Fehlermeldung in K9 - Illegal State Exception

old-papa

old-papa

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

ich habe heute mehrfach versucht eine Mail mit 3 Fotos im Anhang zu versenden. Es kam immer diese Fehlermeldung (die ich nichtmal per Screenshot aufnehmen konnte)
Der gleiche Empfänger hatte die Tage mehrere Fotos von mir bekommen, hat immer geklappt.

Message-Fail.jpg

Merkwürdig...
Old-papa
 
Hallo @old-papa,

da das Problem nichts mit Deinem Smartphone, sondern entweder mit K9, Deinem Mailprovider oder Deinen Einstellungen zusammenhängt, habe ich das Thema entsprechend verschoben.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: old-papa
@old-papa

IMAP-Konto? Welcher Anbieter?

Existiert der Ordner "Postausgang" (Outbox)?
Ist er dem richtigen Ordner auf dem Server zugeordnet? (Weiß nicht, wie das in K-9 geht.)

Kannst du die Mails im Postausgang sehen und löschen, danach neu versenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@old-papa

IMAP-Konto? Welcher Anbieter?
Ja, IMAP und über 1und1 (und andere)

holms schrieb:
Existiert der Ordner "Postausgang" (Outbox)?
Ist er dem richtigen Ordner auf dem Server zugeordnet? (Weiß nicht, wie das in K-9 geht.)
Sollte wohl so sein, funktionierte ja seit ein paar Jahren fehlerfrei, heute plötzlich nicht mehr....
Und NEIN, ich habe absolut nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert, weder im Handy, noch am Account bei 1und1.

holms schrieb:
Kannst du die Mails im Postausgang sehen und löschen, danach neu versenden?
Nö, weder im Postausgang (bzw. Gesendete, Send usw), noch in den Entwürfen sind die Mails vorhanden. hatte ja dreimal neu geschrieben....
Wie gesagt: Zuletzt fehlerfrei am 2.7.22 an den gleichen Adressaten, mit dem gleichen Handy und auch mit vergleichbaren Fotos.
Hier vom PC (Win10) kann ich diese problemlos senden, auch mit Anhängen und auch 1und1 (IMAP).

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
@old-papa Hm, blöd.

Da es IMAP-Konten sind, würde ich K-9 mal deinstallieren und neu installieren. Musst halt die Konten neu einrichten, das ist was Arbeit.

Aber die E-Mails sind ja alle auf dem Server, da verlierst du nichts.
 
holms schrieb:
@old-papa Hm, blöd.
Da es IMAP-Konten sind, würde ich K-9 mal deinstallieren und neu installieren. Musst halt die Konten neu einrichten, das ist was Arbeit.
Aber die E-Mails sind ja alle auf dem Server, da verlierst du nichts.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ich habe jetzt mal mit dem K9 auf dem Tablet (Huawei) verglichen: Die ganzen Einstellungen zu den Verzeichnissen sind ganz anders (waren mal gleich) Ich habe das zwar jetzt wieder genau gleich eingestellt, doch es klappt auf dem Handy noch immer nicht (auf dem Tablet aber gut)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe als erste Maßnahme nur den einen User (also das Konto) gelöscht und wieder neu eingerichtet, obwohl alles so wie vorher ist, funktioniert das jetzt wieder.
Merkwürdig....

Old-Papa
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
492
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
317
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.161
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten