Alles gelöscht

G

Guun2

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich ein Mega-GAU.
Habe mein k9-Mail.geöffnet und alles ist weg - alle Konten, alle Mails, alle Einstellungen. Stattdessen Bildschirm "Willkommen bei k9-Mail".
Habe inzwischen alles wieder eingerichtet, aber Entwürfe, gesendete Mails und so weiter sind nicht zu rekonstruieren.

Das ist genau das was niemals passieren darf - ich nutze das Programm für wirklich wichtige Sachen.

Gibt es einen Weg alles wieder herzustellen?
Und: Wie kann ich verhindern, dass sowas noch einmal passiert?

Viele Grüße

Guun
 
Guun2 schrieb:
Gibt es einen Weg alles wieder herzustellen?
Nein....
Jein ... Nicht löschen...
Ich nutze IMAP und lasse alles auf dem Server, auch Entwürfe/Entwürfe hin synchronisieren...
 
Habe mein k9-Mail.geöffnet und alles ist weg
Gibt es nicht, passiert nicht einfach so.

Überlegen durch welchen eigenen Fehler das ausgelöst wurde und dann zukünftig diesen in der Wiederholung vermeiden.

Aus dem Internet:
Die Datenbank findet du unter Android/data/com.fsck.k9/files. Einfach den ganzen Ordner kopieren und das ist schon ein funktionsfähiges Backup.
 
Hast du denn diesen Mail-Account nur über K9 bearbeitet?

@Lopan, wenn er den Account in K9 neu angelegt hat, auf dem Server nichts mehr ist, was K9 holen konnte, hat es sich mit "Android/data/com.fsck.k9/files", denn da ist dann auch mittlerweile das "nichts" vom Server!
 
Das ist mir vor einigen Jahren mal mit Outlook passiert, seitdem nie mehr POP3 sondern nur noch Imap, da kann normal nichts verloren gehen.
Ich hoffe Du findest die Mails noch irgendwo.
 
Ich habe heute genau das selbe Problem. 😢

K9-Mail gestartet und es ist alles weg. Da scheint offensichtlich ein Bug vorzuliegen, der nur selten auftritt.
Ich habe zwei Konten in K9 eingerichtet gehabt, beide als IMAP.
 
Welche Version?
 
@GandalfAwA
IMAP,dann ist doch alles Save. Einfach Konten wieder neu einrichten in K9 oder besser noch wechseln zu Fairemail
 
  • Danke
Reaktionen: GandalfAwA
Hallo zusammen, klasse wie schnell man hier erste Rückmeldungen bekommt. 😊 Stimmt, dank IMAP ist nichts verloren, aber ich finde es schon ziemlich lästig.... und mich vorhin entschieden zu wechseln zur Outlook App.

Von K9 Mail, war es die letzte Version 5.732, ... vor 2 Wochen wurde die bei mir installiert.

Ich finde es nur etwas schade, weil ich eigentlich gerne alternative Apps vorziehe...
 
Mit Outkook kann dir halt blühen, dass Mails nicht mehr bei dir ankommen. Das erfährt weder der Absender noch der Empfänger. Der Spamfilter von MS ist gnadenlos, obwohl man selbst als Empfänger keine MS-Mail-Adresse nutzt.
 
Hallo PieDie,

Ich habe ja eine Posteo Email Adresse. Wenn eine Mail von Microsoft geblockt wird, müsste sie aber ja immer noch da sein, wenn ich mich auf posteo.de einlogge, oder?

Ich nutze das Handy nur für Unterwegs und mache sonst zuhause alles am PC.
 
Das ist eine gute Frage. Natürlich könnte Outlook sie auch auf dem Server löschen, wenn deine Einstellungen so sind, aber ob Outlook das täte, weiß ich nicht. Fair wäre ein verschieben in den Spam-Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: GandalfAwA
Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch. Heute morgen K9 auf dem Smartphone geöffnet - alle vier Mailkonten sind weg.
Das scheint dann doch eher ein Feature als Zufall zu sein.
Finde ich schon sehr merkwürdig. Der gemeinsame Posteingang seit dem letzten Update hat mir schon nicht zugesagt, wenn dann jetzt sowas passiert, werde ich mich nach Alternativen umsehen. Das geht gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MIonix
Waren die Daten nur auf dem Handy weg oder auch auf den Servern?
 
Die Daten sind auf dem Server noch da. Aber ich muss jedes Mal alle Konten wieder neu einrichten und die Einstellungen widerherstellen.
Vorgestern ist es wieder passiert. Alle Konten weg. Dann wieder alles neu eingerichtet und heute ist wieder alles we.

Das war's jetzt. Seit dem Update im Sommer sind eh so einige Funktionen verschlimmbesset.
Das jetzt ständig die Konten verschwinden geht gar nicht. Ich werd mich nach einer Alternative umsehen.
 
@md1302 Die 5.600 läuft bei mir noch gut.
Darfst halt nur nicht Auto Update im Playstore anhaben.
Ansonsten empfehle ich Fairmail, besser von f-droid, als vom Playstore.
 
Wird wohl langsam Zeit, die Mail-App zu wechseln. 🙂
 
Exakt Fairmail schaue ich mir gerade an. Und das wird es wohl sehr wahrscheinlich auch werden.
 
Ich benutze auch die 5.6 und die läuft absolut sauber und stabil.
 
Möchte mich @PieDieÄj anschließen. Für meine Bedürfnisse ist K9 in Vers. 5.6 perfekt.
Ich unterbinde auch die Aktualisierungen, bei Zweithandys hatte ich auch schon neuere Versionen,
waren für mich eher deutlich ungeschickter.
Empfehlen würde ich, auf der SD-Karte eine Sicherung anzulegen. Bei einer notwendigen Neuinstallation ist alles schnell wieder da.
Sicherung einspielen, die Passwörter eingeben - ich habe drei accounts laufen - und schon innerhalb weniger Minuten läuft alles wieder wie gewohnt.
Fairmail habe ich auch schon nebenher laufen lassen, ich komme damit nicht so gut klar wie mit K9, ohne Marcels netguard möchte ich aber kein Smartphone mehr betreiben.
Eventuell ist pep noch eine Alternative, ist ziemlich nahe an K9 und wird zum Beislpiel von mobilsicher empfohlen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
884
Perawu
P
U
Antworten
13
Aufrufe
2.694
alope
alope
G
Antworten
4
Aufrufe
700
gene
G
Zurück
Oben Unten