K-9 Mail - Wie Mails verschieben?

@ottosykora1

Du hast recht, aber du betrachtest das aus der Sicht eines Profis, der weiß, was es früher gab.

Ende der 80er saßen 90 Programmierer 10 Usern gegenüber an den Rechnern. heute sitzen 999999 User einem Programmierer gegenüber und diese 999999 haben keine Ahnung, was sie haben und verlangen könnten/sollten!
 
Hallo,
ich hab gerade das gleiche Problem.
Ich hab meine Mails mit POP abgerufen und beim Ansehen versehentlich das Papierkorb Symbol (statt Gesamte Nachricht herunterladen) erwischt.
Ohne Nachfrage war sie im Papierkorb.

Nun habe ich keine Möglichkeit gefunden das Rückgängig zu machen.
Ich komme nichtmal mehr an die Anhäge der Mail ran.

Wenn ich im Papierkorb auf "Gesamte Nachricht herunterladen" klicke kommt ein Verbindungsfehler.

Wenn ich die Mail an mich weiterleite ist diese unvollständig (Ein defekter Anhang vorhanden, die weiteren Anhänge fehlen) Es wurden also nur die ersten 32k der Mail weitergeleitet.

Das ganze ist jetzt sehr ärgelich da ich die Anhänge dringend bräuchte und nun den Absender nochmal bitten musste mir die Mail weiterzuleiten...

Für mich ist das ein schwerwiegender Bug und sollte dringend behoben werden.
Bei POP ist eh alles lokal, da MUSS auch ein Verschieben zwischen den Ordnern möglich sein.
 
Ja, genau, das sind die Fälle wann eine Verschiebung nötig ist.

Und die gibt es seit dem es e-mail gibt.


Klar, den meisten Android Usern ist es wohl ziemlich egal, den Unterschied zwischen e-mail, SMS und Whatsap ist für sie kaum ersichtlich und alles dient nur der Unterhaltung und damit kommt es auf ein Mail mehr oder weniger nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es selbst nicht testen, aber probiert mal, den Papierkorb explizit vor dem zurückkopieren der versehentlich verschobenen Mail erneut zu synchronisieren! Möglicherweise geht es dann! LG und viel Glück!
 
Hallo JogiR,
beim POP3 Protokoll wird nur die "Inbox" vom Server zum Client übertragen.

Verschiedene Ordner wie Papierkorb sind darin nicht vorgesehen und können auch nicht syncronisiert werden.

Das ist und bleibt leider ein großer Bug des K9...

Benutzen mittlerweile wirklich so wenige Leute das POP3 Protokoll?:confused2:
 
beim POP3 Protokoll wird nur die "Inbox" vom Server zum Client übertragen.
Stimmt.

Verschiedene Ordner wie Papierkorb sind darin nicht vorgesehen und können auch nicht syncronisiert werden.
Stimmt auch, weil das POP3 selbst nicht kann!

Das ist und bleibt leider ein großer Bug des K9...
Wie soll K9 etwas können, was das Protokoll selbst nicht kann? Du warst jetzt vermutlich wieder beim lokalen Verschieben innerhalb von Ordnern, oder?
 
PieDieÄj;7166654 schrieb:
Stimmt.

Stimmt auch, weil das POP3 selbst nicht kann!

Wie soll K9 etwas können, was das Protokoll selbst nicht kann? Du warst jetzt vermutlich wieder beim lokalen Verschieben innerhalb von Ordnern, oder?

Was bringst du dauernd durcheinander von wegen Protokoll oder so was? Bitte mische nicht zwei Sachen zusammen.

Kopieren oder verschieben von Mails von einem lokalen Ordner (Abfallkorb ist ein lokaler Ordner bei POP) in einen anderen lokalen Ordner (Inbox ist ein lokaler Ordner bei POP) hat Null und nichts zu tun mit Protokoll bei POP3. Nicht einmal Internet braucht man dazu, nicht einmal irgendwelche Verbindung zu irgendetwas braucht es.
Das ist ein einfaches Copy-Paste was jedes Betriebssystem kann.

Dass es k9 nicht kann ist allein ein Bug in k9 und sonst nichts.


POP überträgt gar keine Ordner oder ähnliche Infos. Es wird eine Liste der UUID der einzelnen Mails übertragen und verglichen.

Alle Ordner sind damit lokal. Normale Mail Clients können es ganz normal, lokale Ordner anlegen, damit man die Mails etwas organisieren kann.
Es gibt sogar unter Android Mails Clients die es perfekt beherrschen. Beliebig viele lokale Ordner mit mehreren Ebenen, verschieben manuell oder automatisch nach Regeln wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dann hat man also einige der ach so wichtigen Mails in der Inbox vom Handy, einige andere in der Inbox vom Tablet, wieder einige in der Inbox vom Notebook und alle anderen im PC.
Und dann läuft man mit nem Arm voll Geräten durch die Gegend um Zugriff auf alle Mails zu haben (verdamt, in welcher Inbox ist denn die Mail die ich dringend brauche?) ;)

Ich kapiere es nicht, ich kapiere es wirklich nicht.

Aber wenns so sein soll... jedem das seine ;)


Aber an alle die hier rumjammern das k-9 nicht verschieben kann. Spielt doch mal rein gedanklich durch wie es funktionieren soll, wenn k-9 denn verschieben könnte.

cu
 
Was bringst du dauernd durcheinander von wegen Protokoll oder so was?
Kannst du nicht erst mal lesen und verstehen, bevor du mich anmotzt, oder was? :confused2: :)

Die Vermischung drohte durch Hadls post, denn in seinem Post, den ich extra deshalb im Sinne einer Richtigstellung kommentierte, drohte die Vermischung. Seine beiden Sätze

Verschiedene Ordner wie Papierkorb sind darin nicht vorgesehen und können auch nicht syncronisiert werden. (POP3)

Das ist und bleibt leider ein großer Bug des K9... (lokal)

darf man nicht zusammenbringen, denn sie haben nichts miteinander zu tun.

Kopieren oder verschieben von Mails von einem lokalen Ordner ...

Das ist ein einfaches Copy-Paste was jedes Betriebssystem kann.
Ein Betriebssystem hat gar nix mit dem Kopieren von mails innerhalb von Mail-Ordnern zu tun. Das müssen die Mailprogramme schon selbst erledigen.
 
rihntrha schrieb:
Toll, dann hat man also einige der ach so wichtigen Mails in der Inbox vom Handy, einige andere in der Inbox vom Tablet, wieder einige in der Inbox vom Notebook und alle anderen im PC.

das ist genau das Ziel!



rihntrha schrieb:
Aber an alle die hier rumjammern das k-9 nicht verschieben kann. Spielt doch mal rein gedanklich durch wie es funktionieren soll, wenn k-9 denn verschieben könnte.

cu

das wäre dann genau so wie es mit jedem normalen Mail Client so ist seit es e-mail gibt.
 
ottosykora1 schrieb:
das ist genau das Ziel!

OK, fände ich jetzt zu unpraktisch meine Mails auf fünf Geräte zu verteilen.
Aber hat ja auch was von Datensicherung, wenn ein Gerät kaputt geht dann verliert man nur 1/5tel seiner Mails ;-)

cu
 
Irgendwie bin nicht ganz sicher, aber hast du schon irgendein anderes Mail Programm verwendet als dieses k9 und was auch sonst Android in der gleichen Richtung vorrätig hat?

Bald kann man sagen, Generationen vor Usern machen es so und das funktioniert.
Nur jetzt kommen Smartphones und da meint man wohl alles muss neu erfunden werden.

Mein erstes e-mail war noch nur quasi Firma intern, aber schon 1989.
Mein eigens Mail habe ich seit 1991. Internet Mail mit Nettamer (kannst googeln danach, wirst staunen was alles möglich war in Zeiten von DOS5)

Mails wurden schon immer auf dem Server gespeichert so lange nötig. Auf einzelnen Clients dann eben nur das was man auf diesem konkreten Client braucht.
Diese Mails legt man in Ordnern ab und dort bleiben sie egal ob sie an dem anderen Client gelöscht werden oder nicht.

Da ich für Arbeit 1 nur 10 Mails mit einigen Infos brauche, werden die auf dem Gerät gespeichert den man für diese Arbeit braucht. Anderes nicht.

Bei Arbeit 2 brauche ich anderes Infos , also lagere ich dort nur das was zu dieser Arbeit gehört.

So funktioniert Mail seit dem das gibt. Nichts geht verloren auch wenn ein Gerät kaputt geht, es ist alles noch im Account.
Hat jedoch einen grossen Vorteil: spart Traffic enorm.
Darum hat auch die Firma nur einen POP Server und keinen IMAP.
Es wird nichts 'synchronisiert' , es gibt kein nutzloses 'push' und ähnliche Spielereien, abgefragt wird nur manuell und nur die UUID Liste verglichen, Header geladen und dann nur die Mails geladen die man gerade lesen will.

Ich habe sicher schon Computer verloren oder sie gingen kaputt, aber kann mich nicht erinnern irgendwelche Mails zu verlieren.

Und wenn man mal unbedingt den Account etwas selektiv 'putzen' will , gibt es dazu per Telnet genug Gelegenheit.
 
ottosykora1 schrieb:
Das ist ein einfaches Copy-Paste was jedes Betriebssystem kann.

Dass es k9 nicht kann ist allein ein Bug in k9 und sonst nichts.

Wenn ich mir die aktuelle Version anschaue, scheint der Bug aus 2011 immer noch nicht behoben zu sein, oder liegt es an meinen Einstellungen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

ottosykora1 schrieb:
du musst es einmal wirklich messen. Ich habe es gemacht. IMAP braucht mehrfaches.

Der mehrfache Verbrauch liegt doch wahrscheinlich an der Push-Funktion.
Gibt es genauere Angaben zum Verbrauch bei Pop3, und IMAP mit oder ohne Push?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
906
holms
holms
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
551
Gisela13
Gisela13
D
Antworten
1
Aufrufe
842
droit
D
Zurück
Oben Unten