K9 Mail

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich NICHT weiß, ob das Problem damit behoben ist.

--------------------------------------------------------
If you like Techhouse you can listen to my tracks here:
www.facebook.com/mister.adl
 
Ich habe die letzte im Playstore verfügbare Version installiert auf meinem Galaxy Nexus und Jelly Bean. Nun habe ich seit dem 1.9. bereits 122MB reine Hintergrunddaten und nur 1MB Vordergrund. Außerdem sind quasi 100MB alleine seit dem 11.9. bis heute zusammengekommen. Zuvor lag der Traffic im ganzen Monat immer zwischen 60 und 100MB. Woraus setzen sich diese immensen Hintergrunddaten zusammen? Wie kann ich dies reduzieren. Bei 200 MB Datenflat ist das ein ganz schöner Batzen.
 
Hallo Community,

nutze auch K9 und klappt alles wunderbar, bis auf die Benachrichtigung. Sobald eine neue Mail reinkommt, wird der Beacnrichtigungston 3x hintereinander abgespielt. Aber die vollständig, sondern der Ton fängt an, nach 1 Sekunde hackt dieser ab und der Ton fängt von vorne an. Das gleiche dann noch mal.
Und das ganze obwohl ich nur eine Mail bekommen hab.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weis Abhilfe?

Gruß
 
F0x123 schrieb:
Ich habe die letzte im Playstore verfügbare Version installiert auf meinem Galaxy Nexus und Jelly Bean. Nun habe ich seit dem 1.9. bereits 122MB reine Hintergrunddaten und nur 1MB Vordergrund. Außerdem sind quasi 100MB alleine seit dem 11.9. bis heute zusammengekommen. Zuvor lag der Traffic im ganzen Monat immer zwischen 60 und 100MB. Woraus setzen sich diese immensen Hintergrunddaten zusammen? Wie kann ich dies reduzieren. Bei 200 MB Datenflat ist das ein ganz schöner Batzen.

hat sich durch das update vielleicht bei den posteingangseinstellungen was veraendert?
push deaktivieren!
 
Die waren eigentlich immer auf Push. Wie kann ich denn ein IMAP Idle Postfach ohne es komplett zu entfernen und wieder einzufügen auf ein IMAP Poll umstellen?

Unter den Kontoeinstellungen --> Nachrichten abrufen --> gibt es mehrere Optionen. Eine Option Push/Poll/Default habe ich nicht.

Optionen:
1. Häufigkeit der Email Abfrage
2. Abzufragende Ordner
3. Via Push abfragen (Ordner)
4. Erweitert: Abruf beim Start der Push-Verbindung
5. Erweitert: Push-Verbindung erneuern
 
white_omen schrieb:
Sobald eine neue Mail reinkommt, wird der Beacnrichtigungston 3x hintereinander abgespielt. Aber die vollständig, sondern der Ton fängt an, nach 1 Sekunde hackt dieser ab und der Ton fängt von vorne an. Das gleiche dann noch mal.
Und das ganze obwohl ich nur eine Mail bekommen hab.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weis Abhilfe?

So etwas Ähnliches hatte ich bisher nur mal im Zusammenhang mit einer LED-Benachrichtigungs-App. Wenn dort (zusätzlich zu K-9) ein Benachrichtigungston eingestellt war, kamen je erhaltener Mail immer 2 Töne kurz hintereinander.
 
F0x123 schrieb:
Die waren eigentlich immer auf Push. Wie kann ich denn ein IMAP Idle Postfach ohne es komplett zu entfernen und wieder einzufügen auf ein IMAP Poll umstellen?

Unter den Kontoeinstellungen --> Nachrichten abrufen --> gibt es mehrere Optionen. Eine Option Push/Poll/Default habe ich nicht.

Optionen:
1. Häufigkeit der Email Abfrage
2. Abzufragende Ordner
3. Via Push abfragen (Ordner)
4. Erweitert: Abruf beim Start der Push-Verbindung
5. Erweitert: Push-Verbindung erneuern


Leider keine Ahnung, aber ich weis, dass K9 via Push ganz schön an Hintergrunddaten verbraucht und auch den Akku leerziehen kann. Genau das ist nach einem K9-Update bei einem Kollegen ganz extrem gewesen, obwohl er nichts verändert hatte an K9. Dann hat er Push deaktiviert und alles war wieder OK, allerdings weis er nicht mehr, ob vor dem update auch Push aktiviert war.
 
Wie groß ist denn bei Euch der Unterschied im Akkuverbrauch (bzw. der Akkulaufzeit) bei Push vs. Poll? Ich habe K-9 schon immer auf Push gehabt, aber als Akkuverbraucher wird K-9 nie angezeigt (ist also immer unter 1%), und BetterBatteryStats meldet auch nur CPU-Zeiten von 1s System und 14s User in 22 Stunden.
 
Hallo,

mein Akkuverbrauch hat sich wieder eingependelt. Laut "Akku" Anzeige der Einstellungen ist K9 dort nun mit ca. 8-9%. Das ist ok.
2 Dinge wundern mich allerdings auch:

- Warum soll man Push abstellen? Das ist doch der Vorteil des Programms oder?
- Warum ist der Datenverbrauch durch K9 erhöht? Ich habe auch seit 01.09. über 60MB für K9..Mir ist nicht bewusst, das ich so viele Emails abgerufen habe..ich nutze als Push nur den Hauptordner. ich war der Meinung, Push verursacht doch nur Traffic, wenn die Email aufs Gerät geladen wird oder?

Dann habe ich noch eine Frage:

Wie bekomme ich K9 dazu, eine Email die ich verfasse, sofort rauszusenden? Muss ich dazu Push für Haupt und Nebenordner aktivieren? Das würde doch aber wieder zu erhöhtem Datenverbrauch sorgen oder?
Im Moment bleiben Nachrichten, die ich verfasse, erstmal im Postausgang..

VG
Sven

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

stbi schrieb:
Wie groß ist denn bei Euch der Unterschied im Akkuverbrauch (bzw. der Akkulaufzeit) bei Push vs. Poll? Ich habe K-9 schon immer auf Push gehabt, aber als Akkuverbraucher wird K-9 nie angezeigt (ist also immer unter 1%), und BetterBatteryStats meldet auch nur CPU-Zeiten von 1s System und 14s User in 22 Stunden.

Wo misst Du nach, das K9 nur 1% als Akkuverbrauch hat?Über die Einstellungen oder Better Battery Stats (habe ich leider nicht).
 
Hi, dachte das passt hier in den Thread. Ich nutze ebenfalls K9 mit IMAP und IMAP Idle. (dovecot)

Worum es mir geht ist, ob jemand Erfahrung hat, wie IMAP Idle bei wechselnden Netzen
funktioniert.

WLAN: (meine IP 1.2.3.4)

erste Verbindung K9 (1.2.3.4) -> Server (ab diesem Zeitpunkt schickt der Server regelm.
die Meldung "hallo client..noch da?")

Das funktioniert perfekt und Mails kommen sofort an. Was aber passiert, wenn ich das
Haus verlasse, WLAN reisst ab, 3G geht wieder an...

Dann laufen die "hallo client...noch da?" Anfrage des Servers ins Leere, d.h. es kommen
keine Mails mehr im Postfach an (weil 1.2.3.4 offline)..bis...ja bis K9 von sich aus (IDLE Timer
= 24Minuten default) den Server wieder anfraegt (dann mit der offiziellen IP meines Mobilfunk-
providers). Und ab diesem Zeitpunkt, laufen dann hierueber die "hallo client...noch da?" Meldungen.

Ist das so korrekt. und falls ja, funktioniert das sicher und zuverlaessig? Weiter muesste man dann
ueberlegen, wie man den Leerlauf zwischen dem letzten Kontakt WLAN -> Server und dem ersten
Kontakt 3G -> Server ueberbrueckt. Immerhin koennen dann per default > 20 Minuten vergehen, bis
eine wichtige Mail hier ankommt.

EDIT2: noch was. Nehmen wir an, ich bin mit 3G unterwegs, hab aber keinen guten Empfang. Dann
kommt ja gar keine "dauerhafte" Verbindung zu Stande, d.h. evtl. aendert sich die 3G-IP alle paar
Minuten/Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jfknyc schrieb:
Laut "Akku" Anzeige der Einstellungen ist K9 dort nun mit ca. 8-9%. Das ist ok.

Das kommt mir aber ziemlich viel vor nur für den E-Mail-Client...

Jfknyc schrieb:
Wo misst Du nach, das K9 nur 1% als Akkuverbrauch hat?Über die Einstellungen oder Better Battery Stats (habe ich leider nicht).

In der (von Dir auch oben erwähnten) Akku-Anzeige tauchen doch nur Akkuverbraucher mit mehr als 1% auf, oder? Und K-9 ist dort bei mir nie zu sehen. Daraus habe ich mal geschlossen, daß K-9 bei mir weniger als 1% Akkuverbrauch verursacht (wieviel genau, geht daraus ja leider nicht hervor...).

Jfknyc schrieb:
Wie bekomme ich K9 dazu, eine Email die ich verfasse, sofort rauszusenden? Muss ich dazu Push für Haupt und Nebenordner aktivieren? Das würde doch aber wieder zu erhöhtem Datenverbrauch sorgen oder?
Im Moment bleiben Nachrichten, die ich verfasse, erstmal im Postausgang..

Ich habe nur den Posteingang als "Hauptordner" konfiguriert, und alle anderen als "Nebenordner". Per Push abgefragt werden nur Hauptordner; gesendete Nachrichten gehen sofort raus.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

Mahlzeit,

Uturn schrieb:
Was aber passiert, wenn ich das
Haus verlasse, WLAN reisst ab, 3G geht wieder an...
[...]
EDIT2: noch was. Nehmen wir an, ich bin mit 3G unterwegs, hab aber keinen guten Empfang. Dann
kommt ja gar keine "dauerhafte" Verbindung zu Stande, d.h. evtl. aendert sich die 3G-IP alle paar
Minuten/Sekunden.

Technisch kenne ich mich da leider nicht aus, aber mein Handy wechselt ständig zwischen WLAN und 2G/3G (z.B. wird WLAN im Standby immer abgeschaltet), und trotzdem kommen Mails i.d.R. zeitnah an.
 
Danke STBI.

Ich weiss aber nicht, wie ich K9 noch weiter runter bekomme. Vor 1 Woche stand da mal 19% oder 25%. Wie gesagt, Push nur auf Hauptordner. Meine Emails die ich schreibe, gehen nicht immer sofort raus. Weiß der Geier woran das liegt. Wenn ich es manuell anstosse, dann geht es aber ich will ja nicht jedes Mal in den ordner Postausgang und dann manuell auf senden gehen. Wie sind denn Deine Einstellungen bei Nachrichten verfassen oder wo man das einstellt?
 
Hallo,

Kann mir jemand von Euch mal seine Einstellungen für K9 geben bezgl. Postausgang? Wenn ich eine Email schreibe, egal ob via GMX oder Googlemail, dann sendet er nicht sofort sondern wesentlich später..Der Postausgang ist als Hauptordner definiert und der Abruf der Mails ist auf manuell also via Imap Push..was ist bei mir falsch eingestellt?

Dank Euch
 
Ich musste da nichts einstellen, hab nur meine Emailadresse und das Passwort eingegeben.

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
 
Hmm..echt komisch..Niemand sonst die Probleme?
 
So K9 hat jetzt wiedere laut Akkuanzeige 35% wie kann das denn sein? Push solte das ja wohl nicht verursachen bei gerade mal 3 Konten wovon nur eines regelmässig genutzt wird..Ich versteh das echt nicht..Wenn das so bleibt muss ich mir was anderes suchen...:winki:
 
Hallo,

Ich nutze seit ein paar Wochen K9.
Eben habe ih mir mal den Datenverbrauch angesehen. Es sind vom 01.09. bis heute ca. 84MB. Ist das normal? So grosse emaiös bekomme ich gar nicht mit den 3Konten die ich habe..

Hat das noch jemand? Ich nutze Push bei allen Konten und max. Emailabruf 128kb.

Dank Euch

P.s. Akkuverbrauch ist auch bi 33%.. Erscheint mir auch sehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen ungewöhnlichen Datenverbrauch durch K9. Allerdings habe ich Push zur Zeit auch aus.

Mal eine Frage am Rande: Seit den letzten Update führt die Verwendung des dunklen Themas bei mir dazu, daß auch der Hintergrund der Nachrichten schwarz ist. Kann man das irgendwo ändern?




*********************************
Tapatalk
 
Mich würde interessieren ob man bei dem Programm auch mehrere Email Konten einrichten kann. Hab ein pop3 drin und find nirgends Funktion ein zweites einzurichten.. Oder geht des gar nicht. Grüße JJK
 
Mmm, ich hab 3 Konten über IMAP, aber das ist eigentlich egal, ob POP3 oder IMAP. Einfach unter Konten unter den Optionen -->Konto hinzufügen wählen.
Wenn Du im Posteingang bist muss Du eventuell mit Optionen --> Mehr --> Konten zu dieser Ansicht wechseln.

Sinus
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
560
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.176
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
982
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten