Wörterbuch-App ohne WLAN installieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wörterbuch-App ohne WLAN installieren im Informationsdienste im Bereich Android Apps und Spiele.
A

Asol

Neues Mitglied
Hallo,

helfe gerade ein paar Asylbewerbern Deutsch zu lernen. An dieser Stelle wäre es sehr hilfreich, wenn ich ein Offline-Wörterbuch (beispielsweise https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.nghs.android.dictionnaires) mitsamt installierter Wörterbuchbibliothek von meinem Handy auf ihr Handy übertragen könnte.

Gibt es da eine Möglichkeit, die App zu packen und dann per Bluetooth zu übertragen oder auf eine microSD zwischenzuspeichern?

Viele Grüße
Asol
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Generell ist es möglich, eine .apk von einem Gerät aufs andere bzw. auf eine SD-Card zu kopieren (Anwendungsmanager) oder per Bluetooth zu versenden. Allerdings verfälscht das die Anzahl der Downloads und dürfte weder im Sinne des Entwicklers noch des Play Store sein. Deshalb würde ich mit Deinem Anliegen eine E-Mail an den Entwickler senden. Ist ja für einen guten Zweck, und dass Deine Schüler /-innen wahrscheinlich keine Mobilfunkverträge haben, ist ja nachvollziehbar.
 
A

Asol

Neues Mitglied
Von den Asylbewerbern ein Merci beaucoup!
 
T

tag

Experte
Die APK bekommt man mit APK Backup und Restore als APK exportiert. Wenn man die heruntergeladenen Wörterbücher von QuickDic an die richtige Stelle kopiert, funktionieren sie als hätte man sie auf dem Gerät heruntergeladen. So habe ich die alte Version von Quickdic, bei der der Download nicht mehr funktioniert, auf ein neues Handy umgezogen. Allerdings hatte ich mit Titanium Backup gearbeitet und auch die Einstellungen so mit kopiert, aber das sollte trotzdem machbar sein, und auch mit der neuen Version gehen. Viel Erfolg!
 
mratix

mratix

Stammgast
Hier wäre noch was als FOSS, vielleicht interessant? QuickDic
Das Wörterbuch einmal herunterladen und durch kopieren verteilen, oder mit einem Backuptool packen und wiederherstellen.
 
T

tag

Experte
Genau von QuickDic hatte ich ja auch geschrieben. Was für ein Backuptool erwischt denn die Wörterbücher von QuickDic?!?

Ich meine, hier geht nur manuelles Kopieren. Apk exportieren und installieren, und die Wörterbücher kopieren.

Der Fragesteller dürfte sein Problem längst gelöst haben, vermutlich wird es aber immer mal wieder jemand machen wollen. Dass man im Ausland eventuell kein kostenfreies Datenvolumen hat, kommt schließlich recht oft vor.

Wenn man APK Backup und Restore installiert hat, kann man ggf. sogar vor Ort von einem Handy zum anderen übertragen. Man braucht die Verteilung vermutlich nicht vorbereiten (außer dass es mit allen benötigten Wörterbüchern installiert ist).
 
mratix

mratix

Stammgast
@tag ooh hab dein Post glatt übersehen. Tschuldigung.

TiB dürfte mit "externe Daten sichern" herankommen.

Außerdem wird kaum eine Schulung, Sprachkurs o.ä. auf der Weide od. in den Bergen stattfinden.
Da wird sicherlich lokal ein AP mit LAN z.V. stehen (um die Wörterbücher herunterzuladen).
 
Ähnliche Themen - Wörterbuch-App ohne WLAN installieren Antworten Datum
7
0
35