K9 - Mails sofort aus dem Papierkorb löschen?

Gerade wegen IMAP fahren die Provider Backups, denn sonst wären ja bei einem Serverausfall auch die Mails der User weg.
 
Von gelöschten Mails werden sie eher aber keine Backups machen...

Die Backups der Provider sind aber unabhängig von POP/IMAP.
 
PieDieÄj schrieb:
Gerade wegen IMAP fahren die Provider Backups,

Und deshalb: POP3 rulez! :1f602:

cad schrieb:
Die Backups der Provider sind aber unabhängig von POP/IMAP.

Naja, wenn ich sie mit POP3 abhole sind sie beim Provider (hoffentlich) wirklich weg und können nicht on top noch in Backups verschwinden...
 
@Spirit-64 Nein, wie gesagt, das ist unabhängig von POP/IMAP.

Der Provider sichert dein E-Mail-Konto samt Mails. Auf welche Weise (mit welchem Protokoll) du die Mails abholst/synchronisierst ist irrelevant. Wenn du eine Mail löschst (und nicht mehr im Papierkorb hast), ist sie weg auf dem Server.

Nebenbei waren auch "böse" Mails (die nach deinem Wunsch der Provider nicht ins Backup packen soll) irgenwann mal auf dem Server und sind dann zeitweise ins Backup gegangen. Egal ob du die Mails per POP oder IMAP abholst...
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Ok danke, dann kann ich mich ja bald wirklich -auch unabhängig von der Fragestellung zu K9- mit dem Thema IMAP befassen und die Konten umstellen...:sleep:, ist aber jetzt auch ein bischen so als wäre man ins Autohaus gegangen um einen Golf zu kaufen und geht mit einem neuen Set Golfschläger nach Hause - ohne neues Auto. :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
cad hat es auf den Punkt gebracht!

Was du heute löschst, ist trotzdem noch in den Backups von gestern, vorgestern etc. da, aber verschwindet natürlich mit der Zeit, je nachdem, wieviel Zeitabschnitte vorgehalten werden.

Und weil es IMAP gibt, lassen viele Leute ihre Mails eben auf dem Server. Und deshalb ist backup für Provider wichtig. Dabei spielt natürlich keine Rolle, wie jemand abruft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@cad

Ist es bei der Synchronisation mit IMAP eigentlich so, dass alle in Outlook eingerichteten Ordner synchronisiert werden oder kann man einzelne Ordner, die nicht beim Server gegengespeichert werden sollen, von der Synchronisation ausschliessen? Z.B. wenn ich einen Ordner "Mails privat" in Outlook einrichte und nicht möchte, dass dieser beim Provider abgeglichen wird?
 
Bei IMAP wird alles auf dem Server gespeichert.

Es geht nur in die andere Richtung: Du kannst Ordner davon ausschließen lokal gespeichert (bzw. synchronisiert) zu werden
 
shammat schrieb:
Bei IMAP wird alles auf dem Server gespeichert.

Danke. Das ist doof, dann ist IMAP für mich tot und in der K9 App lösche ich die POP3 Mails aus dem Papierkorb dann alle einfach manuell. :mellow:
 
Naja, wenn Du POP3 verwendest wird auch alles auf dem Server gespeichert bis Du es dann löschst.
 
Spirit-64 schrieb:
Ist es bei der Synchronisation mit IMAP eigentlich so, dass alle in Outlook eingerichteten Ordner synchronisiert werden oder kann man einzelne Ordner, die nicht beim Server gegengespeichert werden sollen, von der Synchronisation ausschliessen? Z.B. wenn ich einen Ordner "Mails privat" in Outlook einrichte und nicht möchte, dass dieser beim Provider abgeglichen wird?
Ja, man kann Synchronisationen auch deaktivieren!

Es gibt die grundsätzliche Möglichkeit, jeden beliebig selbst angelegten IMAP-Ordner auch zu de-abonnieren. Dann werden die Aktionen, die man lokal mit diesem Ordner macht, nicht mit dem Server synchronisiert und vermutlich ist das auch das, was du willst. Ich nutze das oft unter Thunderbird, wo ich per Regelfestlegung aus dem Posteingang heraus bestimmte Mails automatisiert in Projekt-Ordner verschiebe. Diese Mails sind dann sofort auch vom Server weg (wurden ja dort aus dem Posteingangs-Ordner heraus geschoben). Manche Projekt-Ordner habe ich dann auch tatsächlich von der Synchronisation ausgeschlossen, damit sie sich eben nicht "im Netz" befinden, sondern nur lokal auf meinem Rechner.

Mit diesen lokalen Projektordnern gehe ich sehr sorgsam um und sie werden intern per NAS gesichert. Das geht leicht, weil Thunderbird für jeden Mail-Ordner eine eigene Datei anlegt.

Die Aussage
shammat schrieb:
Bei IMAP wird alles auf dem Server gespeichert.
stimmt somit nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
PieDieÄj schrieb:
Dann werden die Aktionen, die man lokal mit diesem Ordner macht, nicht mit dem Server synchronisiert und vermutlich ist das auch das, was du willst.
Genau! :smile:
 
Dann wäre IMAP doch genau das, was du willst.
 
Ja, vielleicht. Aber eigentlich wollte ich nur die Mails in der K9 App ohne Umweg über den Papierkorb löschen können! :laugh:
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
520
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.152
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
964
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten