IMAP K9 markiert alle abgerufenen Nachrichten als gelesen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere IMAP K9 markiert alle abgerufenen Nachrichten als gelesen im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
M

matthes77

Erfahrenes Mitglied
Moin, eigentlich sagt der Betreff schon alles: Wenn K9 mein IMAP-Konto bei GMX abruft, werden alle neu abgerufenen Mails als gelesen markiert (auf dem Server und dementsprechend auch in allen anderen Clients so dargestellt). Finde ich sehr unpraktisch, da ich schon gerne eine Übersicht darüber hätte, welche Mails ich *tatsächlich* noch nicht gelesen habe.
Das selbe Problem ist mir vorher schon bei der GMX-eigenen App aufgefallen, aber so weit ich weiß, basiert die ja auf K9. Was dann auch erklären würde, warum das Problem nach Umstieg auf K9 weiter besteht.
 
L

LeCardinal

Fortgeschrittenes Mitglied
matthes77 schrieb:
Wenn K9 mein IMAP-Konto bei GMX abruft, werden alle neu abgerufenen Mails als gelesen markiert
Zwar habe ich kein GMX-Konto, aber bei meinen IMAP Konten werden die Nachrichten beim Abruf nicht als gelesen markiert. Erst wenn sie in K9 als gelesen gekennzeichnet sind und ein Sync durchgeführt wurde, sind sie auch auf dem Sever als gelesen zu sehen. So sollte es auch sein.
 
M

matthes77

Erfahrenes Mitglied
Ja, ich habe jetzt "bei Aufrufen alss gelesen markieren" deaktiviert. Jetzt sind sie nur noch gelesen, wenn ich sie ausdrücklich von Hand so markiere. (Mir ist immer noch schleierhaft, warum es nicht möglich ist, die Nachricht dann automatisch als gelesen zu markieren, wenn ich sie tatsächlich gelesen habe - also wenn sie vom Benutzer in K9 auf- statt nur im Hintergrund vom Server abgerufen wurde - aber so is' schon mal besser als vorher.)
 
L

LeCardinal

Fortgeschrittenes Mitglied
matthes77 schrieb:
Mir ist immer noch schleierhaft, warum es nicht möglich ist, die Nachricht dann automatisch als gelesen zu markieren, wenn ich sie tatsächlich gelesen habe
Aber genau so ist es doch. Die Nachricht wird erst dann auf dem Server als gelesen markiert, wenn Du sie in K9 (manuell oder automatisch beim Aufruf) als gelesen markierst. Du kannst eine E-Mail auch in K9 wieder als ungelesen markieren und dann erscheint sie auch auf dem Server wieder als ungelesen.
 
alope

alope

Lexikon
Selbes Szenario bei mir, allerdings werden die Mails erst als gelesen markiert, wenn ich sie aufrufe, nicht schon beim abrufen. Eine entsprechende Einstellung konnte ich allerdings auch nicht finden, um dein Problem zu lösen