Ältere (nachgeladene) Mails werden als ungelesen angezeigt

D

Darkman78

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin durch die Suche zwar öfter auf dieses Thema gestoßen, konnte jedoch leider keine Lösung finden.

Ich nutze auf meinem Galaxy S Plus seit neuestem K9 (Version 4.409) in Verbindung mit zwei Mail Accounts.
Beide IMAP.
a) T-Online
b) 1und1

Soweit funktioniert auch alles, nur habe ich zwei Probleme.

1) Mails, die ich auf dem Handy gelesen habe, erscheinen auf dem Server immernoch als ungelesen. (Auf dem Handy gelöschte Mails werden auch auf dem Server gelöscht, DAS funktioniert)

2) Ich habe meinen Posteingang so eingerichtet, dass er mir 25 Nachrichten anzeigt. Lösche ich nun eine Mail auf dem Handy, lädt das Handy ja automatisch eine alte Nachricht nach um auf die 25 Mails zu kommen. Diese neue alte Nachricht wird wieder als ungelesen angezeigt.

Beides ist zwar kein Beinbruch aber auf Dauer ziemlich nervig.
Insbesondere, dass ich nach jedem Löschvorgang wieder die Info bekomme, dass ich neue ungelesene Mails habe.

Kann mir hier jemand eine Lösungshilfe geben?

Vielen Dank und schöne Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman78 schrieb:
1) Mails, die ich auf dem Handy gelesen habe, erscheinen auf dem Server immernoch als ungelesen. (Auf dem Handy gelöschte Mails werden auch auf dem Server gelöscht, DAS funktioniert)

Mit POP3 kann man Nachrichten auf dem Server nicht als gelesen markieren, das Flag bezieht sich bei diesem Protokoll immer auf die heruntergeladene Nachricht. Den Server anzuweisen, eine Mail zu löschen, ist in POP3 vorgesehen.

Darkman78 schrieb:
2) Ich habe meinen Posteingang so eingerichtet, dass er mir 25 Nachrichten anzeigt. Lösche ich nun eine Mail auf dem Handy, lädt das Handy ja automatisch eine alte Nachricht nach um auf die 25 Mails zu kommen. Diese neue alte Nachricht wird wieder als ungelesen angezeigt.

Auch dieses Verhalten ist bei POP3 normal und protokollkonform.

Um beide Probleme zu lösen, musst Du IMAP verwenden, falls Deine Postfächer das anbieten.

Gruß
 
Ähm....
Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich bereits IMAP :flapper:
Deshalb wundern mich diese "Fehler" ja.

Trotzdem Danke, dass überhaupt jemand antwortet :smile:
 
Darkman78 schrieb:
Ähm....
Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich bereits IMAP :flapper:
Deshalb wundern mich diese "Fehler" ja.

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber bist Du wirklich sicher, dass die Konten in K9/K10 als IMAP-Konten eingerichtet sind?
Ich habe mehrere Konten getestet und bei allen wurde auch der "gelesen"-Status mit dem Server synchronisiert.
Allerdings habe ich kein T-Online- und 1&1-Konto zum testen. Es wäre also durchaus denkbar, dass IMAP bei den Telekom-Mail-Servern nicht korrekt implementiert ist.

Gruß
 
Ja, ich bin mir sicher :D
Ich habe sogar eben noch einmal nachgeschaut.
Bei den Einstellungen zum Posteingangsserver lautet die Überschrift "IMAP-Server" und ich habe auch brav den IMAP-Server der Telekom eingetragen :flapper:

Mit Deinem Hinweis hast Du mich aber trotzdem auf eine Idee gebracht.
--> Der Fehler tritt tatsächlich nur bei meinem T-Online Konto auf.
Bei dem 1und1-Konto funktioniert alles.
Ich kam nur wegen des gemeinsamen Posteingangs durcheinander.

Ich werde K9 jetzt einfach noch mal deinstallieren und neu drauf hauen.
DIE Methode hat schon damals bei Win95 immer funktioniert :lol:
 
Darkman78 schrieb:
:D
--> Der Fehler tritt tatsächlich nur bei meinem T-Online Konto auf

Mit welcher Software greifst Du sonst auf Dein T-Konto zu?
 
Mit dem T-Online Webmailer...
 
So, es ist wirklich zum verrückt werden :scared:

Ich habe K9 zwar nicht deinstalliert, aaaaber:
Ich habe alle E-Mail Konten gelöscht und neu hinzugefügt.
Mit den gleichen Einstellungen.
Und nun geht es: Gelesene Mails werden als solche angezeigt und bleiben auch "gelesen", wenn sie erneut geladen werden.

Sehr seltsam :confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
995
hagex
hagex
P
Antworten
31
Aufrufe
915
Perawu
P
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
562
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten