Wird K9 mail nicht mehr gepflegt?

Nein, denn eine Mail kam an. Nur ohne Benachrichtigung
 
In der Free-Version kann man, wie auch bei anderen Mail-Apps, bei Fairmail nur wenige Mailkonten einrichten.
In diesem Thread geht es aber um K9, wo man beliebig viele Konten nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Grossmeister_T schrieb:
Jetzt ist ja auch auf Fdroid das 5.7er Update angekommen. Mit der fehlenden Push - Benachrichtung kann ich zur Not leben, da der Akkuverbrauch endlich akzeptabel ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn eine Email geschrieben oder beispielsweise weitergeleitet werden soll K9 nicht mehr direkt aus der Adresszeile auf die Kontakte zugreift. Man muss erst über das Menü auf das Adressbuch zugreifen oder gibt es hierfür eine Einstellung? Das empfinde ich als aufwendiger...

Also bei mir zeigt F-Droid immer noch Version 5.600 an, mit der Info, vor 2 Wochen aktualisiert 🙄
 
Ich bekomme auch von Aurora kein Update auf 5.7. Der schlechtere Zugriff auf Mailadressen wurde hier bereits bemängelt: bitte Feedback an K9-Devs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich von 9.1 wieder auf Android 10 gewechselt bin, funktionieren die Push-Nachrichten. Ich verstehe es zwar nicht, aber es freut mich ungemein. Version 5.600, Aktualisiert am 02.09.2018. :thumbsup:
 
So, ich habe gestern am Morgen FairEmail installiert und am Abend bereits die Pro-Version erworben. Die normale Version hätte mir auch gereicht, aber den Programmierer einer guten und täglich genutzten App unterstütze ich gern. Mit NetGuard vom gleichen Entwickler bin ich auch schon seit einem Jahr sehr zufrieden (Pro-Version). K-9 Mail lasse ich noch ein paar Tage auf dem Smartphone, dann kommt es runter.
 
So habe ich es auch gehalten: Nach jahrelanger Nutzung von K-9 neulich FairEmail ausprobiert, noch am gleichen Tag die Pro-Version gekauft und nach wenigen Tagen K-9 endgültig deinstalliert. Ich vermisse nix und bin mit FairEmail mehr als nur zufrieden!

Beste Grüße,
Ralph
 
Hallo in die Runde,
Bei K9 tut sich ja wieder was. Bin auch eigentlich ganz zufrieden bis auf eine Sache :
Ist es nur bei mir so oder hat K9 keinen automatischen Zugriff auf das Adressbuch? Wenn ich in der Adresszeile etwas eingebe tut sich nichts. Man muss erst über das Menü das Adressbuch separat anwählen...
Vielleicht mache ich ja etwas falsch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte ich ja schon gefragt, sorry aber nie ne Antwort bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
K-9 wird ja jetzt regelmäßig weiterentwickelt, hat jemand eine Info, ob in den letzten Betas die Push Funktion jetzt wieder aktiviert wurde?
 
Gute Frage! 👍
 
habe auf dem Huwaei P40 Pro (ohne Google Zeugs) per Phone Clone K-9 Vers. 5.6xx übertragen.
Push funzt einwandfrei, owohl ich diesesn "Push Dienst" nicht unter Akkuoptimierung finde.
 
Ich hab die 5.7 auf einem Gerät installiert.
Push nutze ich nicht.

Mich stört u. a.:
1. Entweder startets mit Posteingang vom Hauptkonto, oder mit dem gemeinsamen Posteingang.
Die alte Gesamtsicht gefällt mir besser.
Habe 12 Accounts (bitte nicht nach Sinn fragen) und in der neuen Übersicht seh ich nicht, welcher was neues hat.
2. Die alte Art der Markierung mit check boxes, statt neu "lange Drücken".
3. Die farbliche Markierung der Accounts ist nicht mehr frei einstellbar, sondern "nur" noch max. 16 vorgegebene Standard Farben.
 
Wie sind die Erfahrungen unter Android 10?
Beim öffnen des Programmes werde ich gewarnt, das es Probleme geben kann.
 
Läuft bei mir einwandfrei. (OP7t)
 
  • Danke
Reaktionen: morob65
dann werde ich es mal testen, Danke für die Info.
 
Und weiß denn jemand etwas bzgl. Push. LG in die Runde
 
Ich hab ja gerade mein Galaxy S9+ auf LOS 18.1 geflasht. Und weil ich bisher mit K9 zufrieden war, hab ich es auch wieder drauf installiert. Auch ich erhielt eine Meldung, dass es evtl. veraltet sei und mit Android-11 zu Fehlern kommen könnte.
Etliche andere Apps zeigen ebenfalls diesen Hinweis, funktionieren aber bisher alle einwandfrei. Alle meine Apps stammen aus dem F-Droid-Repo. Ich stellte aber soeben fest, dass manche Apps bereits in einer aktuelleren Version vorliegen, die dann aber nicht über F-Droid, sondern über Foxy-Droid erhältlich war. Ich hab keine Ahnung, ob die auf andere Repos zurück greifen, aber es war nun mal bei drei Apps so.
-----------------------------------------------------------
Aktuell hab ich aber Schwierigkeiten, meine eMail-Konten in K9 neu anzulegen. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
In K9 muss ich den manuellen Weg gehen, ein Email-Konto anzulegen, weil mein Webhoster nicht in der Datenbank von K9 gespeichert ist mit seiner Konfiguration. Als ich mein K9 vor zuletzt fast 5 Jahren auf einem Galaxy S5 angelegt hatte, gab es auch da Probleme, die ich aber irgendwie lösen konnte und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe. 🥵
Mein Webhoster ist die Firma WebGo aus Hamburg. Und so bin ich bis jetzt erfolglos vorgegangen:
  1. Mailadresse und zugehöriges Passwort eingetragen
  2. auf "manuelles Einrichten" geklickt
  3. IMAP einrichten, indem zunächst die Mailserveradresse eingetragen wird – hier die etwas ungewöhnliche Adresse "s222.goserver.host" (also kein http oder www am Anfang und kein .de am Ende)
  4. Benutzername eintragen (ist hier nicht identisch mit der Mailadresse, sondern wird vom Hoster vergeben nach dem Muster "web463p2"
  5. Dann das Passwort eintragen (ist identisch mit dem SMPT-Passwort)
  6. Dann Authentication Type: hab ich auf Normal / standard gelassen = automatische Erkennung (andere Auswahl bringt aber auch keinen Erfolg)
  7. auf "Weiter" geklickt.
  8. Fehlermeldung erhalten: "Kann nicht mit dem Server verbinden. (Cannot connect to host)"
Hat jemand eine Idee dazu? – Was mache ich evtl. falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Einstellungen exportieren und wieder einspielen ?
 
Hab ich schon versucht. Es wird eine Datei im XML-Format erzeugt, in der weder die Serveradressen, noch Benutzernamen und Passwörter enthalten sind.

Trotzdem hatte ich versucht, diese Datei zu importieren. Daraufhin crashte K9 derart, dass es sich nicht mehr starten ließ und ich es komplett deinstallieren und dann neu installieren musste.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
554
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.173
PieDieÄj
P
M
Antworten
9
Aufrufe
995
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten