🔄 Kontakterfassung per QR-Code (Sammlung)

Schotti

Schotti

Philosoph
7.552
Einige Apps, die hier schon zu eigenen Themen geführt haben oder mal erwähnt wurden:
Inzwischen gibt es gottseidank leider dutzende solcher Angebote! 😟
Und dadurch wird es nicht unbedingt einfacher, weil man sich wohl kaum mehrere Apps installieren möchte, um die "digitale Kontakterfassung" im Restaurant, im Fitness-Studio, beim Friseur oder sonstwo nutzen zu können. 😕
Eine kleine Auswahl:
Wie erwähnt, nur eine kleine Auswahl. Und man fragt sich fast automatisch, ob es nicht vorrangig auch darum geht, digital an Kundendaten zu kommen, auch wenn sich alle Anbieter mit der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen "schmücken".

Eigentlich wünschenswert wäre es, eine App zu haben, die alle Bereiche abdecken kann. Vielleicht hat die App "luca" das Potenzial?(!) Dazu gestern auf n-tv dieser Artikel:
"Die Dynamik um Luca ist wirklich Wahnsinn"
Ein wenig übertrieben im Titel, beim Inhalt aber um so interessanter:
Die digitale Anbindung an die Gesundheitsämter ist der Kern der App, die Nutzerdaten werden verschlüsselt hinterlegt. "Wir verstehen uns als Software, als Verwaltungstool für die Gesundheitsämter, um mit den Akteuren direkt zu kommunizieren und zu interagieren...
Das ist wohl der größte Vorteil gegenüber allen anderen Anbietern!

Bleibt gesund! 🍀
😷💪
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hab mir msl die Luca App installiert, jetzt müssen nur noch die Betreiber mit ziehen. Hoffentlich ziehen noch mehr Gesundheitsämter mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
braindealer schrieb:
Hoffentlich ziehen noch mehr Gesundheitsämter mit.
Es sind leider:
Screenshot_2021-03-13-08-20-35.jpg
Gesundheitsämter, die teilnehmen.
Ist - nach meinem Kenntnisstand - hier in HB aber auch Thema bzw. in der Planung. 🍀 🙏
Edit:
Luca-App: Kommt Bremen damit schneller aus dem Lockdown? 👌(interessanter Artikel)
luca-app-aufbau-100~_v-800x450_c-1615200315501.jpg

Zitat:"Das Amt braucht niemanden, um die Nutzer der App abzutelefonieren", sagt Patrick Hennig, Geschäftsführer der culture4life GmbH aus Berlin und einer der Entwickler der App. Auf diese Weise gewinne das Gesundheitsamt wertvolle Zeit, gerade dann, wenn es um viele Kontaktpersonen gehe, etwa nach einer Großveranstaltung. Zudem ermögliche es Luca dem Gesundheitsamt unter Umständen dank der Kontaktgeschichten gar, zügig die Person zu identifizieren, die den Infizierten infiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Hannover ist das Gesundheitsamt auch noch nicht vertreten.
 

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
349
Aufrufe
17.708
DerKomtur
DerKomtur
S
Antworten
1
Aufrufe
579
Stoni99
S
Zurück
Oben Unten