Galaxy A21s und K-9 bis 5.6 "Synchronisierung deaktiviert"

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A21s und K-9 bis 5.6 "Synchronisierung deaktiviert" im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
O

orplid

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser,
ich habe ein lästiges Problem mit K-9, das bei mir bisher bei keinem Samsung (Wonder, J5, J7) Probleme gemacht hat. Es geht um das vieldiskutierte "Synchronisierung deaktiviert". Ich kenne das bei den anderen Handys so, dass die Synchronisation deaktiviert wird, wenn weder WLAN, noch Mobildaten zur Verfügung stehen, wenn also "kein Netz" da ist. Beim A21s schaltet sich die Synchronisierung allerdings nach Belieben so nach etwa einer Stunde auch auf dem Schreibtisch liegend, während sowohl WLAN als auch Mobildaten aktiv sind. Man kann dann E-Mails abrufen, aber die Synchronisierung zeigt trotzdem "deaktiviert" an und sie war auch tatsächlich nicht aktiv. Man kann dann die Synchronisierung wieder einschalten, indem man WLAN oder Mobildaten aus- und wieder einschaltet, das reicht dann wieder für eine Stunde oder so. Ich habe schon in den Einstellungen zur Deaktivierung von Apps nachgesehen und K-9 permanent aktiv geschaltet. Leider ohne Wirkung.

Ich habe schon gelesen, dass es mit 5.7xx besser gehen soll, aber ich frage mich, warum das bei den anderen Samsung-Geräten nie passiert.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Daniel
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen @orplid
Herzlich Willkommen im AH-Forum
angesichts der relativ speziellen Umstände, dass es ein bestimmtes Release der Software K-9 betrifft, schiebe ich deine Anfrage mal dort hin
Gruß, sGässje
 
P

PieDieÄj

Experte
Das Feature "Sync" ist ein vom Nutzer selbst schaltbares Systemmerkmal von Android und es wird eigentlich nicht automatisch gesetzt oder gelöscht. Ich kann das schon immer über die Infoleiste schalten und K9 kann daran sein eigenes Verhalten anpassen. Auch das kann man ja in K9 selbst einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orplid

Neues Mitglied
Hallo @PieDieÄj ,

danke für die Nachricht. Die erforderlichen Merkmale wie "Sync" sind ja permanent eingeschaltet und das Aktualisierungsintervall ist auf 10 Min. eingestellt. Immer und schon seit Jahren, auf allen meinen Samsung-Handys seit i8150. Nur eben auf dem A21s schaltet sich die Synchronisierung nach Lust und Laune selbsttätig aus. Durch Tricks wie Mobildaten aus- und wieder einschalten, lässt sich die Synchronisierung dann wieder für kurze Zeit einschalten. Daneben liegt ein J5, auf dem das nicht passiert. Aber das schrieb ich ja alles bereits.

Grüße
Daniel
 
alope

alope

Lexikon
Die Synchronisation wird bei mir nur deaktiviert, wenn die Systemweite Sync deaktiviert ist.
In K9 habe ich die passende Einstellung auch unter Globale Einstellungen - Netzwerk gesetzt.
 
O

orplid

Neues Mitglied
Danke an alle Leser für Ihre Mitwirkung. Ich konnte das Problem inzwischen beseitigen. Schuld war offenbar eine Standardeinstellung von Android 10 bezüglich Optimierung des Akkuverbrauchs, die die Synchronisierung von K-9 regelmäßig "abwürgte".

Meine Lösung:
Einstellungen -> Apps -> Spezieller Zugriff -> Akkuverbrauch optimieren (Alle) -> K-9 abschalten (Schalter grau).


Danke und schönen Tag
Daniel