Google Chrome New Tab Page Linkliste

rtwl

rtwl

Dauergast
1.383
Ich nutze sehr gerne die automatisch kreierte linkliste der häufig verwendeten URLs welche automatisch auf der "new tab page" (Startseite) auftauchen.
Seit dem letzten Update (vor ca einer Woche) aber sind diese nicht mehr 2-reihig angeordnet sondern nur noch in einer Zeile und zum scrollen.

Kennt zufällig jemand eine Lösung wie ich das wieder auf 2 Reihen umstellen kann?

oder eine andere Möglichkeit schnell auf bestimmte Lesezeichen zugreifen zu können. Und bitte keine Empfehlung von anderen Browser Apps.

Vielen Dank
 
rtwl schrieb:
oder eine andere Möglichkeit schnell auf bestimmte Lesezeichen zugreifen zu können.
Da ist Chrome halt nicht gut. Eine gute Möglichkeit ist, als Ergänzung raindrop.io zu nutzen. Wird bei mir durch eine Geste geöffnet.
Raindrop.io - Apps on Google Play

rtwl schrieb:
Und bitte keine Empfehlung von anderen Browser Apps.
Wäre eigentlich mein erster Gedanke ;). Lasse ich jetzt also gemäß deinem Wunsch.
Interessehalber: Wieso keine anderen Browser? Außer Synchronisation der Lesezeichen (die man aber eben anders machen kann) fällt mir da nix ein, was an Chrome gut ist.
 
holms schrieb:
gute Möglichkeit ist, als Ergänzung raindrop.io zu nutzen.

hm🤔 eine zusätzliche App... bin zwar generell nicht abgeneigt, aber ob mich das auf Dauer glücklich macht die wichtigen Lesezeichen auszulagern, bin mir da nicht sicher. Ich schaue es mir mal an.

holms schrieb:
Wieso keine anderen Browser?
ah, ja ich will hier erstens nicht wieder 10 verschiedene Browser angeboten bekommen. Außerdem hab ich die letzten 10 Jahre immer wieder mal neue Browser probiert, bin aber immer wieder zurück zu Chrome. Ich kanns aber auch nicht begründen. 😉


ich hatte gerade die Idee eine eigene HTML zu erstellen, diese als Startseite zu definieren, und dort (auch wenn umständlich) meine paar wichtigen Lesezeichen aufzulisten. Das problem dabei, der Chrome Browser darf keine HTML vom Speicher öffnen. Nur Medien Dateien sind erlaubt (keine Ahnung warum Google das so will!?)


nächste Idee: Tasker hat (ich glaub in der beta) eine neue Funktion den Bildschirm Inhalt zu erkennen und darauf zu reagieren. habs aber noch nicht getestet. Aber eventuell lass ich mir eine Szene einblenden sobald die Startseite von Chrome sichtbar ist.
aber vermutlich geht das dann nicht so wie ich es mir grad vorstelle. Ich probiere das morgen dann mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
rtwl schrieb:
ich hatte gerade die Idee eine eigene HTML zu erstellen, diese als Startseite zu definieren, und dort (auch wenn umständlich) meine paar wichtigen Lesezeichen aufzulisten. Das problem dabei, der Chrome Browser darf keine HTML vom Speicher öffnen.
Chrome halt 😉

Im Ernst:
- Startseite online ablegen?

- Offline lokal geht aber auch, gerade probiert:
HTML-Seite im Dateimanager MiXplorer angeklickt und mit Chrome öffnen lassen. Die lokale Adresse kopiert und in Chrome als Startseite angegeben - funktioniert. Sogar auch mit Javascript, was teils extern im selben lokalen Ordner geladen werden muss.

Die Adresse sieht bei mir so aus:
content://com.mixplorer.silver.file/506!/start/index.html

Der MiXplorer trickst das netterweise also, der Ordner "start" liegt tatsächlich im Download-Ordner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung - spaßeshalber auch mal mit dem Solid Explorer und Chrome probiert, geht auch:

content://pl.solidexplorer2.files/storage/emulated/0/Download/start/index.html

Funktioniert alles natürlich auch mit anderen Browsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Ja, soweit hab ich das auch grad rausgefunden. Allerdings wird dabei die css Datei, welche im selben Ordner liegt, nicht geladen (ja in der HTML hab ich es korrekt eingepflegt)
also entweder ich hab da trotzdem einen Fehler gemacht, oder es geht mit einer css nicht. komisch nur dass dein Java schon auf eine andere datei zugreifen kann!?

danke mal für deinen Test und Ratschläge 👍🏼
morgen geht's weiter mit überlegen/testen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
rtwl schrieb:
komisch nur dass dein Java schon auf eine andere datei zugreifen kann!?
Nicht Java. Sondern JavaScript, es wird in der "index.html" geladen.

css hab ich in diesem Fall in die HTML-Seite integriert und nicht extern, es geht ja nur um eine einzige Seite. Kann ich also da nicht mal eben testen.

Auf jeden Fall kannst du aber das css ja eben auch in die HTML-Seite reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
305
Betonkopf
B
V
Antworten
0
Aufrufe
191
vocaris
V
S
Antworten
3
Aufrufe
399
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten