K-9 OpenKeychain - privater Schlüssel ...Subkey!?

fax666

fax666

Stammgast
313
Ich würde jedem mobilen PGP Nutzer raten, sich mit Subkeys zu befassen. Die sind gerade auf einem Smartphone sehr nützlich, weil man den wertvollen Masterkey so nicht auf so einem schlecht abschottbaren mobilen System ablegen muss.
 
Was heißt das genau?

Muss der Absender dann zwei Schlüssel von mir verwenden oder wie funktioniert das praktisch, wenn ich verschlüsselte Mails sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem Handy lesen können möchte?
 
Anstatt das unvollständig und möglicherweise inkorrekt zusammenzufassen, stelle ich lieber ein paar Links zu aktuellen und, soweit ich das beurteilen kann, vertrauenswürdigen deutschsprachigen Anleitungen ein. Das Thema ist leider nicht ganz einfach, aber die Anleitungen beschreiben jeden Schritt:
Diesen Bezahlartikel von der c't kenne ich selbst nicht. Wäre nett wenn jemand, der vielleicht die Ausgabe noch zu Hause hat, bestätigen könnte, ob der Artikel taugt: PGP-Schlüssel auf Mobilgeräten sicher organisieren

Das hier ist auch eine nette Anwendung von Unterschlüsseln/Subkeys: Einen Subkey erstellen | netzaffe.de
 
Ich kann gerne die c't verleihen, den Artikel bewerten könnte ich auf die schnelle nicht...
 
Danke, ich werde mich bei Gelegenheit mal einlesen.

Da das Thema nicht einfach ist, ist es nicht verwunderlich, dass sich das Thema Emailverschlüsselung nicht durchsetzt.

In Verbindung mir Outlook habe ich es inzwischen aufgegeben, weil es nur sehr unzuverlässig funktionierte. Stationär funktioniert es nur einigermaßen mit Thunderbird. Da muss sich wirklich noch was tun.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
912
Perawu
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.906
Spardose
S
D
Antworten
4
Aufrufe
961
Droid-Andy
D
Zurück
Oben Unten