K9 kann nicht die System Konten übernehmen, kann das sein?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere K9 kann nicht die System Konten übernehmen, kann das sein? im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
E

EsteChico

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich suche mir die Finger wund.... Kann K9 wirklich nicht die bereits installierten System - Email -Konten übernehmen, muss man wirklich alles wieder eintippen???

Das darf doch wohl nicht wahr sein....

Sagt mir dass es anders geht, danke!
 
W

__W__

Guru
Naaah, für 'nen Kontonamen und 'nen Passwort wird's doch wohl reichen. Viele Provider gibt's ja mittlerweile in K9 vorkonfiguriert. Allerdings sollte man die Einstellungen immer überprüfen.

Gruß __W__
 
E

EsteChico

Fortgeschrittenes Mitglied
naaah, für 'nen Kontonamen und 'nen Passwort wird's doch wohl reichen
21 Konten, Passwoerter > 20 Zeichen, auf ner Android Softtastatur? Nein danke!

Aber danke fuer die Antwort...
 
W

__W__

Guru
EsteChico schrieb:
21 Konten, Passwoerter > 20 Zeichen...
Damit bist du aber auch eher die Ausnahme :ohmy: , ...

Wie wäre's den dann mal mit 'ner Bluetooth-Hardware-Tastatur

oder 'nem "ordentlichem" Handy mit Hardwaretastatur, als Milestone 2 User habe ich da gut lachen :flapper: - duck und weg

Gruß __W__
 
E

EsteChico

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich HABE eine Tastatur, das macht's nur unwesentlich besser.

Unter anderem weil das verdammte K9 keine Option hat, das Passwort beim Eintippen anzuzeigen. Mal versucht so ein Passwort ohne es zu sehen fehlerfrei ein zu tippen, Tastatur hin oder her:

PIhO(&t97Voi76F(56fCI&/5df8&%fc98&/%86%F

Aber wenn man K9 das erste mal startet, dann gibt es den Knopf "import settings" Oho, welche Settings? Nicht dass ich irgendwo im Netz einen Hinweis darauf gefunden hätte, aber ein kurzer Versuch zeigt:

Man muss ein erstes mal das verdammte K9 eingerichtet haben, dann kann man die Settings speichern und erhält eine Art XML file (Endung *.k9s), das man auch wieder importieren kann.

Man kann es aber nicht von Hand erstellen, weil man pro account eine UUID braucht, Pech gehabt.

Also nutzt mir das nichts.

Nun mein Workaround (ich brauche das verdammte K9 wegen der Verschlüsselung, sonst täte ich mir das alles nicht an):

Ich habe ein Textfile erstellt mit allen mail daten: loginname, pw, servername (weil meist keine Standardnamen weil -> Firmenserver) ect.

Dann richte ich jeden account einzeln ein, die Daten per copy paste eingebend. Dann speichere ich Settings, und hoffe, so dass ich bei nachfolgenden Installationen das Settings-File benutzen kann. (*.k9s)

Hoffentlich klappt's.....

PS. Dann vernichte ich das textfile und mache ein Weizenbier auf, hab ich jedenfalls vor, 34 Grad da draußen.... :D
 
W

__W__

Guru
EsteChico schrieb:
... Dann speichere ich Settings, und hoffe, so dass ich bei nachfolgenden Installationen das Settings-File benutzen kann.
Ich überbringe ja nur ungern schlechte Nachrichten, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß man, trotz Settings-Datei, das Passwort noch mal eingeben :scared: .
... und schon wieder duck ...

Gruß __W__

PS: Prost!
 
E

EsteChico

Fortgeschrittenes Mitglied
__W__ schrieb:
... und schon wieder duck ...
Nee nix duck, danke für den Hinweis, werde das textfile also nicht vernichten sondern verschlüsselt ablegen für erneute Verwendung.

Danke!


PS. Den smiley mit dem Bierglas gibts hier scheinbar gar nicht, mal sehen ob ich den rein schmuggeln kann
success...
 
E

EsteChico

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem ich ja am Anfang des Threads ziemlich rum gemosert habe, sei hier auch mal etwas positives berichtet.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mein Fazit:

Tolles, wenn nicht bestes Email Programm für Android!

Danke an alle hilfreichen Kontributöre!

:thumbsup:
 
H

hbjuppi

Neues Mitglied
Hallo rezu,
habe mir mal die app runtergeladen. Aber wie kann ich die benutzen?
auf meinem PC finde ich keine Option damit ich meine Tastatur benutzen kann.
Tablett ist mit USB-Kabel verbunden
Für eine Hilfestellung vielen Dank
 
Ähnliche Themen - K9 kann nicht die System Konten übernehmen, kann das sein? Antworten Datum
7