1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. qilin, 23.01.2011 #1
    qilin

    qilin Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo in die Runde -



    eigentlich hab' ich's nicht so sehr mit Handys - ich telefoniere sowieso nicht gern - war aber vor Jahren begeisterter Besitzer eines PSION (vulgo 'Manager-Tamagotchi'), weil ich da jederzeit Texte schreiben, speichern und abrufen konnte, nur - die Dinger gingen immer wieder kaputt, Reparaturen waren langwierig und schweineteuer - so hab' ich es schweren Herzens gelassen. Außerdem hätte ich auch gern Internet dabei gehabt...
    Ein Handy habe ich mir dann als 'Notfallgerät' überlegt, für evtl. Unfälle beim Bergsteigen oder Motorradfahren - und dann kamen auch die ersten Smartphones mit Volltastatur auf. Da lag natürlich nahe, so etwas auch als Mini-PC zu verwenden; ein Navi zum Motorradfahren wäre auch nicht schlecht, und das könnte man ja auch für Texte... Also wurden es zwei Geräte - ein Nokia 9300 und ein Garmin iQue 3600. Mit letzterem konnte ich mich nicht befreunden, das Nokia kam mir entgegen, weil ich die Symbian-Oberfläche schon vom PSION kannte, aber die Mini-Tastatur war mir doch zu winzig zum Schreiben. Also noch zwei Geräte dazukaufen? Hmm - für Touchscreen-Handys gibt’s doch auch Bluetooth-Tastaturen, und GPS auch am Handy - aber die sind wieder nicht wasserdicht, und außerdem - GPS wäre ja auch am Berg nicht schlecht, und Wanderkarten spielen Handys ebenfalls nicht... Da fiel mir im Alpenvereinsmagazin die Kurzbeschreibung eines neuen Handy auf - das Motorola Defy sollte nicht nur wasserdicht sein, sondern auch - mit Apemap (was ist denn das schon wieder?) - auch digitalisierte AV-Karten einspielen lassen... Hmm, mal schauen was man dazu findet - ja, und so bin ich hier gelandet :D


    Zur Person - ich bin Bibliothekar im Ruhestand und lebe in der Nähe von Innsbruck, bin viel im Internet unterwegs, und schreibe und übersetze manchmal...

    () qilin
     
  2. Handymeister, 23.01.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum. Für Outdoor-Aktivitäten ist das Defy sicherlich derzeit das Maß der Dinge. Viel Spaß beim Einlesen ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
Du betrachtest das Thema "Eierlegende Wollmilchsau?" im Forum "Informationen für neue User und Vorstellungen",