K9 Identitaäten

I

Ipo

Neues Mitglied
1
Hallo froum!

Ich habe eine Frage zu der "Identitäten funktion" bei K9 Mail. Folgendes Szenario:

Hauptmailadresse: 123@ABC.de
Adresse Arbeit: 123@DEF.de
Das Postfach der Arbeitsadresse ist zu klein und somit habe ich eine Weiterleitung an meine Hauptmailadresse eingerichtet - weder gesendete noch empfangene Mails bleiben auf der Arbeitsadresse, was auch unter THunderbird wunderbar funtioniert - kann über eine weitere Identität MAils mit dem ABsender der Arbeitsadresse versenden.

Problem:
Ich kann über mein Android (MIUI) keine Mails über die Arbeitsadresse senden. Das Einrichten einer 2. Identität funktioniert soweit gut, allerdings kann ich als Absender keinen weiteren SMTP eingeben. Unter Thunderbird funktioniert das z.B. ganz wunderbar.

Ich hoffe es ist verständlich und mir kann jemand helfen

VIelen DAnk!

Grüße

Ipo
 
@Ipo Hallo, normalerweise (oder meinetwegen üblicherweise) ist ein Alias (eine Identität) einem Konto zugeordnet und verwendet deshalb auch dessen Server.

Thunderbird erlaubt jedoch ein einzelnes Hinzufügen eines SMTP-Servers samt Zugangsdaten, die du dann auswählen kannst bei der Identität. Sachlich gesehen hat dann diese Identität nichts mehr mit dem ursprünglichen Konto zu tun, sondern es geht um ein anderes Konto. Eigentlich widersprüchlich, aber wohl in deinem Fall ganz praktisch. ;)

Hab ich woanders so noch nicht gesehen. Von daher müsstest du wohl das Arbeitskonto im Clienten K9 (oder einem anderen) ebenfalls einrichten, um damit versenden zu können (wobei dann die Frage bleibt, wo die gesendeten Mails gespeichert werden).

Serverseitig kenne ich als Ausnahme noch Gmail. Sollte dein Hauptmailkonto zufällig bei Gmail sein, dann kannst du den SMTP-Server im Browser in den Einstellungen bei Gmail einrichten. In diesem Fall kannst du dann tatsächlich mit dem Gmail-Konto mit der Arbeitsadresse als Absender über den SMTP-Server des Arbeitskontos versenden.

Ob es da noch andere ähnliche Möglichkeiten woanders gibt, weiß ich nicht, hab ich noch nie gehört.
[doublepost=1510420560,1510419803][/doublepost]Ergänzung:

Sehe gerade, dass es in Android mit der Mailapp "AquaMail" geht, da kann man bei der Erstellung einer Identität einen SMTP-SERVER konfigurieren.
 
HAllo cad,

Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!

Du hast die Sache genau auf den Punkt gebracht. Eigentlich hat das GAnze nicht wirklich etwas mit einem einem alias zu tun, vielmehr eine Weiterleitung aller gesendeten und empfangenen MAils. Thunderbird macht es hier sehr leicht.

AquaMAil habe ich schon installiert, allerdings ist gerade diese funktion kostenpflichtig. Hoffe es klappt, wenn ich die APP jetzt kaufe.
[doublepost=1510425218,1510422345][/doublepost]Habe nun AquaMail ausprobiert und die Kofniguration eines SMTP funktioniert. Leider wird beim benutzen der ALIAS Adresse immer die HAuptmailadresse als Absender angegeben. Sehr nervig, da ja genau diese Angabe nicht gezeigt werden sollte.

Weiß jemand, was dort zu machen ist?

Grüß

Ipo
 
@Ipo Das irritiert mich jetzt. Benutze selbst eine Reihe von Identitäten in AquaMail. Und da wird die jeweilige gewünschte Adresse als Absender FROM angezeigt.
(Jedoch habe ich für die Identitäten keine eigenen SMTP-Server eingestellt).
 
Ja, leider habe ich es nicht hinbekommen. Genauer wird die Email Adresse angezeigt und eben die des Hauptaccounts.
Vielleicht weiß jemand wie man das ändern kann.

Vielleicht sollte ich dann einfach doch einen normalen alias einrichten.
 
Hallo cad,

also ich habe es hinbekommen. Der Fehler lag wahrscheinlich auf meiner Seite. Ich habe Testmails über Thunderbird von der "Mutteradresse" an die Aliasadresse (die eben ein Alias der Mutteradresse ist) gesendet und mein eigenes THunderbird zeigt dann als Absender meine "Mutteradresse". Sende ich via der Aliasadresse an eine andere Email, dann wird der gewünschte Name angezeigt.
Thunderbird zeigt bei dem oben genannten Verfahren einen Pfeil vor der Adresse, ich weiß leider nicht warum, aber es scheint ein Verweis darauf zu sein, dass diese Email auch über Thunderbird abgerfufen wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Ipo
Ja, sich selbst im selben Mailclienten eine Mail als Test zu schicken, ist meist nicht so gut.
 
NaJa es war eben über die ALias, kommt das aufs gleiche hinaus?
 

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
3
Aufrufe
520
cptechnik
cptechnik
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
545
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
341
holms
holms
Zurück
Oben Unten