K9-Mail auf neues Smartphone übertragen - auch die Mails

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere K9-Mail auf neues Smartphone übertragen - auch die Mails im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
C

chralt2

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,


ich habe ein neues Smartphone (alt und neu = Android) und möchte die Mails in k9 auf das neue Telefon übertragen. Wie beim letzten Umzug vor einigen Jahren funktioniert das nicht (ich habe weder hier noch anderswo etwas dazu gefunden), nur Einstellungen können.

Ich nutze grundsätzlich nur POP und kein IMAP und die Mails bleiben auf dem Server werden relativ kurz.

Die Frage ist also ob das schon jemand hinbekommen hat und wenn ja: wie?

Gruß
chralt
 
Z

zaddo

Neues Mitglied
Hi,
vielleicht hilft dir ja dieser Kommentar weiter:
Wie kann ich bei K-9 Mail einen Backup meiner E-Mails machen?
K-9 hat leider keine integrierte Backup-Funktion und unterstützt den Export alter E-Mails leider auch nicht. Du kannst aber die rohen Daten (also die Datenbank) auf ein externes Gerät kopieren und später auf einem anderen Handy mit der K-9Mail App wieder "importieren", also einfach kopieren.
Die Datenbank findet du unter Android/data/com.fsck.k9/files. Einfach den ganzen Ordner kopieren und das ist schon ein funktionsfähiges Backup.
 
C

chralt2

Neues Mitglied
Hallo,

leider nein, den Hinweis kenne ich seit langem, nur hat er bei mir noch nie funktioniert, alle Geräte mit k9 haben bei mir in dem genannten Verzeichnis keinen Eintraq. das war schon beim Note (1) so und hat sich so über mehrere Generationen von Galaxy Notes und Tablets durchgezogen.

Trozdem Danke!

Gruß
chralt
 
Zuletzt bearbeitet:
reinold p

reinold p

Stammgast
@chralt2 : schau mal nach, ob der Ordner leer ist. Wenn ja, wirst du den k9-Ordner in /data/data kopieren müssen, und dazu brauchst du Rootrechte.
 
C

chralt2

Neues Mitglied
Hallo,

wie oben schon geschrieben ist der Ordner (auf allen Geräten) leer.

"Root-Rechte" kenne ich grundsätzlich, aber wie bekomme ich die bei einem flatschneuen Smartphone ohne die Gewährleistung zu verlieren??

Gruß
chralt
 
holms

holms

Guru
chralt2 schrieb:
wie oben schon geschrieben ist der Ordner (auf allen Geräten) leer.
Sicherheitshalber: Welchen Dateimanager benutzt du? Nicht alle können in die Dateien unter /Android/data lesen bzw. bearbeiten.

Wenn es nicht klappt, möchte ich für später dann nochmal dringend den Wechsel auf IMAP empfehlen. Für diesen Nutzung von POP sind Gründe sehr arg begrenzt.
 
Ähnliche Themen - K9-Mail auf neues Smartphone übertragen - auch die Mails Antworten Datum
1
3
0