeht (die Uhr hinkt meist 1,2 sekunden nach in der Anzeige), aber den Abriss über 20-40 Pulsschläge hatte ich nie bzw. würde der Ergomesser ja dann genauso reagieren.... zumal ich Ergo seit zig Jahren fahre und ich meinen Körper und somit den Puls recht gut einschätzen kann... dauerhafte Pulswerte ab 160 merke ich daher recht deutlich, da ab über 150er Puls dauerhaft ich mich schlicht nicht mehr wohlfühle..... das war neulich ganz und gar nicht der Fall ;)
Meine Werte gehen im Peak mal bis 160 hoch, aber niemals über mehrere Minuten wie es hier der Fall war....und wie gesagt, der Ergomesser hatte hier für den Bereich genau das angezeigt, was korrekt war also einen 130er-140er Wert (ich bewege mich meist im 140er bis maximal 150er Bereichen).
 
Die Uhr ist kein medizinisches Gerät. Das solltet ihr immer im Auge behalten.
Der Pulsmesser ist nicht schlecht, unterliegt aber eben gewissen Einschränkungen. Eine Messung in Bewegung (also beim Sport) ist nicht trivial. Schon alleine durch die Relativbewegung zwischen Uhr und Arm können Abweichungen und Messungenauigkeiten auftreten. Es gibt auch Grenzen für den Messbereich.
Zum Beispiel werden Ruhepulse unter 40 BPM so gut wie nie erfasst. Die Samsung Galaxy hat damit keine Probleme und hat meine nächtlichen Pulswerte knapp über 30 BMP korrekt ermittelt. Beim Laufen hatte sie aber über lange Strecken Totalausfall zu beklagen. Das war neben der miesen Akkulaufzeit ein Hauptgrund für die Rückgabe.
Die GT2 hat beim Laufen so gut wie keine Ausfälle. Das ist schon mal positiv. Und auf die nächtliche Pulsmessung lege ich nun nicht mehr so viel Wert. Nach Aussage eines guten Kardiologen sind die niedrigen Pulswerte nachts kein Problem und nicht behandlungsnotwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia

Ähnliche Themen

J
  • jufemo
Antworten
3
Aufrufe
1.027
Carlo999
C
Zurück
Oben Unten