K9 Mail Fehler mit Outlook-Server

Q

Qualender

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

seit ein paar Wochen empfängt K9-Mail (6.202) hier keine Emails mehr POP3 von einem Outlook-Server (outlook.office365.com). Es wird die Meldung "falsches Kennwort oder Benutzername" angezeigt.
Testweise habe ich das Konto auf einem alten Thunderbird eingerichtet, wo es auch nicht geht. Auf einem aktuellen TB wird also Authentifizierungstyp "OAuth2" automatisch gewählt. K9 wählt dagegen "normales Passwort" und OAuth2 steht nicht zur Verfügung.

Ist das so normal, also funktioniert K9 nicht mit Outlook zusammen?
 
Danke für die Rückmeldung, aber das trifft nicht mein Problem mit K9, denn eine Anmeldung per Browser funktioniert hier.

Mein Problem ist, dass ich unter K9 nicht per POP3 auf das Outlook-Konto zugreifen kann. Mit einem aktuellen Thunderbird geht das und dieser wählt automatisch "OAuth2" für die Übertragung des Passworts aus. Für K9 habe ich gelesen, dass dies seit Version 6.200 unterstützt wird. Die Version 6.202, die hier installiert ist, bietet es aber nicht an. Das aktuelle K9 verhält sich hier genau wie ein steinalter Thunderbird, der OAuth2 nicht kennt.
 
Habe genau dasselbe Problem auf dem Pad 5 mit meinem IMAP-Konto. Alle Parameter wie Server, Port, SMTP-Server etc korrekt konfiguriert. Allerdings kann ich in Outlook unter Windows beim SMTP-Server zusätzlich “Gleiche EInstellungen wie für Posteingangsserver verwenden” anklicken , was unter Android nicht verfügbar ist, da muss ich das Passwort exlizit eingeben, was dann zu diesem Fehler führt.
 
Hier stehen bei Authentifizierungstyp 3 Sachen zur Verfügung:
1. Normales Passwort
2. Verschlüsseltes Passwort
3. Client-Zertifikat

Installiert ist hier K9-Mail Version 6.202.

Haben die die Funktionalität wieder entfernt oder hängt sie von der Android-Version, dem Gerätehersteller, ...ab?


EDIT:
Ich habe das Konto gerade als IMAP eingerichtet und bekam "OAuth 2.0" angeboten. Wenn das ausgewählt ist, erhalte ich aber die Nachricht, dass der Anbieter das derzeit nicht unterstützt. PnP ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
546
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.172
PieDieÄj
P
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
342
holms
holms
Zurück
Oben Unten