K9-Mail - Einige Fragen

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere K9-Mail - Einige Fragen im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stbi

stbi

Stammgast
*schubs*, weil Frage immer noch nicht beantwortet und ich nicht alles nochmal einstellen will, falls es schiefgeht...
 
M

Manfred62

Stammgast
Ja, man kann...
 
stbi

stbi

Stammgast
OK, hab's jetzt mal gewagt upzudaten...

... ganz glatt ist es allerdings nicht gelaufen. Zwar waren meine Einstellungen noch da, aber unter "Ordner" wurde nur noch der Posteingang angezeigt. Erst nach Aufruf der Mailabruf-Einstellungen und Klick auf "Weiter" zum Testen der Einstellungen wurden dann auch die übrigen Ordner wieder angezeigt.* Die Mails darin waren allerdings weg und mußten erst mal neu mit dem Server synchronisiert werden; dabei erhielten einige Mails nicht das Originaldatum des Absenders, sondern das aktuelle Datum. Einmal erhielt ich auch einen FC in einem Einstellungsmenü. Ist also noch ein wenig buggy, die Version 4.102 ...
________
*) Zwischendurch hatte ich auch mal die zuvor mittels Titanium Backup gesicherte Version 3.906 incl. der Daten zurückgesichert, aber selbst da blieben die Ordner verschwunden, so daß ich mich frage, wo diese Daten eigentlich gespeichert weden, daß TB sie nicht komplett wiederherstellen kann...
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Wird K9 nicht wie die käufliche K9-Version Kaiten regelmäßig über den Markt aktualisiert?
Benutze das sehr empfehlenswerte Programm seit längeren und bekomme regelmäßig Aktualisierungen über den Markt.

.
 
stbi

stbi

Stammgast
Die letzte Market-Version von K-9 stammt vom Juni 2011, also noch bevor ich überhaupt ein Android-Gerät hatte.

Was ist bei Kaiten eigentlich anders als beim Original K-9 Mail?
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Bei Kaiten bekommt man demnach häufiger Updates, wobei das ja kein vorteilhaftes Argument sein muß. Hauptsache es läuft problemlos.
Nutze es auf allen Android-Geräten. Deshalb sind die 5 Euro für mich bei diesen ständig genutztem Programm vollkommen i.O.

Ganz zu Anfang hatte ich davon die kostenlose K9-App auf dem Tab.
War für mich von der Aufmachung nicht so schön. Bei Kaiten finde ich dazu den per Finger verschiebbaren Splitscreen klasse!
Bei Displaygrößen ala Huawei X3 natürlich zu vernachlässigen. :biggrin:

.
 
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Hmmm...habe k9 seit heute als Standard pop3 Client auf meinem galaxy nexus mit ics 4.0.4 eingerichtet und komme mit zwei Sachen nicht klar.
Als erstes frage ich mich wie ich zusätzlich zu den beiden Ordnern Eingang und Papierkorb, andere wie Span oder gesendet anlegen kann...die fehlen bei mir.
Ausserdem habe ich noch keine suche gefunden mit der ich eine bestimmte Mail suchen kann.

Vielleicht mag mir ja jemand einen Tip geben.

Marc

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Kann nur von Kaiten schreiben.
Wenn Du das jeweilige Konto geöffnet hast, wird der Posteingang dargestellt.
Auf Posteingang gedrückt, öffnen sich alle anderen Ordner, auch Spam.
Zur Suche muß man einfach nur die Lupe oben anklicken.

Ist das beim kostenlosen Bruder K9 nicht so?

Gruß,
Arcelor
 
C

cyorps

Stammgast
Bekommst du die Ordner angezeigt, wenn du im Konto das Menü aufrufst und dort alle Ordner anzeigen auswählst? Die Suche findest du in der Hauptansicht (wo alle Konten angezeigt werden). Dort öffnest du das Menü und kannst über den Menüeintrag “Suche“ deine Konten durchsuchen.

Offtopic:
Bist du dir sicher, dass du auf deinem Mobile mit POP (=Email herunterladen und von Server löschen bei der Standardeinstellung) verwenden möchtest!?
 
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Sehr merkwürdig, ich habe weder eine Lupe noch finde ich irgendwo in den Menüs eine Suche.
Wenn ich in den Optionen bin dann hab eich ja die Möglichkeit für die verschiedenen Kategorien, also gesendete, Spam, Entwürfe, etc. Ordner auszuwählen.
Da kann ich dann aber nur zwischen Posteingang, Mülleimer und None wählen.
Ist es nicht so das man irgendwo diese Ordner händisch einrichten kann so wie bei jedem anderen herkömmlichen E-Mail Client auch, bzw. in der Regel bringt ja jeder Client diese Ordner schon von Haus aus mit.

Wegen Pop3, natürlich habe ich das Häkchen gesetzt das dafür sorgt das die Mails NICHT vom Server gelöscht werden.

Ich habe mehrere Rechner mit denen ich arbeite und da ist das Standard bei mir.
Hat denn imap ansonsten irgendwelche spürbaren Vorteile gegenüber pop3?

Ich habe meine Domain bei Strato, ist es denn möglich pop3 und imap zu mischen, oder muß man sein Konto dann komplett umstellen?

Marc
 
stbi

stbi

Stammgast
Also bei mir funktioniert es mit der "Lupe" (dem Such-Button) an meinem Handy. Leider verzichten ja manche Hersteller auf diesen praktischen Button... ;) Aber ICS soll ihn ja softwareseitig immer einblenden, hab' ich zumindest gelesen (habe selbst nur Froyo).

Ordner lassen sich m.W. nicht über K9 einrichten - da bin ich anfangs auch drüber gestolpert, weil ich mein Konto (ebenfalls bei Strato) ursprünglich auch über K9 per POP3 abfragen wollte (wie am PC). Ich habe dann in K9 ein IMAP-Postfach eingerichtet und im Strato Communicator (Web-Oberfläche) Ordner angelegt, die dann in K9 erscheinen. K9 ist allerdings nur ein sehr rudimentärer E-Mail-Client, eine IMAP-Ordnerstruktur stellt er z.B. gar nicht dar - alle Ordner erscheinen auf der obersten Ebene. An meinem PC frage ich das Postfach weiterhin mit POP3 ab, da habe ich nichts ändern müssen - mischen geht also problemfrei.
 
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Kleines Update, habe jetzt das Konto gelöscht und als imap neu angelegt, jetzt hat er sich die Ordner gezogen die ich benötige.

Bleibt nur noch die fehlende Suchfunktion, ohne ist ein E-Mail Client wohl nicht wirklich alltagsfähig.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...geht es eigentlich nur mir so oder vermissen die anderen Nexus, bzw. Android 4 Nutzer auch die Lupe?

Marc
 
C

cyorps

Stammgast
Welche Menüpunkte werden dir denn angezeigt, wenn du in der Kontenübersicht (nicht in der Ordnerliste) das Menü aufrufst? Ist da keine Option "Suchen" dabei?
 
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Aha, da ist tatsächlich die Lupe...immerhin etwas. DANKE :scared:
Ich hätte sie dann zwar gerne auch in den Ordnern selber zur Vefügung, aber besser als garnichts.

Marc
 
M

mizch

Experte
Cobra71 schrieb:
Hat denn imap ansonsten irgendwelche spürbaren Vorteile gegenüber pop3?
IMAP hat NUR Vorteile. Zum Beispiel die Anlage von Unterordnern, die zwischen den Teilnehmern gleich sind. Wenn überhaupt, kannst Du unter POP3 nur lokale Ordner anlegen – und ich weiß nicht, ob das K9 unterstützt. Wenn man IMAP haben kann, ist das eigentlich überflüssig.

POP3 ist ein in Ehren ergrautes Protokoll, das aus Zeiten stammt, wo es nur einen abholenden PC gab. Stell auf IMAP um und Du hast Deine Unterordner – und die werden sogar zwischen den Teilnehmern synchronisiert, sind also nicht bloß lokal. Du musst allerdings alle Clients auf IMAP umstellen, sonst sind weitere Probleme aus POP3-Zeiten vorprogrammiert.

IMAP enthält alle Funktionen von POP3 und noch viel mehr. Es gibt keinen vernünftigen Grund, heute noch POP3 einzusetzen – außer der Provider bietet es nicht an.
 
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Ja, habs schon gesehen...imap ist was feines, die Synchronisation bewahrt einem davor auf allen Geräten erneut spam zu sortieren, Mails zu löschen, etc.

Aber warum man bei K9 nicht suchen kann wenn man sich z.B. im Ordner Posteingang befindet ist mir ein leichtes Rätsel, ich kenne es von meinem Defy so das immer der Ordner durchsucht wird indem ich mich befinde.

Marc
 
M

mizch

Experte
Suchen klappt bei mir mit der Suchtaste (dem Lupen-Symbol). Wenn Dein Handy allerdings keine hat (wie mein früheres Galaxy 3), weiß ich nicht, wie Du an die Suchfunktion rankommst.
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
S

SilverShadowPB

Neues Mitglied
Wo findet man eigentlich die Funktion zum kompletten Deaktivieren der Vibration?
Gibt zwar diese "in der Nacht nicht stören" Funktion, aber das ist ja eher ein Workaround.

Gibts außerdem sowas wie eine "als Spam markieren" Funktion? :confused2:
 
T

Talliostro

Neues Mitglied
Geh mal in das/dein betreffendes Konto
Dann Einstellungen - Kontoeinstellungen - Benachrichtigungen

dort kann man die Vibration für das Konto abstellen. Muss man aber einzeln für alle Konten machen, es gibt dazu keine globale Einstellung.

Beim 2. kann ich dir nicht helfen, ich glaube, das gibts nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.