Suche Suche Nachfolger für Pulse RSS Reader

K

kropi

Gesperrt
453
Nabääänd!

Ich habe eine ganze Zeitlang sehr gerne und auch sehr gut ausgesuchte RSS-Feeds mit dem Reader Pulse gelesen. Der hat TOP funktioniert, wurde dann aber von irgendwem aufgekauft und ist ziemlich verkommen, so daß ich davon Abstand nehmen mußte. Schade :-(

Kurz:
Gibt es mittlerweile eine taugliche Alternative zu Pulse? Damals (vor ca. zwei Jahren) war der Markt sehr übersichtlich, und die Alternativ-Apps hatten alle irgendwelche Haken, sei es die Feed-Auswahl, aber meist war es das fürchterliche Design.

Vielleicht kennt ja noch jemand hier Pulse und kann mir eine Alternative empfehlen!?
 
@kropi Evtl. hilft dir dieser Thread weiter, da werden so einige Apps diskutiert:
Suche - Gibt's noch andere wirklich gute serverbasierte Feedreader als gReader?

Beispiele:
- gReader
- Palabre
- Inoreader
- FeedMe
welche zu den besten gehören. Wenn serverbasierte Verwaltung" nicht wichtig ist, gibt es noch einige andere. Was du als "fürchterliches Design" empfindest, weiß ich natürlich nicht, ist ja auch subjektiv
 
In pulse konnte ich die rss-feed-Quelle selbst eintragen. Ich will keinen eigenen Feedserver betreiben und auch nicht auf fremde Server angewiesen sein.
Pulse funktionierte auch irgendwann nicht mehr, weil die Feed-URLs irgendwie über deren Server geleitet wurden. Die wurden dann abgeschaltet, und man kam nicht mehr auf die News. Der Feed selbst ging noch.
[doublepost=1504208754,1504207465][/doublepost]Ah, ein Kriterium für mich ist z.B., daß ich die feed-news gerne als Listenansicht hätte. Doofe Teaser-Bildchen kann ich gerne drauf verzichten.
Und bei pulse konnte man zwischen feed-Ansicht und html-Ansicht wechseln.
 
Ok. Trotzdem nur am Rande:
kropi schrieb:
In pulse konnte ich die rss-feed-Quelle selbst eintragen. (..)
Und bei pulse konnte man zwischen feed-Ansicht und html-Ansicht wechseln.
Geht bei den genannten Apps.
 
Ok, danke. Und kannst Du die anderen, nicht server-basierten Empfehlungen, auch noch nennen?
Sprich die, wo ich eine eigene RSS-URL einstellen muss?
 
kropi schrieb:
Und kannst Du die anderen, nicht server-basierten Empfehlungen, auch noch nennen?
Leider nicht, da ich solche RSS-Reader sehr unpraktisch und mühsam finde. Deshalb habe ich mich nicht mit diesen Apps beschäftigt.
kropi schrieb:
Sprich die, wo ich eine eigene RSS-URL einstellen muss?
Nochmal zum Verständnis: Auch bei den von mir genannten Apps legst du selbst jede einzelne RSS-URL fest.
 
Ok, danke. Du findest sie unpraktisch und mühsam. Das klingt, als ob Du eine bessere Alternative hast?
 
@kropi
Ja, die genannten serverbasierten halt.. ;) Damit kann ich auf Tablet, Smartphone und PC-Browser meine Feeds lesen, ohne Artikel doppelt zu sehen, da der Gelesen-Status synchronisiert wird.
 
Ach soo. Ja ok, damit bin ich aber wieder davon abhängig, daß der Serverdienst auch vorgehalten wird.
 
@kropi
Richtig. So kurzlebig sind die aber nun auch nicht ;) Feedly gibt es seit 2008, Inoreader seit 2013 als Beispiel. Und du kannst ja jederzeit deine Feed-URLs exportieren, um dann später doch mal in einen anderen RSS-Reader deiner Wahl zu wechseln.
 
Mhmm. Ich habe damals URLs exportiert, weil ich Google-News rss-feeds hatte. Mal schauen, ob ich die wieder importiert kriege.
Aber nochmal zu den Apps selbst:
Ich will auf keinen Fall von einem Server abhängig sein! Auch bei pulse (hieß zuletzt linkedInPulse) konnte ich meine eigenen feed-URL eintragen, wenn man dann aber eine Nachricht aus einem feed lesen wollte, wurde man immer über deren Server geleitet, das war so eine Art URL-Injection. Das führte zuerst dazu, daß ich das extra in meinem privoxy freischalten mußte, und später dann zur Unbenutzbarkeit der App, als die ihre Server abgeschaltet haben.

In diese Falle will ich keinesfalls wieder tappen, infrage kommen also ausschließlich feedreader, bei denen das nicht der Fall ist!

Und weil ich gerade mit der App rss reader rumprobiere (hält leider nicht, was ich mir versprochen habe) weiß ich jetzt auch wieder, was ich suche:

Neben o.g. einen Reader, welcher mir im layout links am Rand die feeds anbietet und auf dem rechten Bildschirmteil den Inhalt zum Lesen, so daß ich beim Überfliegen eines Textes nicht immer "zurück" klicken muß, um wieder die feed-Übersicht zu erhalten.
Außerdem soll in der Lese-Hälfte pro Quelle einstellbar sein, ob ich den rss-Feed oder den zugehörigen "rjchtigen" Web-Artikel angezeigt bekomme (also feed oder integrierter Browser.
Es gibt nämlich leider einige feeds, die im feed nur eine abgespeckte Version des www-Text zeigen.

Ich hoffe, damit konnte ich präzisieren, was ich suche, und mit diesen Infos kannst Du bessere App-Tips geben.
[doublepost=1504387130,1504385993][/doublepost]Ach, vergessen: kein Server-Zwang impliziert natürlich auch, daß ich mich nirgendwo registrieren müssen will. Raus fallen bei derzeitigem Stand deshalb: rss reader, paperboy, feedly, read (simple rss reader), palabre, inoreader, feedme, flym, rss news reader, feedr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt eigentlich der gReader Pro sehr gut.

Wird seit einer Weile allerdings nicht mehr weiter entwickelt, als lokaler Reader funktioniert er wohl nicht mehr, jedoch bei mir hervorragend serverbasiert mit "Feedly".

Artikel werden in der Original-URL des Feeds geladen. Einstellung je Feed und auch Wechsel beim Lesen zwischen Feed-/Webansicht gibt es, ebenso geteilte Tablet-Ansicht (bzw. für Querformat). Positiv: Man kann auch zusätzlich noch den User-Agent einstellen.

kropi schrieb:
kein Server-Zwang impliziert natürlich auch, daß ich mich nirgendwo registrieren müssen will
Das geht natürlich in einen Widerspruch. Wenn deine gewählten Feeds serverbasiert verwaltet werden, dann geht sowas technisch grundsätzlich nicht ohne Anmeldung - wie auch sonst?

Bei Feedly kann man sich aber einfach über das Google-Konto anmelden. Dann am besten dort im Browser die Feed- Datei importieren oder halt Feeds einzeln hinzufügen. Geht allerdings auch alles in gReader.

Ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst wissen.
 
Nein, ist es nicht. Ich brauche keine serverbasierten Quatsch, nur um feeds auf nur einem einzigen tablet zu lesen. Insofern ist das auch kein Widerspruch, im Gegenteil: wozu braucht man für ein einziges Endgerät eine fremdgesteuerte "Verwaltung"? URLs eintippen schaffe ich so gerade eben noch...
Greader habe ich vor wenigen Minuten probiert, käme meinen Vorstellungen bisher am nächsten, wenngleich auch der recht weit entfernt ist. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, jetzt noch ein offensichtlich totes Pferd aufzuzäumen.
 
@kropi
Der Widerspruch ist halt der: Wenn man sich mit serverbasierter Verwaltung beschäftigt, geht es nicht ohne Anmeldung. Macht sonst keinen Sinn.

Wenn man das nicht will, dann kommen die genannten Apps alle nicht in Frage.
Rein lokale RSS-Reader kenne ich wie gesagt nicht, da musst du dich jetzt weiter umschauen. Da muss ich mich jetzt ausklinken.
 
Rak schrieb:
@kropi
Der Widerspruch ist halt der: Wenn man sich mit serverbasierter Verwaltung beschäftigt, geht es nicht ohne Anmeldung. Macht sonst keinen Sinn.
Ja, das ist korrekt, aber damit habe ich mich ja auch nie beschäftigt, weil es für mich nicht relevant ist. Deshalb frug ich ja nach nicht-serverbasierten Apps, nachdem sich das als Kriterium herauskristallisiert hatte. Da bin ich auch nicht weitergekommen.

Wenn man das nicht will, dann kommen die genannten Apps alle nicht in Frage.
Rein lokale RSS-Reader kenne ich wie gesagt nicht, da musst du dich jetzt weiter umschauen. Da muss ich mich jetzt ausklinken.
Och, dennoch Danke, Du hast mir sehr wohl geholfen! Bis dato kommt immer noch dieser greader (nehme an, daß Du den meinstest) meinen Anforderungen am nächsten, weil er der einzige ist, der mir die Web-Ansicht eines Artikels bietet und links noch eine Art Bar mit den anderen Artikeln lässt.
Das ist wirklich merkwürdig: ich habe 10 Reader (s.o.) ausprobiert, die sich alle nur mehr oder weniger selbst kopieren, der greader ist der Einzige, der sich diesbezüglich hervorhebt.
 
@kropi Ja, das ist mit einer der Gründe, weshalb ich zwar einige Alternativen ausprobiert habe, aber immer zum gReader Pro zurückgekehrt bin. Ich hoffe, er funktioniert noch lange.
 
ich häng mich einfach mal hier in den Thread ran, ansatt was neues zu eröffnen. Ich suche einen RSS Reader der Pushnotification kann und nicht gerade 5€ im Monat kostet, mit googlen find ich irgendwie nur feedly der aber ~6$ im monat kostet, alle anderen haben irgendwie nur den sync den man zeitlich einstellen kann, anstatt push.

Gibts da ne gute Alternative oder ein Workaround das abzubilden, vll ohne Email-Push?
 
@timuh
Hallo, den Push muss ja vor allem ein Server können. Und der muss die gewünschten Artikel auch zeitnah haben.

Ein lokaler RSS-Reader kann nur in zeitlichen Intervallen abrufen (meine ich zumindest, lasse mich gerne belehren). Bleibt also eine serverseitige Lösung.

Da bringt es natürlich wenig, wenn ein Feed durch "deinen" Server alle 4 Stunden abgefragt wird, dir aber dann innerhalb von Sekunden eine Pushbenachrichtigung schickt. ;) Die Benachrichtigungen an sich sind daher weniger das Problem.

Eventuell ist "Inoreader" samt Server und App für deinen Wunsch die beste Lösung. Wenn du bestimmte Feeds aber zeitnah durch den Server beim Feedanbieter abgerufen haben möchtest, kostet das aber etwas, meine ich.
 
ich klinke mich hier auch mal ein... Kann mir jemand sagen, ob einer der hier diskutierten reader eine mute/Filter Funktion wie feedly in der Pro Variante hat?
Im Idealfall kostenlos ;)
 
cad schrieb:
@timuhEventuell ist "Inoreader" samt Server und App für deinen Wunsch die beste Lösung. Wenn du bestimmte Feeds aber zeitnah durch den Server beim Feedanbieter abgerufen haben möchtest, kostet das aber etwas, meine ich.

Der Inoreader ist hierfür perfekt geeignet:
Push-Benachrichtigungen erfordern eine Anmeldung beim Dienst und die Installation der App.
Dann kannst Du in der Webansicht eine Regel erstellen (neuer Artikel, neuer Artikel in bestimmtem Feed, neuer Artikel enthält bestimmtes Stichwort, usw. ), um die Pushnachricht zu triggern.
Das Erstellen von Regeln setzt allerdings mindestens den kostenpflichtigen Starter-Plan voraus (14,99 $/Jahr). Dieser beinhaltet ebenfalls 20 Booster, Du kannst also mindestens 20 Feeds alle 10 Minuten serverseitig aktualisieren lassen.
Sowohl zum Black Friday, als auch zu Weihnachten bietet Inoreader regelmäßig Rabatte von 30 bis 40 % auf die Premiumpläne.
 

Ähnliche Themen

M
  • micw
Antworten
0
Aufrufe
61
micw
M
O
Antworten
0
Aufrufe
284
OLLI-S
O
N
Antworten
1
Aufrufe
898
nickoski
N
Zurück
Oben Unten