eMails zu einer bestimmten Uhrzeit runterladen

M

Mei-er

Gast
Hallo,

ich habe bei mir mit Llama eingestellt, dass früh zwischen 4 und 5 Uhr WLAN aktiviert wird und einige Apps Daten ziehen (z. B. Wetter- oder Verkehrsapps). Das gleiche möchte ich mit dem Mail-Programm machen, ich kann aber sowohl bei K9 als auch bei Kaiten nur einstellen, dass alle x Stunden aktualisiert wird. Geht das auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt oder mit einem anderen Mail-App?

mei-er
 
Na, bei mir ist es so, das wenn das Smartphone online geht, die Mails abgerufen werden und dann sich der Timer aktiviert.

Grüße aus den Sternen,
Fred von Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12
 
Es ist nicht gewollt, dass immer eMails geladen werden wenn er online geht.
 
Darf ich fragen, aus welchem Grund E-Mails normalerweise nicht gecheckt werden dürfen?

Evtl. gibt es dann noch andere Ideen dazu
 
Weil mein Traffic begrenzt ist und ich eMails nur abfrage wenn ich auf eine bestimmte warte. Sonst mach ich das zu Hause.
 
Ok.

Zunächst:
Hast du bereits einmal getestet, wie viel Traffic der ganztägige (!) Push von Mails per IMAP (evtl. nur Kopfdaten) erzeugt? Das sollte recht wenig sein.

Ich weiß natürlich nicht, wie begrenzt dein Traffic ist.

Ideen:
- Manuell abrufen (scheint ja eher selkten zu sein, dass du auf eine solche Mail wartest?)
- Evtl. lassen sich betroffene Mails bereits vorher am Server herausfiltern?
 
Hast du bereits einmal getestet, wie viel Traffic der ganztägige Push von Mails per IMAP erzeugt

Nein, ist auch nicht nötig, da ich derzeit nur ca. 1-2 Tage vor dem Monatsende am Trafficlimit angekommen bin. Das heißt ein teurerer Tarif nur wegen Mails wäre Unsinn. Weiterhin lasse ich nur das Minimum der Mails laden. Weniger geht nicht.

Manuell abrufen tu ich ja schon. Ich will früh bevor ich das Haus verlasse und wenn Llama WLAN eh einschaltet gleich die Mails per WLNA holen. Das beeinflusst den Traffic nicht und evtl. muss ich den Tag über UMTS gar nicht für Mails belasten.
 
Mei-er schrieb:
Nein, ist auch nicht nötig, da ich derzeit nur ca. 1-2 Tage vor dem Monatsende am Trafficlimit angekommen bin. Das heißt ein teurerer Tarif nur wegen Mails wäre Unsinn.
Naja, es käme evtl. darauf an, welches die großen Trafficverbraucher sind? Aber das weiß ich ja nicht, kenne deine Statistik nicht, hast du die bereits ausgewertet?

Aber du hast außer Haus schon grundsätzlich den mobilen Datenverkehr aktiviert und möchtest ihn nicht ausschalten? Da laufen ja noch andere Sachen im Hintergrund.
 
DEN größten Traffic-Belaster gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich habe 3G normalerweise deaktiviert und schalte es an wenn ich es brauche. Das sind dann ganz normale Sachen wie Web-Browser, Wikipedia-App, Bundesliga-App usw. dabei. Das verteilt sich recht gleichmäßig.
 
Da du dein Gerät nicht genannt hast, hab ich mal gesucht: Du hast ein S2 und Android 4.x?

Kannst du nicht in den Einstellungen > Datenverbrauch den mobilen "Hintergrunddienst beschränken" für deine E-Mail-App und so nur WLAN-Verkehr für Hintergrund-Mail-Check zulassen?
 
Dann geht aber keine manuelle eMail-Abfrage mehr über 3G.

Letztlich ist das alles am Thema vorbei. Besser wäre ein Mail-App das einfach nur zu einer bestimmten Zeit aktualisiert.
 
Mei-er schrieb:
Dann geht aber keine manuelle eMail-Abfrage mehr über 3G.
Ich dachte, es geht nur um Hintergrunddienste. Aber geht dann wohl nicht, wie du sagst.
Besser wäre ein Mail-App das einfach nur zu einer bestimmten Zeit aktualisiert.
Da es das aber anscheinend nicht gibt, deshalb die Ideen drumrum ...

Und dass es das nicht gibt, liegt wohl am mangelnden Bedarf. Das Checken der E-Mails verbraucht halt nicht viel Daten. Und bei den inzwischen sehr preiswerten Mobilfunk- und Datentarifen brauchen das halt recht wenige ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
1.664
PieDieÄj
P
Raz3r
Antworten
79
Aufrufe
5.491
Mangold
Mangold
M
Antworten
0
Aufrufe
268
melolontha
M
Zurück
Oben Unten