K9/APG: Keine Umlaute verschlüsselten Nachrichten

L

LustigePerson

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
der Titel sagt ja schon Alles!
Verschlüsselte Mails, welche in K9 geöffnet und mit APG entschlüsselt werden zeigen keine Umlaute an.
Nur ein Karo mit Fragezeichen drin. In Thunderbird werden die Nachrichten richtig angezeigt und bei unverschlüsselten Nachrichten ist auch alles ok.

Daher schätze ich, dass das Problem bei APG liegt.
Leider bin ich durch Googel und Co. noch nicht fündig geworden wie man dieses Problem lösen könnte...
Für eure Hilfe wäre ich dankbar...
 
wie wurden die Nachrichten erstellt? In Text oder in html?

Was für Text Encoding ist auf der Senderseite eingestellt?
 
Das werde ich mal überprüfen.
Aber die unverschlüsselten Nachrichten werden wie gesagt richtig angezeigt.
Ich mache mal einen Test...

EDIT:

Das steht im Header:
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15 Content-Transfer-Encoding: 8bit
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade angeschaut, ja da scheint es ein Problem zu geben mit allen 8bit Zeichen.
Ist wohl ein Bug, ob in APG oder K9 muss noch getetstet werden.
Mails die von K9/APG erstellt werden können auch korrekt gelesen werden, aber Mails aus Thunderbird nicht.


K9/APG sendet und dekodiert korrekt eigenen:
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Type: text/plain; charset=UTF-8



Vom Thhunderbird/Enigmail kann es nicht richtig handeln:

Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


habe dann in Thunderbird alles auf utf8 umgestellt
und dann kann es K9 anzeigen egal ob es als quoted printable
oder 8bit plain geschrieben wurde.

Offenbar versteht K9/APG nur utf8 und keine anderen Charsets heute.
Ob es am APG oder K9 liegt muss ich noch testen.
Ist Schade, bei den Android Apps wird alles nur minimal kompatibel gemacht,
nur Mainstream Funktionen werden unterstützt.


-------
habe gerade geschaut, es liegt offenbar an APG welches nicht andere Charset bearbeitetn kann und es dann auch schlecht an K9 weitergibt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so sieht es bei mir auch aus.
Wenn ich in Thunderbird alles auf UTF-8 stelle, gibt es kein Problem.
Unverschlüsselte Mails sind kein Problem.
Allerdings sieht es so aus, als hätte sich bei APG schon lange nichts mehr getan, oder?
Gibt es auch Alternativen? Wobei man natürlich auch damit leben kann.
 
Oh, ich finde das Command Line Ding aber perfekt.
Es ist ja noch Alpha Phase und es scheint ja eine API integriert zu sein.
Wenn K9 mail dann damit zusammen arbeitet wäre das doch super.
Richtiges GnuPG auf dem Android... Nutze ich auf Linux auch.
Eigentlich sollte das auch ns System integriert werden.
Aber bis dahin kann ich mit den Sonderzeichenfehlern auch noch leben,
das meiste erledige ich ohnehin am PC.
 
Ja sicher ist es fein, nur wie soll man CLI auf der kleinen Tastatur bedienen, ich habe schon die grösste Mühe die Passphrase korrekt einzugeben ;-)
 
Na, ich denke es wird sicher ein Frontend geben, sobald es fertig ist. Vielleicht ja direkt in K9? So läuft es ja unter Linux und Windows im Prinzip auch. dort MUSS man die Konsole auch nicht bemühen, wenn man nicht will.
 
Kann es sein, dass APG auch mit Umlauten in der Passphrase überhaupt nicht umgehen kann und dann "falsches Passwort" anzeigt ? Ich hab nämlich eine Passphrase mit Umlaut...

Auf das "echte" GnuPG für Android warte ich auch sehnsüchtig, bzw. auf die Integration in einen Mailclient.

Gruß Hias
 
Durchaus denkbar.
Alleine aus historischen und eben kompatibilitäts Gründen würde ich auf non-ascii Passphrase verzichten. Auch im original pgp ging so was nicht früher.

Auch APG ist ein echtes gpg, selber die ganzen Algos und Regeln zu schreiben macht wohl niemand wenn der Code frei ist. Aber wie es bei all den GUI Front Ends immer war, es kommt darauf an wie viel von den Funktionen der Author einbauen will. Oft fürchten die Devs dass es zu kompliziert für die user wird wenn sie alle Funktionen und einbauen. Das ist so die gängige Antwort. Auch Enigmail für Thunderbird hat nur Hälfte von allem.
Wenn man auf Funktionen wie das setzen der Trust Levels verzichtet, handelt man so zusagen fahrlässig. Anderseits gibt es nur selten Leute die überhaupt wissen wollen wozu das ist. Das nur als Beispiel.
 
Hallo ottosykora1,

danke für die Erläuterungen. Mein Wunsch wäre einfach ein - wie unter Linux - auf der Kommandozeile bedienbares GnuPG das sich nahtlos in die Mailclients integriert, wie bei zahlreichen Linuxmailprogrammen von Mutt bis Evolution. Aber so etwas scheint ja im Entstehen zu sein.

APG tut inzwischen aber auch, nach Beseitigung des Umlauts aus der Passphrase. :thumbup:

Gruß Hias


Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
524
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
334
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.202
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten