Kein Emailversand über Funk (mobil) möglich, über WLAN einwandfrei

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo zusammen,

ich nutze K9 schon länger und habe mehrere Emailadressen eingerichtet.
Mobil über Funk habe ich K9 noch nicht verwendet, was ich nun gerne tun möchte.
Kennt jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem?

Unabhängig von der genutzten Versand-Mailadresse bekomme ich immer folgende Fehlermeldung beim Versand einer Email:
"Nachrichten konnten nicht gesendet werden
GaiException: android_getaddrinfo failed: EAI_NOD"
Danach geht es wahrscheinlich noch weiter, was aber nicht mehr zu lesen ist.
Die Mails landen dann im Postausgang.
Gemailt wird über IMAP.

Es macht keinen Unterschied, ob der Daten-Sparmodus eingeschaltet ist, oder ob nicht.

Die Version von K9 ist 5.600

Danke vorab!
 
Bei Android kann sich schon mal das mobile Netzwerk so verschlucken, dass K9 (und andere) nicht mehr netzwerken können.

Wenn das passiert, kommt es zum äußersten: Ich reboote das Handy, also starte es neu, denn dann hilft nix anderes. Ich habe das auch mit Öffi und anderen und ich habe das, seit ich Android-Samsungs benutze.

Das muss nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber es bleibt ein Grundgesetz immer und ewig gültig: Reboot Wunder tut!

Ich hatte vor Monaten allerdings einen Bug in den Lautstärke-Einstellungen, da half auch reboot nichts und es mußte ein noch größeres Wunder namens "Ausschalten" und wieder "Einschalten" her. Habe ich bis heute nicht verstanden, aber seither mache ich auch das ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp!
Bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Die Provider bei denen es nicht funktioniert sind GMX und Web.de, also das Gleiche.
Gmail bekomme ich unter K9 nicht eingerichtet.
Testweise habe ich es mit einem Hotmailkonto versucht, wo es jetzt zu funktionieren scheint (mobil über Funk).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es an den Einstellungen von GMX und Web.de liegt.
 
GMX habe ich selbst schon immer und K9 5.6 habe ich auch schon ewig, weil das push kann.
 
Nutzt du GMX auch mobil oder ausschließlich über WLAN?
Falls auch mobil, wäre es dann möglich, deine Servereinstellungen mitzuteilen?
Da gibt es verschiedenen Varianten.
 
Das klappt bei mir per mobil und WLAN!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht aber auch SSL/TLS auf Port 465
 

Anhänge

  • 20200924_222511.png
    20200924_222511.png
    152,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Einstellungen waren:
SMTP-Server: smtp.gmx.de
Sicherheitstyp: SSL/TLS
Port: 465
Passwort, normal

mit deinen Einstellungen:
SMTP-Server: mail.gmx.net
Sicherheitstyp: STARTTLS
Port: 587
Passwort, normal (?)

funktioniert es mobil leider auch nicht, per WLAN aber schon.
Könnte es vielleicht an einer Einstellung von Android 8 liegen, dass ich die GMX- und Web.de-Mails mobil nicht verschickt bekomme?
 
Denkst du bitte daran, dass der Ausgangs- und Eingangserver bei GMX in unterschiedlichen Sub-Domains liegen und nach meiner Kenntnis dein "smtp.gmx.de" schon länger nicht mehr bei GMX geht.

Guckst du besser mal hier: Serverdaten für IMAP und SMTP - GMX Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Max_H schrieb:
... Gmail bekomme ich unter K9 nicht eingerichtet.....
Im Konto von gmail muss explizit erlaubt werden, dass "unsichere Anwendungen" (oder so) die Mails abrufen.
Mein K9 5.6 kann das seitdem.
Bei gmx habe ich dieselben Einstellungen wie @PieDieÄj .
 
Hallo,

Fuhrmann schrieb:
Im Konto von gmail muss explizit erlaubt werden, dass "unsichere Anwendungen" (oder so) die Mails abrufen.
Ich war davon ausgegangen, dass es reicht, den Abruf per IMAP freizugeben, aber du hast Recht.
Daran hat es bei GMail gelegen:

weniger sichere Apps - Google-Konto.jpg

Fuhrmann schrieb:
Bei gmx habe ich dieselben Einstellungen wie @PieDieÄj .
Mir ist aufgefallen, dass ich diese Einstellung auch überall verwende, außer zufällig bei dem von mir geposteten Mailaccount. Nur dort hatte ich noch die alten Einstellungen, die aber auch noch funktionieren.

PieDieÄj schrieb:
Guckst du besser mal hier: Serverdaten für IMAP und SMTP - GMX Hilfe
Nicht einfach zu finden auf den Seiten von GMX und Web.de.
Man sucht das doch unter „E-Mail“, nicht unter „weitere Themen“.

E-Mail - WEB.DE Hilfe.jpg

Weitere Themen - WEB.DE Hilfe.jpg

Absicht?

Zwischenzeitlich hatte ich bei einer Testversion von Fairmail, das doch ziemlich anders ist als K9, einen Mailaccount eingerichtet, doch auch mit Fairmail funktionierte es nicht.

Dann habe ich überlegt, woran es noch liegen könnte.
Da ich kommende Woche auf DS-Lite umgestellt werden soll, wollte ich vor ca. zwei Wochen schon mal ausprobieren, ob sich etwas mit einer IPV6-Adresse ändert.
Am PC kann man das ja nicht testen. Am Handy schon.
Daher hatte ich von IPV4 auf IPV6 umgestellt:
apn-ipv4-ipv6

Warum die IPV6 nun den mobilen Mailverkehr, nicht aber den Verkehr über Messenger verhindert, ist mir nicht klar.
Jedenfalls habe ich wieder zurück auf IPV4 umgestellt, was zur Wiederherstellung der Mailfunktion geführt hat.
Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte, doch war ich nicht davon ausgegangen, dass diese Einstellung zu diesem Problem führt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.978
PieDieÄj
P
D
Antworten
2
Aufrufe
466
droit
D
D
Antworten
1
Aufrufe
816
droit
D
Zurück
Oben Unten