K9 Mail und der Akku

I

iso

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich verwende seit 2 Tagen k9 Mail, sync in HTC mail ist abgeschaltet. Nun sehe ich heute morgen zum zweiten mal, dass das Telefon komplett tot ist, Akku total leer. Das ist mir vor k9 nie passiert. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
doclovejoy

doclovejoy

Erfahrenes Mitglied
Hast du auch auf Pushmail umgeschaltet? Oder wie hoch ist bei einer Pop3-Abfrage bei dir das Abfrageintervall? Laut meinen Akkuinfos zieht K9 richtig eingestellt im Standby fast überhaupt nix.
 
I

iso

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Da bin ich mir nicht sicher, ehrlich gesagt...

unter "ordner sync" hatte ich alle 5 min, habe mal auf "manuell" umgestellt. "via push abfragen" war auf "nur hauptordner" eingestellt. Ausserdem "IDLE verbindung refreshen" auf 24min.

Sind das die Einstellungen, die Du meinst?
 
doclovejoy

doclovejoy

Erfahrenes Mitglied
Die Ordnersync wird es bei dir sein. Die muss dringend hochgestellt werden. Ich habe sie bei mir auf 6 Stunden gestellt, was völlig ausreicht. Du bekommst Mails im Regelfall per Push.

Ich bin mir nicht ganz genau sicher, was die Sync macht. Soweit ich das sehe, gleicht sie regelmäßig alle Ordner ab und lädt dabei recht viel hin und her. Wenn du das alle fünf Minuten machst, ist das sicherlich schlimmer als ne kleine Abfrage per POP3 im gleichen Zeitraum.

Die anderen Einstellungen sehen gut aus, die kannst du so lassen.

Die Sync-Einstellung ist bei mir aus folgendem Grund auf 6 Stunden: Nachts gehe ich immer in den Flugzeugmodus. Wenn ich dann morgens aufwache und den Modus beende, merkt K9, dass der letzte Sync mehr als 6 Stunden her ist und fragt sofort die neuen Mails ab. Ich weiß nicht, ob dies auch so funktionieren würde, wenn ich die Sync hochstelle (aber dein Post hat mich auf die Idee gebracht, dass einfach mal heute nacht zu probieren) :)
 
  • Danke
Reaktionen: iso
I

iso

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
ist google mail also: ja.

@doclovejoy:
Vielen Dank erst mal. Ich werde die sync komplett abdrehen, hab morgens andere Sorgen :). Und das push für alle Ordner aktivieren. Muss noch rausfinden, was Haupt- und Nebenordner überhaupt genau bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carboncopy

Neues Mitglied
Da bin ich mir nicht sicher, ehrlich gesagt...

unter "ordner sync" hatte ich alle 5 min, habe mal auf "manuell" umgestellt. "via push abfragen" war auf "nur hauptordner" eingestellt. Ausserdem "IDLE verbindung refreshen" auf 24min.

"manuell" ist richtig, da ja push unterstützt wird. IDLE Verbindung refreshen habe ich auf 1 Stunde gestellt, ist aber nicht so relevant. Hauptordner ist INBOX, also der Posteingang. Nur wenn in deinem Postfach ankommende mails direkt in Ordnern sortiert werden, mußt du die Nebenordner auch syncen.
 
I

iso

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Alles klar, das Akkuproblem hat sich erledigt. Es war anscheinend wirklich das syncen, nach dem abdrehen desselben war der akku morgens wieder wie erwartet.

Vielen Dank.
 
C

cluster20

Erfahrenes Mitglied
Meine Fresse, da hatte K-9 tatsächlich über Nacht meinen neuen 2000mAh-Akku zur Hälfte leergesaugt - wegen des Standard-Syncen der Ordner. Bin jetzt mal gespannt, ob eure Tipps helfen.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
@doclovejoy: Warum gehst du nachts immer in den Flugzeugmodus?
@all: es ist schade, daß es kein deutsches Manual für k-9 gibt - zumindest kenne ich es nicht.
 
C

cluster20

Erfahrenes Mitglied
Meine Fresse, da hatte K-9 tatsächlich über Nacht meinen neuen 2000mAh-Akku zur Hälfte leergesaugt - wegen des Standard-Syncen der Ordner. Bin jetzt mal gespannt, ob eure Tipps helfen.


Ja, hat geholfen. Das MANUELLE Einstellen hilft komplett. Man merkt jetzt von K-9-Mail reinweg nix - auch nicht am Akku.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Nachts gehe ich immer in den Flugzeugmodus.
Ich frage das jetzt nochmal: Was hat es für einen Zweck, nachts in die Flugzeugmodus zu gehen? Üblicherweise ist der dafür da, das man keinerlei Funkverbindungen hat, aber trotzdem mit dem Gerät arbeiten darf/will. Das aber tut man ja gerade nachts nicht. Warum also das Gerät nicht schlichtweg ausschalten?

Oder hast Du nachts trotzdem noch irgendwas an? (ich meine Funkverbindungen, nicht Klamotten :))
 
OOmatrixOO

OOmatrixOO

Experte
PieDieÄj;2480015 schrieb:
Ich frage das jetzt nochmal: Was hat es für einen Zweck, nachts in die Flugzeugmodus zu gehen? Üblicherweise ist der dafür da, das man keinerlei Funkverbindungen hat, aber trotzdem mit dem Gerät arbeiten darf/will. Das aber tut man ja gerade nachts nicht. Warum also das Gerät nicht schlichtweg ausschalten?

Oder hast Du nachts trotzdem noch irgendwas an? (ich meine Funkverbindungen, nicht Klamotten :))
Evtl den Wecker, der ja nicht funktioniert, wenn das Gerät aus ist. ;-)

Ich schalte meins nie aus.

MfG
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Evtl den Wecker, der ja nicht funktioniert, wenn das Gerät aus ist.
Ist das bei Androids so? Oder abhängig vom Gerät?

Die Nokias konnte man ausschalten, denn sie schalteten sich extra wegen dem Wecker ggf. selbst ein!
 
OOmatrixOO

OOmatrixOO

Experte
Ja ist ein Android "Problem", aber da ich das Gerät eh nie aus schalte, stört es mich nicht.

MfG
 
G

Galactus

Stammgast
Ich habe seit kurzem K9 Mail auf meinem Galaxy Nexus mit Android 4.0.1 laufen. Bei mir braucht K9 bisher immer ca. 10% der Akkulaufzeit. Das kommt mir auch etwas viel vor. Push funktioniert übrigens einwandfrei

Wo genau ist denn der Menupunkt "ordner sync" zu finden? ich habe zwar ähnliches in den Konto Einstellungen gefunden aber direkt "ordner sync" nicht
 
C

cluster20

Erfahrenes Mitglied
Ich habe seit kurzem K9 Mail auf meinem Galaxy Nexus mit Android 4.0.1 laufen. Bei mir braucht K9 bisher immer ca. 10% der Akkulaufzeit. Das kommt mir auch etwas viel vor. Push funktioniert übrigens einwandfrei

Wo genau ist denn der Menupunkt "ordner sync" zu finden? ich habe zwar ähnliches in den Konto Einstellungen gefunden aber direkt "ordner sync" nicht

Schau mal in

Kontoeinstellungen > Nachrichten abrufen > Häufigkeit der Email-Abfrage

Wenn du per IMAP deinen "Hauptordner" abfragst, sollte dort "Nie (nur manuell)" stehen, da ja alles per IMAP abgefragt wird.

Falls du per POP3 abfragst, sollte dort eventuelle auch "NIE" stehen oder eben irgendwas mit einer oder 2 Stunden. Bei NIE musst du logischerweise manuell deine Mails abrufen. ;-) Aber Strom spart das alles jede Menge.
 
Oben Unten