bekomme keine Mails gesendet

D

dummi99

Neues Mitglied
0
Hallo,
wie das Thema schon besagt, bekomme ich den Ausgangsserver nicht konfiguriert (denke ich zumindest).

Also ich bin als Android Gelegenheitsnutzer nicht übermäßg firm in der Bedienung.
Will heißen, wenn ich auf das Senden-Symbol in K9 lange drücke und keine Mail beim Empfänger ankommt, bin ich mir nicht sicher, ob der Ausgangsserver noch nicht richtig konfiguriert ist oder der Fehler im Absetzen der Mail liegt.
Mich irritiert nämlich, dass K9 beim Gedrückthalten des Sende-Symbols meldet, dass die Mail im Entwurf-Ordner gespeichert wurde, was auch stimmt.
Und ich denke auch, dass der Ausgangsserver richtig konfiguriert sein könnte, weil K9 bei falschen Angaben meldet, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Das ist bei den aktuellen Einstellungen aber nicht der Fall.

Ich hatte zunächst die Standard-App von Android G-Mail konfiguriert. Dort hatte ich dann nur Emails empfangen können.
Weil ich nicht mehr in die Konfiguration der Server reingekommen bin (das Display hat sich immer abgedunkelt, wenn ich die Einstellungen aufrufen wollte) und ich immer von vorn anfangen musste (Konto löschen, dann neu), habe ich es mit dem K9 versucht.

Zwar habe ich auch hier das Problem beim Senden der Mails, kann aber schon mal die Server-Einstellungen nachträglich einsehen und ändern.
Ich habe auch eine Hilfeseite meines Providers 1+1 gefunden, in der die Einstellungen nochmals aufgeführt sind, hat mir aber nicht geholfen.

Also in Outlook funktioniert alles seit Jahren problemlos.
Eingang erspare ich mir mal, da gibt's ja keine Probleme.

Ausgang habe ich in Outlook wie folgt:
Emailadresse - ist klar
Ausgangsserver: smtp.1und1.de
Benutername - ist klar
Kennwort - ist klar
Server erfordert SSL - Häkchen
Ausgangsserver Port (SMTP): 587

In der 1+1-Hilfe steht der Satz:
> Der Port 587 und die Einstellung TLS funktionieren nicht? Wählen Sie bei den Ausgehenden Servereinstellungen als Sicherheitstyp SSL aus und geben Sie den Port 465 ein. <

In K9 habe ich als Ausgangsserver konfiguriert

SMTP-Server: smtp.1und1.de
Sicherheitstyp: SSL/TLS
Port: 465
Benutzername: wie Outlook
Authentifizierung: Passwort normal
Passwort: wie Outlook Kennwort

Mit STARTTLS und Port 587 habe ich es auch probiert. Dort gab es auch keine Fehlermeldung seitens K9, Emails wurden aber auch hier nicht gesendet. Andere Kombinationen führten zu Fehlermeldungen.

Was könnte ich denn noch falsch machen? Wie gesagt, ich bin mir generell beim Senden von Emails unsicher, ob die auch tatsächlich gesendet, oder nur als Entwurf gespeichert werden. Das betrifft sowohl neu erstellte Mails, als auch Antworten auf erhaltene Mails.
Da ich über unterschiedliche Mail-Adressen verfüge, kann ich den Empfang ganz gut mit meinem PC kontrollieren, beim Einrichten anderer Rechner mache ich das auch so. Also hier liegt nicht das Problem.

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte und bedanke mich schon mal vorab dafür.

Detlev
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
880
Perawu
P
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
514
Gisela13
Gisela13
G
Antworten
2
Aufrufe
3.042
DNRnet
D
Zurück
Oben Unten