K-9 Mail und Google Mail - oder Alternative

winne schrieb:
und muß nicht regelmäßig was abrufen, was es garnicht abzurufen gibt.


Das verstehe ich jetzt nicht. :blink:
 
Toll für Dich, aber Segelfreund sagte doch schon, dass ihn die Threads stören ;)

@segel: Er meint, er will nicht pollen, sondern gepusht bekommen.
 
Achso ja.

Naja ich hatte ja geschrieben.
Das ich mich dann wohl doch mit der Thread Ansicht in der App gewöhnen muss.
Online kann man die ja so schön abstellen.
Aber in der App wäre es auch gut.

Naja muss ich halt immer doppelt nachsehen.
 
segelfreund schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. :blink:

Sorry, aber war auf den Vorredner bezogen. Das nächste mal wieder mit Zitat. :winki:
 
Habe lange K-9 genutzt. K-9 ist ganz schön ausgestattet mittlerweile. Mir ist das zu viel geworden. Außerdem gab es bei mir unter K-9 immer wieder Aussetzer bei imap-idle. Gmail ist da einfach zuverlässiger.
Mit der Threat-Darstellung hatte ich anfangs auch Probleme, aber mittlerweile verwendet ich auch am PC anstelle von Thunderbird Chrome samt plugins und habe mich konsequent umgestellt.

Einzig die etwas unübersichtliche (zu kurze) Darstellung der Betreffzeilen stört mich noch an gmail.
 
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Noch bin ich nicht stolzer Besitzer eines Android Handys - aber es steht bald bevor.

Derzeit rufe ich alle meine Mails am Pc per POP3 ab.

Habe jetzt einiges über IMAP und K9 usw. gelesen. Meine Frage hierzu:

Ist es möglich, wenn ich mit dem Handy per IMAP meine Mails empfange bestimmte Mails direkt auf dem Handy zu löschen, so dass Sie auch auf dem Server meines E-Mail Anbieters gelöscht werden? Denn ich möchte dann die Mails ja nicht noch mal in mein Outlook am Pc bekommen.

Und die zweite Frage:
Habe ich die Möglichkeit auch Mails auf dem Handy zu speichern? Ich möchte bestimmte Mails auf dem Handy behalten unabhängig davon was auf dem Mailserver meines Anbieters passiert.

Gibt es hierzu ein gutes und empfehlenswertes App, oder muss ich einfach nur eine Regel oder ähnliches erstellen?

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kann ich das mit dem E-Mail Client Onboard wohl nicht hinbekommen.

Ist hierfür K9 geeignet? Oder kann mir jemand eine andere brauchbare Lösung darstellen?

Besten Dank für die Infos....
 
Frage 1: JA, ist eine normale IMAP-Funktion
Frage 2: In K9 geht das nicht, mit dem Google eMail Client weiß ich's nicht. Aber nach dem erstmaligen kompletten Lesen einer Mail (inklusive Anhängen) ist diese auch solange lokal auf dem Handy verfügbar, bis sie auf dem Server gelöscht wird.

Gruß Gerd
 
Hall GerdS,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Du schreibst zu Frage 1, dass es eine normale IMAP Funktion ist. Habe das jetzt mal ausprobiert an dem Handy von meinem Frauchen. Wenn ich die Email dort auf dem Handy löschen und dann auf aktualiesieren gehe, wird die Email wieder eingespielt. Das bedeutet doch, dass sie immer noch auf dem Server liegt.

Kann man das im Handy einstellen? Sie hat übrigens auch das Samsung Galaxy S (I9000).

Kann es sein, dass Du meine Frage missverstanden hast, oder mache ich gerade einen Fehler?

Wie gesagt, ich möchte die Email auf dem Handy löschen, so dass Sie dann weg ist auf dem Server und ich Sie dann nicht mehr von einem anderem Gerät abrufen kann....
 
Frgae1: Das geht (Löschen auf dem Handy löscht auf dem Server). Da liegt bei Deinem „Frauchen” ein Problem vor, das K9 nicht hat.

Eine kleine Warnung aber: Du solltest entweder auf genau einem Gerät mit POP abrufen - dann kein anderes Gerät mit dieser Mailbox synchronisieren - oder aber auf allen mit IMAP. POP und IMAP zu mischen geht zwar, schreit aber nach Problemen („Warum ist die Mail weg, wenn ich den POP-PC starte?” Oder alternativ: „Warum kriege ich sie vom POP-PC aus nur mit Verrenkungen weg?”).
 
Frgae1: Das geht (Löschen auf dem Handy löscht auf dem Server). Da liegt bei Deinem „Frauchen” ein Problem vor, das K9 nicht hat.

Eine kleine Warnung aber: Du solltest entweder auf genau einem Gerät mit POP abrufen - dann kein anderes Gerät mit dieser Mailbox synchronisieren - oder aber auf allen mit IMAP. POP und IMAP zu mischen geht zwar, schreit aber nach Problemen („Warum ist bei allen anderen Geräten die Mail weg, wenn ich den POP-PC starte?” Oder alternativ: „Warum kriege ich sie vom POP-PC aus nur mit Verrenkungen weg?”).
 
@mizch,

besten Dank für die Antwort. Sorry, dass ich noch mal so doof nachfrage. Das löschen von Mails auf dem Handy, geht das mit der Software Onboard oder mit K9? Ich hatte das so verstanden, dass es grundsätzlich mit IMAP geht.

Vieleicht hast Du ja einen anderen Lösungsansatz für mich.

Ich möchte gerne bestimmte Mails in meinem Handy haben, aber bestimmte auch weiterhin in Outlook abrufen. Nur möchte ich auch nicht alle Mails zweimal in die Hände nehmen.

Beispiel: Pc mit Outlook ist aus. Ich bekomme meine Mails aufs Handy. Jetzt möchte ich gerne entscheiden, welche ich dort behalten und welche ich dort schon vorab lösche. Später schalte ich den Pc mit Outlook ein und es werden die Mails, die ich zuvor nicht gelöscht habe nochmal abgerufen. Nur jetzt sollen sie dann auch vom Server runter. Bestimmte andere Mails würde ich gerne halt zuvor aber auf dem Handy speichern.

Gibt es ein Programm welches mir diese Optionen bieten kann. Meinem Frauchen ist es derzeit egal. Sie geht auf die Internetseite und schaut sich die Mails mit Anhang an. Da ich demnächst selber ein Smartphone bekomme beschäftige ich mich schon im Vorfeld damit. Mich würde das störe und suche deshalb jetzt schon mal nach einer Lösung....
 
Beatzekatze schrieb:
Beispiel: Pc mit Outlook ist aus. Ich bekomme meine Mails aufs Handy. Jetzt möchte ich gerne entscheiden, welche ich dort behalten und welche ich dort schon vorab lösche.
OK, geht. Wenn Du dort löschst, sind sie auf dem Server weg; Dein PC bekommt sie nicht mehr zu sehen.
Beatzekatze schrieb:
Später schalte ich den Pc mit Outlook ein und es werden die Mails, die ich zuvor nicht gelöscht habe nochmal abgerufen.
Ist der Fall.
Beatzekatze schrieb:
Nur jetzt sollen sie dann auch vom Server runter.
Dann musst Du sie auf dem PC in einen lokalen Ordner schieben.
Beatzekatze schrieb:
Bestimmte andere Mails würde ich gerne halt zuvor aber auf dem Handy speichern.
Du kopierst sie in einen anderen Ordner (geht auch mit K9), dann bleibt die Mail in der INBOX. Wenn ich mich nicht täusche, geht das mit K9 nur in einen beliebigen gemeinsamen Ordner; lokale kennt K9 nicht.

IMAP kannst Du Dir vorstellen als einen Pool von gemeinsamen Ordnern, die alle auf dem Server lagern. Einer der Ordner ist die INBOX, in die schiebt der Server alle neuen Nachrichten hinein und Du nimmst sie durch Löschen oder Verschieben raus. Die anderen Ordner sind zunächst einmal vorgegeben (wie „Sent” oder „gesendet”, in die der Server eine Kopie Deiner gesendeten Mails legt) und Du kannst auch eigene anlegen. Die werden dann alle (inklusive INBOX) zwischen allen Geräten geteilt (das Anlegen geht aber mit K9 nicht - musst Du auf dem PC machen -, aber verwenden kannst Du sie dann in K9).

Das Gegenstück zu den gemeinsamen Ordnern ist dann der lokale Ordner, z.B. auf der Platte des PC. Wie der Name sagt, wird beim Verschieben dort hinein die Mail vom Server genommen. Lokale Ordner kennt K9 IMHO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Super, besten Dank! Dann werde ich mir das Prog. wohl besorgen, wenn es soweit ist.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
519
Gisela13
Gisela13
DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
891
holms
holms
D
Antworten
1
Aufrufe
817
droit
D
Zurück
Oben Unten