K-9 K9 - ungenauer Sync und anderes

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere K9 - ungenauer Sync und anderes im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Hallo,

seit Jahren nutze ich K9-Mail und bin sehr zufrieden. Ich pushe damit 3 Mailkonten von GMX via IMAP auf zwei Samsung-Android-Geräten (Android 7 und Android 8).

Zeitgleich fingen auf beiden Endgeräten folgende Probleme an:

  1. Mails werden nicht immer gepusht, d.h. werden nicht in K9 Mail heruntergeladen. Erst wenn ich den Desktop anwerfe, sehe ich, dass ich weitaus mehr Mails erhalten habe, als K9 anzeigt.
  2. Neue Mails werden nur kurz in der Statusleiste angezeigt und dann zum Teil wieder gelöscht! Sende ich mir z. B. an alle drei Mailkonten, die gepusht werden, ein- und dieselbe Mail, erscheinen kurz alle drei in der Statusleiste und ein bis zwei werden dann sofort wieder gelöscht. Allerdings ist das nicht immer so. Manchmal erscheinen alle, manchmal auch keine einzige!

Da ich an K9 nichts verändert habe, die Problematik aber auf zwei unterschiedlichen Geräten auftritt, die Frage: Kann das mit GMX oder einem der Android-Sicherheitspatches für das S7/Tab S2 zusammenhängen? Würde gerne wieder mit K9-Mail ordentlich arbeiten können. Eine Neuinstallation (zuvor Cache und Daten gelöscht) mit kompletter Neueinrichtung aller drei Mailkonten in K9 brachte keine Abhilfe.
 
B

braindealer

Experte
Kann ich hier auf einem Note 10+ nicht beobachten. Hab zusätzlich Fairmail installiert und kriege fast zeitglich die Mails eingeliefert.
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Ideen für eine Lösung?
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
K9 aus en Energiespar-Optionen herausnehmen?
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Ja, habe ich geprüft. Ist weiterhin aus beiden Energiesparoptionen draußen.
 
Tessa-Joann

Tessa-Joann

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo...
hast du die Anzahl der anzuzeigenden Mails in den Einstellungen von K9 schon überprüft?
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Ja. Das Eigenartige ist, wenn Tablet und Smartphone parallel online sind, werden von K9 zum Teil unterschiedliche Mails abgerufen. Heute wurden z. B. Mails der Konten 1+2 auf dem Smartphone heruntergeladen, auf dem Tablet Mails der Konten 2+3.
Leider verschwinden die Mailbenachrichtigungen in der Statusbar auch oft nicht mehr, wenn ich diese am Rechner abhole und damit vom Server ziehe. Irgendwie ist da der Wurm drinnen. Komischerweise auf beiden Endgeräten mit unterschiedlichen Android-Versionen.
 
P

PieDieÄj

Experte
Aus der Benachrichtigung verschwinden die, wenn man dort auch draufklickt.
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Ja. Aber eigentlich auch, wenn ich sie vom Server abrufe, denn dann werden sie automatisch in K9 gelöscht.
 
P

PieDieÄj

Experte
In K9 schon, aber nicht in den Benachrichtigungen.
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Habe mich nun nach einer anderen Software umgeschaut und bin auf FairMail gestoßen. Hier funktioniert Pushing einwandfrei und es bietet noch etliche Möglichkeiten mehr als K9.

Bin begeistert von dem Programm. Man muss sich aber erst einarbeiten. Kann es nach ersten Testtagen sehr empfehlen, wenn K9 aufgrund fehlender Updates in zukünftigen Android-Versionen nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: