Spam kommt durch

U

uri2510

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich finde k9 ganz gut, verwende es seit Jahren und trotzdem ärgert es mich etwas. Da ich mit meine E-Mails von verschiedenen Geräten aus abrufe, verwende ich jeweils IMAP als Protokoll.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich von DEALX/DEALLX permanent Spam-Mails bekomme. Und ich bringe K9 nicht dazu diese direkt in den Spamordner zu verschieben. K9 meldet die mit [SPAM] aber nichts passiert (auf dem PC mit Thunderbird bekomme ich die Mails gar nicht zu sehen! Da werden sie direkt gelöscht)
Geht das bei K9 auch? Wenn das nicht geht, wie bekomme ich wenigstens das automatische Verschieben in den Spamordner hin?
Danke für die Hilfe
Ulf
 
uri2510 schrieb:
Da ich mit meine E-Mails von verschiedenen Geräten aus abrufe, verwende ich jeweils IMAP als Protokoll.
Gut so. Dann doch idealerweise direkt auf dem Server einen Spamfilter nutzen.

Dann müssen Thunderbird und K-9 sich den Quatsch nicht komplett runterladen (sondern nur die Kopfzeilen im Spamordner zum gelegentlichen Prüfen).
 
Entweder sortiert schon der Mailserver (Provider) vor oder ein Frontend (Mailprogramm) muss es tun.

Ich finde es schade, dass K9 keine Regeln wie z. B. Thunderbird kann!
 
@PieDieÄj Naja, da hat man schon IMAP und soll dann trotzdem auf allen Geräten separat den Müll runterladen, um ihn dann lokal zu filtern?

Stell dir mal Leute mit 5 Geräten vor, zusätzlich dann womöglich noch ab und an Zugang über den Browser... ;)
 
Ich gebe dir ja recht, cad, denn ich habe u. a. auch einen GMX-Account, der kann bereits auf Server-Ebene nach Regeln Mails in Ordner verschieben, aber wieviel Mail-Provider kennst du, die das noch können?

Ich wäre sehr dafür, wenn alle Provider ein solches Filter-Tools anbieten würden.
 
@PieDieÄj Ist doch eigentlich üblich so.

Umgekehrt: Wo geht es denn nicht?
 
Nein, das geht auf vielen kleinen Mailservern nicht, das leisten sich meist nur die großen. Oder ein Admin installiert eine Weboberfläche nach, die so einen Filter im Schlepptau hat.
 
PieDieÄj schrieb:
Nein, das geht auf vielen kleinen Mailservern nicht, (..)
Bei welchen Anbietern denn nicht? Ich wüsste jetzt gerade keinen.

Es gibt ja zudem auch noch kostenlose OpenSource Spamfilter für den Server.

Abgesehen davon wäre das für mich ein sehr wichtiges Kriterium für die Auswahl eines E-Mail-Providers.
 
Viele kleinere Firmen, Ehrenamtsvereine, private Mailserver, und und und ... die alle keine Ahnung vom Aufsetzen, Erweitern und Betreuen eines Mailservers haben und ihnen fehlen oft User-definierbare Filter. Spam. und Virenschutz-Filter sind jedoch nochmal was anderes, die sind aber nicht vom User veränderbar.
 
@PieDieÄj Naja, wer da unbedingt selbst alleine was eigenes aufsetzt, muss wissen was er tut.

Vereine und kleinere Firmen u.ä. haben doch eher gemieteten Webspace mit/ohne spezielle Software - und damit auch die Spamfilter ihres Anbieters.

Insgesamt gibt es eher wenige User, die keinen serverseitigen Spamfilter zur Verfügung haben, denke ich.
 
cad schrieb:
und damit auch die Spamfilter ihres Anbieters.
Wie gesagt, die meinte ich jetzt nicht, sondern es ging um User-definierte Filter, die Mails über vom User definierte Regeln in eigene Unterordner verschiebt oder an andere Adressen weiterleitet.

Wenn Absender "@Android-Hilfe.de" enthält, verschiebe in Ordner "Foren"
Wenn Absender "@facebookmail.com" enthält, verschiebe in Ordner "FB"
Wenn Absender "@hans.wurst.de" enthält, verschiebe in Ordner "Kunde_Wurst"

usw.
 
@PieDieÄj Benutzerdefinierte Filter sollten eigentlich auch drin sein, wie gesagt, da würde ich eher den Provider oder Webhoster wechseln.

Im schlimmsten Fall könnte man ja auch betreffende E-Mail-Konten über ein anderes Konto verwalten, beispielsweise Gmail. Da hat man dann auch benutzerdefinierte Filter.
 
Charlie, diese Erweiterung gibt es nicht mehr. Schau dir den letzten Absatz an!
 

Ähnliche Themen

Lalaloui
Antworten
2
Aufrufe
384
Lalaloui
Lalaloui
J
Antworten
0
Aufrufe
868
jaggger
J
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
1.357
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten