Watch GT 2 installiert alle Firmware Updates einzeln

B

ben2011

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

Ich hatte meine GT2 zurückgesetzt. Jetzt installiert die Uhr nacheinander einzeln alle Firmware Updates. Kann man irgendwie direkt die aktuellste Version installieren? Das ist doch sicher ein Fehler.
 
@ben2011 Nein, das ist kein Fehler. Entweder installierst du selber die aktuelle Firmware komplett (falls möglich) oder du musst ein Update nach dem anderen übers System installieren lassen.

Ein ext4-Dateisystem wie deines ist in Speicherblöcke zu je 4096 Byte aufgeteilt. Ein Update ersetzt immer nur ganz bestimmte Blöcke und zwar die, die neue Daten erhalten sollen. Würdest du nur das aktuelle OTA-Update installieren und 3 oder 4 vorherige auslassen, würden 2 Probleme auftauchen:
1. Dir fehlen die vorherigen Updates und somit die Funktionen und v.a. die Sicherheitspatches.
2. Da nur ganze Blöcke ersetzt werden, muss man auch vorher wissen, was sich auf diesen befindet. Diese Aufteilung ändert sich natürlich von Update zu Update immer mehr. Also könnten nun wichtige Systemdaten verloren gehen oder beschädigt werden, weil sie so nicht hätten ersetzt werden dürfen. Ich rede nicht von irgendwelchen Systemfeatures, sondern u.a. auch von deinem Bootloader. Ist hier ein Fehler vorhanden, kannst du dein Gerät vergessen.
 
Heist das, dass wenn man die Smartwatch zurücksetzt, man ein downgrade auf die Version macht, die beim Kauf drauf war?
 
@Huwip9 Nein, die Updates können nicht deinstalliert werden. Die Systempartitionen sind schreibgeschützt. Ein Reset löscht nur deine Datenpartition.
 
  • Danke
Reaktionen: Huwip9
OK dann habe ich ben2011 falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
357
Knorpel
Knorpel
N
Antworten
3
Aufrufe
1.071
Didalus
D
T
Antworten
0
Aufrufe
235
trickotracko
T
Zurück
Oben Unten