Akku-Laufzeit der Huawei Watch Ultimate

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.748
1682251805449.png


Ist ein starkes Versprechen von Huawei. Passt das wirklich? Wie sieht es in der Praxis bei euch aus?
 
Ich trage sie permanent und komme auf ca. 6 Tage. Ich nutze allerdings ausschließlich "stromintensive" Watchfaces, und AOD ist aktiv, außer nachts beim Schlafen. Die Gesundheitsfunktionen sind bis auf die Temperaturüberwachung alle aktiv. Angesichts dessen gehen die 6 Tage für mich völlig in Ordnung. Dass die 14 Tage nur bei sparsamerer Nutzung, insbes. mit Verzicht auf AOD (was für mich aber ein no-go ist) erreichbar sind, ist ja nicht überraschend.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und paddy_84
Mal was anderes zum Thema: Ist es bei Euch auch so, dass das Teil doch recht lange zum Laden braucht? Ich habe bei den ersten beiden Malen nicht wirklich drauf geachtet, mir war beim zweiten Mal nur aufgefallen, dass sie bei ca. 90% war, als ich sie runternahm, und da lag sie aber schon mindestens 2 Stunden auf dem Charger.

Heute habe ich mal etwas genauer geschaut. Sie lädt innerhalb von ca. einer Stunde von fast leer auf ca. 80%, aber ab da wird es dann SEHR langsam. Aktuell ist sie bei 94% und liegt knapp 4 Stunden auf dem Charger. Angeschlossen ist dieser an diesen 3fach USB-Charger aus'm IKEA. Das Teil macht max. 3,4A oder max. 2,4A pro Port. Da die Uhr momentan alleine dranhängt, sollte das mehr als ausreichend sein, zumal bisher auch alle anderen Smartwatches da dranhingen und alle normal-schnell geladen haben.

Wie schaut das bei Euch aus?

Nachtrag hierzu: Ich dachte vorhin schon, ich müsste das Teil resetten oder schlimmstenfalls einschicken, da es nach 95% nicht mehr weiterging. Dann hab ich mal das Netzteil aus dem Honor Magic5 Pro genommen und das Teil da dran gehangen. Und siehe da - jetzt hat sie bis 100% durchgeladen, allerdings auch nicht wirklich schnell, eher so 15-20 Minuten. Ist ja grundsätzlich auch in Ordnung, nach hinten raus langsamer zu laden; schont den Akku. Allerdings erscheinen mir die 60 Minuten für 0-100 dann doch etwas zu optimistisch... :D Spannenderweise steht in der Fußnote 4 auf der Produktseite auch nichts zur Ladezeit, obwohl die 4 in dem Bild ja auch an der Ladezeitwerbung dransteht. Da wird ausschließlich auf die Akkulaufzeit eingegangen.

Dann werde ich das Ganze beim nächsten Laden mal von Anfang an mit dem großen Ladegerät vom Handy testen. Merkwürdig wärs trotzdem. Zu wenig Leistung haut der Ikea-Charger definitiv nicht raus. Und selbst wenn - das Teil sollte ja so oder so bis 100% laden, egal wie schnarchlangsam das Netzteil ist. Dauer halt nur länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die Huawei Watch GT 3 Pro aber ich habe mein Ladepad an einem Netzteil mit Power Delivery angeschlossen. Akkuladung von ca. 20% auf 100% dauert ungefähr 50 Minuten.
 
Wird die Watch ggf. zu heiß? Das habe ich ab und an, wenn ich meine GT3 pro oder meine Watch Fit am Laptop USB lade.
 
Nein, wird nicht zu heiß. Und die GT3 Pro hatte ich auch; die hatte m.W. exakt den gleichen Charger, und die lud an demselben Ikea-Charger problemlos.

Ich beobachte weiter...
 
Einfach einen stärkeren Charger nehmen.
 
Siehe #3... ;)
 
Lade das Ding mal komplett am Honor Charger und guck wie lange es dann dauert. Aber dafür muss das gute Stück ja erst einmal wieder leer werden und das dauert 😆
 
Ja, siehe meinen Beitrag von gestern - genau das ist der Plan... 😉
 
So, eine weitere Woche ist rum. Nachdem das Teil letzten Mittwoch bis 100% geladen hatte, ist sie jetzt auch knapp eine Woche - bis heute morgen - gelaufen. Allerdings: Es ist weiterhin so, dass sie bis 80% in ca. 50 Minuten lädt, für den Rest braucht sie dann aber ewig. Ich hab jetzt heute ehrlich gesagt nicht auf die Uhr geschaut, aber so ca. 3 Stunden waren es auf jeden Fall auch wieder. Und das wie gesagt am Schnellladegerät des Honor Magic5 Pro.

Das ist jetzt für mich kein wirkliches Problem. Eigentlich eher im Gegenteil. Es ist ja bekannt, dass es den Akku schont, wenn die letzten ca. 20% langsamer geladen werden. Manche Geräte machen das ja standardmäßig so bzw. lassen sich entsprechend konfigurieren. Oder auch, dass sowieso nur bis 80% geladen wird. Allerdings ist es natürlich schon trotzdem etwas seltsam, dass das bei anderen scheinbar nicht so ist.

Könnte mal bitte jemand, der die Uhr hat und wo sie auf 100% normal-schnell geladen wird, das verwendete Netzteil verlinken? Ich würde das dann aus reiner Neugierde mal testen wollen. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich die Uhr deswegen dann nicht einschicken werde, wenn es mit dem fraglichen Charger dann auch nicht schneller geht. Ich würde das dann als "Akku-Schonungs-Feature" meines Exemplars abtun... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12
Nützlich wäre es, wenn Du uns ein paar grobe Infos gibts, was Du gemacht hast - also workouts, termine etc. pp.
Hattest Du vorher ne andere Huawei Smartwatch? Wenn ja, wie ist die Akkuzeit im Vergleich?

btw. Das Schnellladen geht ansich bei vielen Akkus / Geräten so wie Du beschreibst, am Ende wird es immer langsamer. Kann ich wunderbar an meinem Tablet S8+ nachvollziehen, habe da n USB C Kabel mit integrierten Wattmesser dran.....
 
Sven12 schrieb:
Nützlich wäre es, wenn Du uns ein paar grobe Infos gibts, was Du gemacht hast - also workouts, termine etc. pp.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das mit der Dauer, die die Uhr zum Laden braucht, zu tun hätte... ;)
Hattest Du vorher ne andere Huawei Smartwatch?
Ja, die GT3 Pro. Aber nur für ein paar Tage. Quasi zur Einstimmung auf die Ultimate. :)
Wenn ja, wie ist die Akkuzeit im Vergleich?
Wird sich nicht viel nehmen. Darum geht's bei meinem Problem (das ja im Grunde auch nicht wirklich eins ist) ja aber nicht. Lies vielleicht nochmal genau hin... ;)
btw. Das Schnellladen geht ansich bei vielen Akkus / Geräten so wie Du beschreibst, am Ende wird es immer langsamer. Kann ich wunderbar an meinem Tablet S8+ nachvollziehen, habe da n USB C Kabel mit integrierten Wattmesser dran.....
Ja, das weiß ich. Ändert aber nichts daran, dass a) die GT3 Pro schneller lud (vielleicht auf die letzten 20% auch langsamer, aber nicht SO viel langsamer), und dass b) die Ultimate bei anderen ja scheinbar schneller lädt. Daher die Frage nach einem konkret verwendeten Netzteil, die aber natürlich nur jemand beantworten kann, der die Uhr selbst besitzt.
 
Meine Huawei Ultimate ist gestern angekommen mit 75% Akku danach erst mal alle Updates gemacht dann waren es noch 65% und heute nach etwa 24h steht der Akku auf 55% 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und Android82
Der Akku meiner Huawei Watch Ultimate ist im Verhalten ähnlich wie der meiner GT 3 Pro. Dieser lädt ganz normal bis 100% - ohne eine spürbare Verlängerung bei den letzten 20% 🤔. Zum Laden der "HWU" verwende ich das original beigelegte Kabel in Verbindung mit dem original Adapter vom Mate 20 X. Allerdings ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meiner ersten GT 3 Pro der Akku bei Neukauf bereits kaputt war und anstatt 1-2% max. über Nacht zu verbrauchen, hat dieser defekte Akku extrem mehr Energie verbraucht. Man hat hier sofort gemerkt, dass etwas nicht passt bzw. defekt ist! Nach umgehender Reklamation wurde die GT 3 Pro getauscht. Der neue Ersatz / GT 3 Pro passte dann perfekt. Diese hatte dann so gut wie kaum Akkuverbrauch. Auch Akku´s können gleich mal defekt sein - leider.

Da ich die HWU nicht täglich trage, kann ich nicht wirklich genaues über die Akkulaufzeit sagen. Nur soviel, dass der Akku gut durchhält, normal lädt und dementsprechend bzw. deutlich mehr verbraucht bei aktivem GPS Tracking. Im Normalbetrieb (ohne AOD / Schlaf / etc...) läuft die Uhr gefühlt ewig. Ich denke man könnte 10-14 Tage gut hinbekommen...
 
Moin,

nun bin ich etwas enttäuscht,hoffentlich ist mein Akku an der Ultimate nicht auch defekt?
Erst hielt er erstaunlich lange und konstant so etwa geschätzt 8-10% pro Tag und nun nur über Nacht von etwa 43%(habe gestern Abend noch einmla drauf geschaut) bis heute Morgen = 28% d.h. minus 15% nur Nachts (etwa 8h)ohne irgend was neu eingestellt zu haben?
Mal sehen wie sich das entwicklelt,sonst geht die gute schöne Uhr zurück,weil dafür war sie zu teuer!

Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Moin GerryKo, also irgendetwas scheint bei deiner HWU / Akku nicht zu passen. 15% Akku über Nacht finde ich viel zu viel. Falls ich es richtig verstanden habe, verbraucht deine Uhr am Tag also weniger wie über Nacht 🤔. Als ich die HWU vor ca. 4 Wochen kaufte, bekam ich in kurzer Zeit 2 Software Updates. Vermutlich bist du hier auch auf neuestem Stand.
Für mich hört es sich fast nach einem defekten Akku an. Falls dem wirklich so ist, würde ich umgehend reklamieren bzw. umtauschen / ersetzen! Umso früher, desto besser! Mal sehen, bin gespannt...

Schönes Wochenende 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Dankeschön,ja ich beobachte das mal intensiv und lade erst noch einmal den Akku voll,wenn er nur noch 10% hat,danach sehe ich weiter,übrigens ist es die erste Nacht mit minus 15% die vorherige Nacht waren es 5% ich habe aber die Uhr ja erst seit diesen Dienstag und gleich zum Anfang alle verfügbaren Updates gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Diese Nacht "nur" minus 7% Akkuverlust,gleiche Schlafenzeit ohne extra was aufzurufen bin jetzt wieder bei täglichen 10% Akkuverlust, ich denke für das erste Mal aufladen ist noch NORMAL?
 
...hmmm🤔...Habe meine HWU gerade kurz gestartet. Der Akku zeigt momentan 36% an. Mache sie nun wieder aus.
Evtl. trage ich sie später noch ein bisschen. Berichte morgen früh über den verbliebenen Akkustand
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
141
AlfredJaga
A
S
Antworten
1
Aufrufe
134
Jfrk
Jfrk
Andi0941
Antworten
7
Aufrufe
473
Andi0941
Andi0941
Zurück
Oben Unten