How to: Wie benutze ich die Suchfunktion

  • 100 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Nach den Erfahrungen in dieser Richtung - und auch im News-Bereich, wo anfangs ziemlich wild durcheinanderdiskutiert wurde - hat es gute Gründe, warum so verfahren werden soll. In leider allzu vielen Fällen hat extremes Off-topic solche offenen Threads quasi unbrauchbar gemacht. Dann ist niemand geholfen, vor allem den Usern nicht...
 
H1Chris

H1Chris

Experte
Threadstarter
DetWAR schrieb:
Hier gehts immer noch um die SuFu!!!
Richtig. Und hätte er sie genutzt wäre ihm zumindest ein Thread im Desire Unterforum aufgefallen...
 
garak

garak

Ehrenmitglied
Mecki schrieb:
Da kann ich nur sagen: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Weil dieses Forum kein Wiki ist und wir auf diese Weise die Beiträge kontrolliert übernehmen können. Außerdem ist es ja nur für uns Moderatoren umständlich, euch Benutzern kann es ja egal sein, wo ihr einen FAQ-Eintrag erstellt. Hauptsache er landet hinterher im richtigen Unterforum.
 
Turix

Turix

Neues Mitglied
Die "SUFU" ist auf jedenfall eine sehr gute Lösung den Fragenden zu helfen
und die Wissenden zu entlasten^^
 
B

Bamoida

Neues Mitglied
SuFu nutzen ist wohl das erste was man tun sollte :)
 
L

la.ja

Ambitioniertes Mitglied
Also ich bin auch Neuling und jetzt erst auf diesen Threat gestoßen! Ich hatte Anfangs auch Probleme bei der SuFu, hab den Suchbegriff statt im Googlefeld immer im das Feld unten eingetragen... Dann kam nie ein Ergebnis.

Gibt es keine Möglichkeit, diese Anleitung direkt auf der Foren-Startseit irgendwo im Kopf "festzunageln"?

Ich bin in einem geschäftlichen Forum da gibts auch so einen Fred - direkt im Kopf auf der Startseite verlinkt! :)
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Finde die SuFu funktioniert gut. Am Anfang habe ich gedacht,alle reden chinesisch.
Es ist halt schwer wenn man hier neu ankommt,die ganzen Begriffe usw.die heute selbstverständlich sind.
Wenn man aber,so wie ich vorher,sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat,ist es nicht ganz einfach.
Einen Unterschied gibt es zu damals (vor nicht ganz einem Jahr:
Es gibt,bei uns im SGS Forum eine sehr gute,verständliche und bebilderte FAQ.
Da steckt viel Arbeit drin und sie erleichtert den Einstieg...wenn sie mal jemand liest..:)
Habe es aber anfangs halt so gemacht,das ich vor die mir unbekannten Fachbegriffe,einfach das Handymodell geschrieben habe.
So habe ich fast alles gefunden was ich gesucht habe.
Das ist ein tolles Forum hier und eine super Community!
 
Sabinchen

Sabinchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mit der SuFu von Anfang an super zurecht gekommen. Ich bin immer sehr schnell fündig geworden....und den Rest les ich aus den FAQ..immer wieder mal um zu gucken ob es was neues gibt.
Weiter so...super Forum :smile:
 
W

Winfried

Neues Mitglied
:)Solange man in diesem Forum Hilfe sucht, ist man ein Anfänger oder ein Fortgeschrittner. Ihr, die ihr alle Fortgeschrittene seid, wißt gar nicht mehr, wie es einem Anfänger geht. Ich möchte allen einfühlsamen Ratgebern und Helfern danken.
Also, beim Eindringen in die Materie tun sich immer wieder Schwierigkeiten auf. Und man versteht oftmals nicht was gemient ist., Hab ich recht ? Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Aber irgendwann entwickelt man sich eben vom Suchenden zum Helfenden und kann dann auch was zurückgeben.
Ich gebe mein begrenztes Wissen auch gerne weiter. :)
 
S

schalli666

Gast
Hallo, ich hab zwei grundlegende Probleme mit der SuFu:
1. Auf meinem SGS ist die Bedienung der SuFu "suboptimal", da die Eingabe im heruntergeklappten Suchfenster meist nicht funktioniert (Tappen auf das Eingabefeld, Tastatur erscheint, Buchstabe eingeben, Suchfenster verschwindet wieder :-(( )
2. Irgendwann hab ich ganz versteckt gesehen, dass es auch eine Mobil-Version des Forums gibt, aber dort scheint es gar keine SuFu zu geben.

Fazit: Vom SGS aus kann ich im Forum nicht suchen.
Frage: Kann man das Suchfeld nicht direkt auf der Startseite anzeigen !? Das wäre die Lösung!
 
W

Winfried

Neues Mitglied
Hallo Randall Flagg,
ich setz mich auf deinen Eintrag. Problem: Outlook Kontakte werden ins HTC Wildfire, Android 2.2.1, Telekom (D) synchronisiert - leider aber mit
Sortierung nach Vornamen.
Sicher, "Smart Dialing" findet jeden Eintrag. Aber, es wäre doch hilfreich, die Nachnamen untereinander zu haben. Im Forum haben einige bereits gemeckert, jedoch kein vernünftiger Vorschlag auffindbar. Kannst du mir weiterhelfen?
Servus
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
@Winfried: Hast du dich ein wenig verlaufen? :D

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn für diesen Beitrag nicht so recht...
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Da bist Du nicht der einzigste! :laugh:
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
(Edit: ich hab mich auf Post #29+#30 bezogen. Wieder mal übersehen das dahinter noch was ist)
Das größte Problem dürften die Fachbegriffe sein, die muß man sich leider durch mühsames lesen aneignen. Hier empfiehlt es sich die gepinnten Threads (die sich ja meist FAQ oder TUT nennen) zu lesen, da kann man schon einiges lernen.
Daraus ergeben sich manchmal Fragen, die sich aber zum Großteil schon über die Suche lösen lassen. Heute mehr den je.

Und wie bei Suchmaschinen üblich: man muß manchmal die Suchworte variieren. Scheinbar können zwar alle mit Google umgehen, aber in Foren funktioniert es auf einmal nicht mehr....

In der Suche gibt es natürlich Schwachstellen - insbesonders übliche Abkürzungen (SPL, ROM, ADB, ...) sind da etwas schwierig.
Auf der anderen Seite, viele User sehen die vielen Treffer, fühlen sich überfordert und machen einen neuen Thread auf. Der nächste der das gleiche sucht, findet die gleichen Beiträge, plus eben den einen neuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
norbert

norbert

Ehrenmitglied
segelfreund schrieb:
Da bist Du nicht der einzigste! :laugh:
Wie kann man "der Einzige" noch steigern? Man macht daraus den Einzigsten :flapper:
 
W

Winfried

Neues Mitglied
Lion13 schrieb:
@Winfried: Hast du dich ein wenig verlaufen? :D

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn für diesen Beitrag nicht so recht...
jawohl, ich habe mich verlaufen...
Werde meine Frage in korrekter Form wiederholen.
:o
 
G

grim185

Ambitioniertes Mitglied
so wollte gerade mal die SuFu ausprobieren und über google das forum durchsuchen. erhalte aber dauernd die meldung

"403. That’s an error.
Your client does not have permission to get URL /cse......3Dwww.android-hilfe.de%252Fsearch.php from this server. That’s all we know."

habe dahingehend google mal direkt befragt. es gab ein ähnliches problem bei 1&1 und telekom kunden das ist aber ein paar jahre her und ist bei der benutzung der google seite aufgetreten. die google suche kann ich allerdings ohne probleme nutzen. nutze vodafone umts kann es damit was zu tun haben?
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
Wer kennt das nicht: man gibt in der Suchfunktion im Forum oder in Google ein Problem/eine Fragestellung ein und erhält massenhaft Verweise auf Foren-Threads zum Thema. Geht man diese Threads durch, kommt statt sachdienlichen Antworten nur immer der Verweis auf die Suchfunktion. Das ist nervig.
Dabei wird klar, wie wichtig es ist, ein Forum sauber zu halten. Also, bevor man einen neuen Thread eröffnet, sollte man zuerst mit der Sufu nach Antworten suchen und - wenn man keine findet, möglichst einen bestehenden Thread, passend zum Thema, nutzen.

Aus diesem Grunde sollte dieses "How-to" eigentlich in jedem Unterforum oben angepinnt sein.

schnueppi
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
.....Geht man diese Threads durch, kommt statt sachdienlichen Antworten nur immer der Verweis auf die Suchfunktion. .....
Oft frage ich mich bei solchen Postings auch: "Mit welchem Suchbegriff hätte ich da denn suchen sollen?"

Deshalb meine Anregung:
nicht nur den Hinweis auf die Suchfunktion und den Link zum gefundenen,
sondern auch die verwendeten Suchbegriffe posten.
Damit lernt der Fragende richtig.
Es ist ja meist die fehlende Kenntnis von Fachbegriffen, die den Anfänger auch bei der SuFu verzweifeln lassen.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten