1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. syli, 23.08.2018 #1
    syli

    syli Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo liebe User!
    Eigentlich bin ich ein versierter Handy- und Tablet-Nutzer (immer Samsung: von S3 über S4, S6 edge, S7 edge bis jetzt zum Note8). Hab schon einigen Leuten beim Einrichten und "sauber halten" ihrer Geräte geholfen. Aber die Entwicklung von Android, Samsung und dem zunehmenden Benachrichtigungsdrang meiner Geräte bringt mich langsam zur Verzweiflung! Ich fühle mich zunehmend von meinen Geräten terrorisiert und zu immer neuen Einstellungen genötigt :scared:!
    So bin ich nun hier gelandet, um ein wenig von Eurer Intelligenz zu profitieren (und evtl. auch etwas beisteuern zu können von dem, was ich schon rausgetüftelt habe).
    In diesem Sinne: Auf dass wir Samsung, Android & Co gemeinsam bezwingen! :thumbsup:
    ...wünscht sich
    syli
     
    mightyduck4 bedankt sich.
  2. Karakan76, 23.08.2018 #2
    Karakan76

    Karakan76 Foren-Inventar

    Viel Spaß hier im Forum. :smile:
     
  3. syli, 23.08.2018 #3
    syli

    syli Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke! :)
     
    Karakan76 bedankt sich.
  4. Karakan76, 23.08.2018 #4
    Karakan76

    Karakan76 Foren-Inventar

    Wir haben hier auch eine Plauderecke falls dir mal danach ist.

    Eigentlich alles nette User die da unterwegs sind...

    Plauderecke
     
  5. syli, 24.08.2018 #5
    syli

    syli Threadstarter Neuer Benutzer

    Oh, Wink mit dem Zaunpfahl? War meine Vorstellung zu ausufernd? Aber danke für den Hinweis, muss mich noch mit der Struktur dieses Forums vertraut machen
     
  6. Randall Flagg, 24.08.2018 #6
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!
    Ich denke nicht, dass es an Deiner Vorstellung lag. Der gute Karakan unterhält sich nur gern. Viel Erfolg bei Deinem Ansinnen!

    Hier wäre vor allem Google zu nennen, die scheinbar beschlossen haben, das ganze Benachrichtigungsstem so undurchsichtig wie möglich zu gestalten.
    Und natürlich total gut aufzuräumen, sodass man hinterher, ganz geordnet natürlich, noch mehr Theater hat,
    Samsung hat auch schon viel Mist gebaut und tut das immer noch. Aber aus meiner Sicht bügeln die Hersteller allgemein den Unsinn dann eher aus, den Google verzapft,
    Wenn sie wieder Schalter von Links nach rechts schieben, oder irgendwas verschlimmbessern und es dann Android XY nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    syli bedankt sich.
  7. syli, 24.08.2018 #7
    syli

    syli Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke Randall!


    Zu Deiner Theorie "Samsung oder Google" ein Beispiel:
    Blitzer-App läuft als Widget im Hintergrund, Einstellung: "sichtbar nur wenn Warnung". Berechtigung: "overlay" (erscheint über anderen Apps). War schon immer so und funktionierte still vor sich hin. Jetzt aber: Maps wird ausgeführt, und wenn Blitzer-Widget sich meldet, kommt zusätzlich zum Widget-Bild ein Benachrichtigungston und Push-Nachricht blendet kurz ein, die besagt, dass Blitzer gerade eine Aktion über einer anderen App ausführt! (Was soll das? - ich seh es doch!) Das sorgt nur für Nervosität, weil man denkt, 'ne Nachricht wäre angekommen. Hab bei Blitzer daraufhin "Benachrichtigungen" gesperrt (erst Sperrbildschirm, danach überhaupt). Dann krieg ich allerdings gar keine Warnungen mehr bei ausgeschaltetem Bildschirm. Das ist aber kontraproduktiv. Dann hab ich Benachrichtigungssperre teilweise zurückgenommen. Das führt dazu, dass nun jedesmal bei Blitzerprogramm-Neustart erst die Aufforderung kommt: "erlaube Benachrichtigung". Ich klick dann "nein", und alles funktioniert wie es soll :confused:.
    Ich glaube nicht, dass sowas von Google kommt. Das ist sicherlich Samsung mit einem überzogenen Aktivismus, meine Privatsphäre, meine Sicherheit oder - was eigentlich? - schützen zu wollen.
    Das beim S7. Beim Note8 zeigte sich folgende Widrigkeit: Energiesparmodus aktiviert und einige Apps (extra auch Blitzer) selektiv davon ausgenommen. Trotzdem verweigert Blitzer bei dieser Einstellung seine Funktion, meldet das gleich bei Programmstart und zwingt mich, den gesamten Energiesparmodus komplett zu deaktivieren.

    Bisher hab ich immer meine Handys bei Neukauf penibel eingerichtet, und dann liefen sie still und mir hilfreich im Hintergrund meines Alltags. Seit einigen Wochen bzw. Updates allerdings fühl ich mich eher gestresst. Mein Note8 (2 Monate alt) hat wohl schon drei updates erfahren (!), was jedesmal eine Kontrolle der Einstellungen nach sich zieht... Sowas kommt nicht von Google, oder??

    Dieser Post ist an dieser Stelle bestimmt nicht richtig. Wo/wie hätte ich ihn unterbringen sollen mit dem Bezug zu Deinem obigen Beitrag? (sorry - :blushing:Neuling)
     
  8. Randall Flagg, 25.08.2018 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Also das mit dem Overlays und den Warnungen das diese oder jene App dies oder das tut, kommt von Google.
    Mich treibt selbst in den Wahnsinn, dass ich ständig angezeigt bekomme, dass irgendwelche Apps die und die Rechte haben.
    Oder gerade jenes tun, oder Strom verbrauchen, oder...
    Erst war es ein Wetter Widget, wo mir ständig erklärt wurde, dass es eben genau ein solches Overlay anzeigen darf.
    Ich hab irgendwann aufgegeben und es ausgschaltet. Das hinderte das System aber trotzdem nicht daran, mir das noch ein oder zwei Tage zu melden. Kaum war es weg, fing die nächste App an.

    Der Energiesparmodus geht wohl auf Samsungs Kappe.
    Es ist eine Koproduktion. Wobei ich sagen muss, dass mir letzteres nie begegnet, weil ich den Energiesparmodus nie benutze. Ich kommen auch so locker über den Tag und das reicht mir völlig aus,

    Nein, eigentlich sollen die Vorstellungsthreads dafür nicht benutzt werden.
    Aber da wir hier nur allgemein sprechen und auch keine Lösungen erarbeiten, hat uns die Obrigkeit das nachgesehen, wie ich vermute.
    Die sind ja gar nicht so und ich habe ja auch angefangen, hier zu diskutieren. Dich trifft gar keine Schuld. ;)

    Da müsstest Du mal schauen, um welches Gerät es genau geht.
    Im Samsung Bereich und dort nachfragen..

    Samsung Forum

    Kann aber, da es ja prinzipiell um Android 8 geht und wenn es mehrere Geräte sind, in den allgemeinen Bereich, denke ich.

    Android Allgemein

    Da findest auch noch einen speziellen Unterbereich, für Android 8.
    Falls es da besser aufgehoben ist, schiebt Dich sicher einer der netten Moderatoren dort hin.

    Kein Problem, alles gut.
    Es ist erst mal verwirrend. Das Forum ist ja auch nicht gerade klein.
    Und nicht jeder verplempert hier so ausdauernd seine Zeit, wie ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bin jetzt neu hier !!!. Informationen für neue User und Vorstellungen Sonntag um 13:38 Uhr
Problem mit Apps nach ausgehen des Bildschirms nach neuestem Update Informationen für neue User und Vorstellungen 04.09.2018
Neuer "alter"Smartphone Nutzer Informationen für neue User und Vorstellungen 23.08.2018
Wieder ein Neuer Informationen für neue User und Vorstellungen 21.08.2018
Hallo, ich bin der Neue Informationen für neue User und Vorstellungen 14.08.2018
Der neue aus der Eifel Informationen für neue User und Vorstellungen 14.08.2018
alteruhu, der ganz Neue Informationen für neue User und Vorstellungen 26.07.2018
Neu hier und auf der Suche nach Antworten Informationen für neue User und Vorstellungen 04.07.2018
Nicht mehr ganz neu... Informationen für neue User und Vorstellungen 17.05.2018
Neu dabei aus NRW Informationen für neue User und Vorstellungen 15.05.2018
Du betrachtest das Thema "Es grüßt ein neues Mitglied aus Bremen :-)" im Forum "Informationen für neue User und Vorstellungen",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.