1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Theophil, 09.07.2018 #1
    Theophil

    Theophil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Guten Tag,
    wegen der Anschafftung des BQ X2 (bisher Samsung S5) hatte ich K9 schon mal auf dem S5 in Gebrauch genommen und war / bin begeistert.
    Nun, unter Oreo 8.1.0 habe ich Probleme mit K9. Installation und Import der Einstellungen problemlos. Ich habe sofort gesehen, dass der automatische Abruf nicht funktionierte. Das Problem wird hier erörtert und wäre hoffentlich lösbar. Dazu bin ich aber nicht vorgedrungen, weil etwas anderes nicht klappt und das wäre schon das KO für K9. Also zuerst dazu:
    Gebe ich eine Adresse ein, um eine Mail zu versenden, versucht K9, sie per Adressbuch zu finden. Tippe ich aber ungerührt weiter, springt eine Fehlermeldung auf. Und weiter geht es nicht. Unter Anzeige findet sich die Auswahlmöglichkeit: Namen aus Adressbuch. Das war ausgegraut, ohne Häkchen, wie schon im S5, was dort völlig OK war. Im X2 war das ebenfalls ausgegraut, dennoch das beschriebene Problem. Habe dann auf dem X2 neu installiert (K9) und, siehe da, nicht mehr ausgegraut. Dumm nur, dass das völlig wirkungslos ist, denn ob mit oder ohne Häkchen, die Eingabe "fremder" Adressen scheitert. Man kann ja nun nicht jede Adresse, die man möglicherweise nur ein Mal verwendet, ins Adressbuch eintragen, nur damit K9 zufrieden ist.
    Gibt es dazu Erfahrungen oder sogar eine Lösung? Wenn ja, müsste anschließend noch die Synchronisation funktionstüchtig gemacht werden. Aber erst dann...
    Sollte ich mich von K9 trennen müssen, hätte ich dazu eine große Bitte um Hilfe, denn ich suche eine Mail App, die K9 wirklich gleichwertig ersetzt. Für mich kommt es darauf an, dass ich einstellen kann, dass Mails niemals vom Server gelöscht werden und dass standardmäßig eine Kopie an eine bestimmte Adresse geschickt werden kann, damit ich sicher sein kann, den Vorgang auch vollständig zu Hause auf dem Notebook zu haben. Kann mir geholfen werden? Habe mich schon dumm und dusselig gesucht, mit ernormem Zeitaufwand. Das alternative Programm sollte möglichst in deutscher Sprache sein und möglichst kostenlos. Die Apps von GMX und web.de scheiden aus, ich will die Werbung nicht. Ich habe ein Spam-freies Konto bei posteo, also weder Werbung noch Spams.
    Sehr schön wäre es, wenn beide Möglichkeiten gleich beantwortet werden könnten, also wenn auf das K9 Problem eingegangen werden könnte und gleichzeitig eine Alternative benannt werden könnte.

    Ich beanke mich schon jetzt sehr herzlich und hoffe auf Hilfe. Ich weiß sonst wirklich nicht weiter.
     
  2. reinold p, 09.07.2018 #2
    reinold p

    reinold p Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen: sobald es beim manuellen Eingeben der Mailadresse keine Übereinstimmung mehr mit dem Adreßbuch gibt, verschwindet das Auswahlfenster mit den Vorschlägen und die manuelle Eingabe wird akzeptiert.

    Namen aus Adreßbuch ist ausgegraut, wenn darüber Namen anzeigen nicht angehakt ist.

    Vllt mal testweise neuinstallieren, ohne Einstellungen zu importieren? War bei mir beim letzten K9-Update sinnvoll.
     
    Theophil bedankt sich.
  3. Theophil, 09.07.2018 #3
    Theophil

    Theophil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Super, geklärt, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Beim Import ist da was schiefgelaufen. Jedenfalls war das Häkchen bei Namen anzeigen drin. Das hatte ich nicht mit dem beschriebenen Problem in Verbindung gebracht.
    Also, ich hatte K9 deinstalliert, habe es jetzt neu installiert, das besagte Häkchen rausgenommen und die Eingabe auch neuer Adressen ist einwandfrei möglich.
    Und, tatsächlich, auch die Sychronisation klappt, obwohl es da ja wohl keinen Zusammenhang geben kann? Serienmäßig steht das BQ X2 nicht auf Energiesparen, habe ich also nicht geändert..
    Also, alles paletti:thumbup:, hätte ich doch gleich gefragt ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
K-9 K9 Mail - Synchronisation deaktiviert - bekomme Meldung einfach nicht weg K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 10.07.2018
K9 erstellt "Zwillingsordner" K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 18.06.2018
K9 synchronisiert (NUR!) den IMAP-Posteingang NICHT K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 12.06.2018
Zieht bei euch K9 auch unter IMAP viel Akku? K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 03.05.2018
K9 auf neues Smartphone übertragen K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 22.04.2018
K-9 K9-Mail Mails löschen per links/rechts wischen K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 06.04.2018
K9 Identitaäten K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 11.11.2017
K-9 kein POP3 Abruf bei GMX möglich K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 26.10.2017
K9-Mail Maildatum K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 09.09.2017
K9 Mail markierte Mails verschwinden K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 16.08.2017
Du betrachtest das Thema "K9, ggf. Alternative, Probleme mit Oreo" im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.